Neues Smartphone gesucht / bis 350€

gaym0r

Captain
Registriert
Juli 2010
Beiträge
3.565
Hallo,

aktuell nutze ich ein Xiaomi Mi 9 SE und bin damit eigentlich recht zufrieden. Für damals unter 300€ war das ein echt guter Deal und hat mich 3 Jahre treu begleitet. Allerdings schwächelt der Akku jetzt, die USB-C Buchse ist wabbelig und es gibt keine Updates mehr - aus dem Grund muss etwas neues her.

Ich suche nun einen passenden Nachfolger, bin aber noch etwas unschlüssig was ich eigentlich will. Wichtig ist mir:
  • Android mit vernünftiger Update-Garantie
  • nicht zu groß. Das MI 9 SE war unter 6", aber ich muss mich vermutlich damit abfinden, dass es in Richtung 6,5" geht.
  • Gute Akkulaufzeit und schnelles Aufladen
  • OS nicht allzu überladen (vorinstallierte Bloatware)
  • ungern von einem chinesischen Hersteller (damit fallen Xiaomi und das oft genannte OnePlus eigentlich raus)
  • (Die letzten beide Punkte sprechen vielleicht für ein Smartphone mit gutem Custom-ROM Support?)
Ich hatte mal an ein Google Pixel mit Graphene OS gedacht, allerdings sind die jetzt noch verfügbaren Pixels wesentlich zu teuer.
Samsung A52s war eine oft genannte Empfehlung - ist das immer noch so oder gibts inzwischen bessere Alternativen? (A53 ist ja jetzt verfügbar)

Ich bin einfach mal offen für Vorschläge. :)

Viele Grüße
 
Samsung a52s
Ergänzung ()

gaym0r schrieb:
Samsung A52s war eine oft genannte Empfehlung - ist das immer noch so oder gibts inzwischen bessere Alternativen? (A53 ist ja jetzt verfügbar)
A52s besseres P/L
A53 längere Updates
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich schmeiße mal das OnePlus Nord 2 5G in den Raum. Das bietet wohl auch nen gutes Gesamtpaket. Wenn man keine Lust auf Samsung hat.
 
Ich würde in der momentanen Preissituation das A52s mit 256/8GB nehmen da es noch im Rahmen liegt und sich die 2GB mehr an Arbeitsspeicher vermutlich gut bemerkbar machen. (Bei der 6GB Variante laden Tabs doch ziemlich oft wieder neu und der Arbeitsspeicher ist auch meist ziemlich voll.)
 
rueckspiegel schrieb:
8 RAM mit 256GB Speicher, kann man auch ausgeben.
Ich denke die Entscheidung wird einem eh direkt abgenommen da die 8GB/256GB Variante bei Mediamarkt nicht mehr online und nur ist einigen Läden vor Ort verfügbar ist.
 
gaym0r schrieb:
OS nicht allzu überladen (vorinstallierte Bloatware)
a) Meinst Du mit „überladen“ lediglich Dritt-Anbieter Apps? Dann bist Du eigentlich bei Samsung völlig falsch, denn Modelle unter dem Samsung A90 bekommen inzwischen Bloatware, die eigenständig sogar weitere Bloatware nachinstalliert. Ja, bekommst Du alles aus, bleibt aber merkwürdig.
b) Oder meinst Du mit „überladen“ auch zu viele Hersteller-eigene Apps?
c) Oder auch, dass Android strak verändert wurde?

Wenn Du ohne microSD leben kannst, wäre mein Tipp heute das Lenovo Motorola Edge 20 (ohne Lite). Aktuell eines der modernsten Geräte in dem Preisbereich (Bluetooth 5.2, Wi-Fi 6e, …), Und auch noch dünn. Updates natürlich Fragezeichen. Wenn Du noch bis Herbst warten kannst: Google Pixel 6a.

Und das mit den kleinen Smartphones war einmal … Du könntest die langen, schmalen Telefone anschauen (21:9), also z. B. die Sony Xperia 10er-Reihe. Das aktuelle Römisch-Drei (Englisch: Mark 3) passt als Neuware gerade so in Deinen Preisrahmen. Aber es war schon erheblich günstiger. Im Vodafone Shop bekommst Du es noch für 380 €†. Daher würde ich bei eBay-Auktion bzw. eBay-Kleinanzeigen schauen, ob jemand seine Vertragsverlängerung durchreicht. Auch hier: Updates natürlich Fragezeichen. Aber weil Sony einiges macht, um die Open-Source-Community zu unterstützen, dürften alternative ROMs lange tun. Auch hier wieder, keine Garantie, nur Hoffnung.
gaym0r schrieb:
Android mit vernünftiger Update-Garantie
Auch hier traue Samsung irgendwie nicht. Bis zu, ab dann, vielleicht, je nach Markt. Samsung hat weiterhin eine Drei-Klassen-Gesellschaft. Und ein Modell rutscht nach Jahren immer weiter runter. Garantie ist das nicht wirklich. Du musst hoffen. Aber leider hast Du nicht viele Alternativen – Google Pixel, Fairphone, … – und die sind wie Du schon angedeutet hast, außerhalb Deines Preisrahmens.
gaym0r schrieb:
ungern von einem chinesischen Hersteller
Du musst dem Hersteller vertrauen … egal woher er kommt. Ganz anderer Ansatz: Laut Deiner Beschreibung brauchst Du kein super tolles Smartphone, also keine zu tolle Kamera. Wenn das stimmt, könntest Du auch für die Hälfte zuschlagen. In zwei Jahren, wenn keine Updates mehr kommen, holst Du Dir wieder eines in diesem Preisrahmen. Wäre das was für Dich? Dann würde ich ein paar Geräte raussuchen.
gaym0r schrieb:
Samsung A52s war eine oft genannte Empfehlung - ist das immer noch so
Aktuell ist es im Abverkauf, also preislich kaum schlagbar. Probier das Samsung A52s 5G aus. Wenn es nicht gefällt und für Dich zu überladen ist (oder zu arge Plastik-Kiste dank Hochglanz-Rückseite), gibst Du es zurück. Mein Tipp: Nimm eine der hellen Farb-Varianten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
norKoeri schrieb:
Auch hier traue Samsung irgendwie nicht. Bis zu, ab dann, vielleicht, je nach Markt. Samsung hat weiterhin eine Drei-Klassen-Gesellschaft. Und ein Modell rutscht nach Jahren immer weiter runter. Garantie ist das nicht wirklich.
Wenn du es hier auch dutzendmal schreibst wird deine Aussage nicht hilfreicher. Ob du denen traust, ist für die Allgemeinheit völlig irrelevant. Bisher wurde die Garantie korrekt eingehalten selbst für die A Serie, und das jedes Gerät irgendwann nicht mehr supported wird, ist das Normalste der Welt. Mag ja sein das du Samsung nicht magst, aber bleib sachlich. Und man wird auch nicht mir schlechten Geräten und schlechtem Support Weltmarktführer
 
norKoeri schrieb:
Samsung hat weiterhin eine Drei-Klassen-Gesellschaft. Und ein Modell rutscht nach Jahren immer weiter runter.
Lieber so als gar keine Updates? Mein A6 von 2018 hat letzens erst wieder ein Update bekommen.

Im Vergleich dazu hat mein K6 von Lenovo von 2016 nur ein einziges Update im Jahre 2017 erhalten.
 
Danke an alle. Es ist das A52s geworden. Bin gespannt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wo zu welchem Preis?
 
Rein interessehalber, kein besonderer Grund.
 
Zurück
Oben