neues Smartphone um 400€

totti78

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich denke das ich mir Richtung Ende des Jahres eine neues Handy zulegen möchte. Zur Zeit benutze ich noch ein Iphone 5s. womit ich bis jetzt auch immer in allen Belangen zufrieden war. Habe auch seit dem Iphone 4 jeden Modellwechsel mit gemacht. Jetzt bin ich aber nicht mehr bereit 7-800€ für ein neues auszugeben und möchte, wenn ich mich bis dahin überzeugt habe, werde ich den wechsel zu Android wagen.
Es ist ja nicht so das ich noch keins hatte. Mein erstes Smartphone war ein samsung mit 1.5.1 aber von dem habe ich mich schnell wieder getrennt und bin zu Apple gewechselt.

Also welche sollte ich mir in dem Preisrahmen um 400€ mal ansehen und warum?
aber bitte kein Samsung. das kommt mir nicht ins Haus.

Was erwarte ich:
Kamera mindestens genau so gut wie beim Iphone 5s
Speicher mind 16 GB
flüssig laufen
Akkulaufzeit vergleichbar oder besser wie beim Iphone
Aktuellste Version von Android
Wenns geht die die Möglichkeit auch auf die nächste Version ( bei welchem Hersteller sind die Changsen am größeten?)
Hochwertige Haptik

So ich würde mich über ein paar Tips sehr freuen

Gruß
Totti78

Xperia Z-Reihe
LG G2/G3
Nexus-Geräte

LG ist recht gut mit Updates. Das aktuelle G4 ist innerhalb eines Monats um 100 EUR auf jetzt 500 gesunken. Wenn das so weiter geht, wird es bald ein Schnäppchen. Wechselakku, SD-Karte, gute Kamera.
https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/lg-g4-test.49636/

Falls du noch warten kannst, dein 5s ist vermutlich noch nicht hinüber, dann könnte man im Herbst die Nexus anvisieren. Es soll angeblich zwei geben, eins mit um die 5 Zoll und ein größeres.
https://www.google.de/search?q=nexus&tbm=nws

PS: Das LG G3 ist natürlich auch gut, selbst wenn dort manchmal die Laufzeit bemängelt wird. Wenn man sich umschaut, sind die iPhone-Nutzer nicht seltener an der Steckdose.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan gibt es das Moto X 2014 bei Amazon in Schwarz mit 32GB für 299€, noch bis heute Abend.
Die Kamera ist nicht toll, aber auch nicht schlecht, es läuft extrem flüssig da Stock Android, hat hat bereits 5.1 und bekommt auch in nächster Zeit alle Updates. Die Haptik ist extrem gut, Metallrahmen, hochwertige Verarbeitung und Lederrückseite. Akkulaufzeit ist trotz des kleinen Akkus gut, da es nicht viel Strom braucht.

Ich hab da jedenfalls mal zugeschlagen.

Ich würde dich als erstes doch nochmal um etwas genauere Ansprüche bitten.

Displaygröße?
Was machst du damit?
Wieviel Speicher brauchst du?
Dual Sim?
LTE?
Displayauflösung?
SD Karten werden verwendet?

Ansonsten gild bei Android eigentlich immer, kauf nie das neueste was grade aufm Markt ist, ein Halbes Jahr drückt den Preis meist drastisch.

Bis 400 Euro fallen mir spontan diese Geräte ein:
HTC One M8
LG G3
Huawei Ascend Mate 7
Sony Xperia Z3 Compact ( mein Favorit auch wenn 720p für viele ``zu wenig`` ist, mMn reichts )
OnePlusOne
Huawei Honor 6
Meizu MX4 Pro
....
Ist ja auch eine Frage des Aussehens.
Lass dich nicht von Benchmarks leiten für die meisten Anwendungen reicht ein Dual Core ~1,4 - 1,7 ghz endlos aus.

3125b schrieb:
Die Haptik ist extrem gut, Metallrahmen, hochwertige Verarbeitung und Lederrückseite.
Die Lederrückseite gibts beim Amazon-Angebot glaube ich nicht.

Wenn du erst Ende des Jahre kaufen willst solltest du auf jeden Fall noch das Release des neuen Nexus abwarten. Das erscheint immer so ca. ende Oktober. Es ist immer das Referenzdesign, wie sich Google Android vorstellt und kommt immer als erstes Gerät mit der neuen Software (Android M). Updategarantie für einige Zeit und insgesamt den besten offiziellen und inoffiziellen Support.

Bis dahin ist dann auch das OnePlus Two released, sicher auch einen Blick wert (wird aber wieder ein Invitesystem haben). Kostet unter 450$, was die 400 wohl ziemlich genau Treffen wird. Das OnePlus One ist auch immer noch ein guter Kauf, zu einem sehr guten Preis!

Viele Android Flagschiffe sind halt ein ganzes Stück größer als dein alten iPhone, aber du solltest dich mal darauf einlassen (im Laden oder bei Freunden mal Hands-On Erfahrung sammeln).

Ein sehr edles kleines Gerät ist noch das Sony Xperia Z3 Compact, der Nachfolger Z3C+ wurde auch vor kurzen vorgestellt. Sony supportet seine Geräte ziemlich lange.

Persönlich finde ich das Huawei P8 auch interessantl. Da werden Updates vllt. nicht am schnellsten kommen, aber Updates auf Major Androidversionen kann man erwarten.

LG baut auch sehr gute Geräte, das LG G4 oder auch das kommende G4S.

Die Lederrückseite gibts beim Amazon-Angebot glaube ich nicht.

Also laut den Bildern schon, aber sicher ist das nicht, stimmt schon. Aber selbst wenn es Kunststoff ist, ist das nicht schlecht, das Softtouch-Finish ist ebenfalls recht angenehm.

Wenn du am meisten für dein Geld haben willst, würde ich echt die beiden 2015er Nexus-Modelle abwarten. September (evt. Oktober) ist nicht mehr lange hin. Stock Android und 3 Jahre Updates wäre mir das wert.

Demideku schrieb:
Ich würde dich als erstes doch nochmal um etwas genauere Ansprüche bitten.

1. Displaygröße?
2. Was machst du damit?
3. Wieviel Speicher brauchst du?
4. Dual Sim?
5. LTE?
6. Displayauflösung?
7. SD Karten werden verwendet?

1. Ich denke zwischen 4 und 5". größer sollte es nicht sein.
2. Ich denke das Übliche. Telefonieren, Nachrichten schreiben, im Internet surfen ( unterwegs ) Termine organiesieren, Navigieren, sportliche Aktivitäten aufzeichenen (z.B. Runtastic) und ab und an mal ein kleines Spielchen. Bilder und Viedeos.
3. Mehr wie 16 GB. Mein jetziges hat 16 und ist immer voll
4. nicht nötig
5. Auf jeden Fall
6. Kein Plan, aber ich möchte mich nicht verschlechtern.
7. warum nicht. Wenn man schon die Möglichkeit hat.

HaZweiOh schrieb:
Wenn du am meisten für dein Geld haben willst, würde ich echt die beiden 2015er Nexus-Modelle abwarten. September (evt. Oktober) ist nicht mehr lange hin. Stock Android und 3 Jahre Updates wäre mir das wert.

werde ich wohl machen.

Wilhelm14 schrieb:
Wenn man sich umschaut, sind die iPhone-Nutzer nicht seltener an der Steckdose.
Der war gut. Ich würde sagen das ich mit meiner Nutzung so 1-2 Tage auskomme. Aber ich lade es meinst 1 mal am Tag.

Richtig, in den Foren gehen die Meinungen zu den Laufzeiten auseinander. Bei mir hat ein iPhone 4s anfangs zwei bis drei Tage gehalten, andere müssen ständig laden. Das liegt am Nutzerverhalten. Andere Telefone halten bei mir auch länger als bei den meisten. Du wirst vermutlich beim Wechsel zu Andorid weiterhin täglich laden. Damit will ich nichts schlecht reden, sondern nur relativieren.

Bis 400 Euro fallen mir spontan diese Geräte ein:
HTC One M8
LG G3
Huawei Ascend Mate 7
Sony Xperia Z3 Compact ( mein Favorit auch wenn 720p für viele ``zu wenig`` ist, mMn reichts )
OnePlusOne
Huawei Honor 6
Meizu MX4 Pro

Einverstand bis auf M8 und Honor 6 :) Die Kamera vom M8 ist auf jeden Fall nicht auf dem Niveau von iPhone 5s. Das Huawei ist eine gute Variante, wenn das Smartphone sofort gekauft werden muss. Ansonsten würde ich empfehlen, dass der Threadstarter auf das Honor 7 wartet. Es ist wesentlich schneller und sollte ca. 400€ kosten :) Mittlerweile ist auch der Preis von Huawei P8 gesunken, derzeit 450€ auf Amazon.

Aus dieser Liste kann ich spontan das LG-G3 und Huawei Mate 7 empfehlen, gerade auch das Mate7 ist ein absolutes Akkulaufzeit Wunder mit Display On Zeiten von rund 10 Stunden, es hat eine sehr gute Kamera und ein scharfes Display und wenn es einem nicht zu groß ist, dann ist es für jetzt rund 380 Euro ein absolutes Schnäppchen. ;)

Wenn du erst Ende des Jahres eines brauchst, würde ich erstmal abwarten. Ein heißer Kandidat wird aber das neue Nexus sein. Darüber gibt es aber noch so gut wie keine Infos. Release wird im Oktober sein und der Hersteller wahrscheinlich wieder LG.

Zurück
Oben