Neues Smartphone, weg von IOS

tomatoes

Lt. Commander
Hallo zusammen,

das iPhone 6 meiner Frau hat mittlerweile den Geist aufgegeben. Ich glaube sie ist jetzt ein Opfer des „Bendgate“ geworden. Naja, das Telefon ist bereits 4 Jahre alt. Ich wollte mir eigentlich das neue SE kaufen und ihr dann mein 7er geben, aber das dauert wohl noch und das 6er erkennt die sim nicht mehr (denke aufgrund der Biegung).

Jetzt soll was neues her. Zwar war meine Frau bislang mit Apple zufrieden, aber sie nutzt das Smartphone hauptsächlich zum Surfen, whatsapp schreiben und selten mal zum telefonieren. Viele Apps hat sie auch nicht, schon gar keine die jetzt zu einem neuen iPhone verpflichten würden.

Auch wollen wir wenn dann in der Preisklasse des iPhone 6 bleiben, mehr wäre schlicht unnötig bei den Anforderungen.

Jetzt habe ich mir mal das Huawei P10 angeschaut. Da gibt es die normale Version für ca. 420€ und eine lite Version für runde 220€.

Kann mir jemand was dazu sagen? Reicht da nicht die Lite Version? Oder ist die nicht zu empfehlen?

Gerne auch andere Empfehlungen im Preisbereich bis 400€.

Ich habe mich versucht durch die Updatepolitik zu kämpfen aber ich blicke schlicht nicht so richtig durch bei Android, da wäre etwas Hilfe willkommen! Ich würde das Telefon natürlich 2-3 Jahre gefahrlos nutzen können.

Ach ja, das Display wäre lieber etwas größer als kleiner. Die Qualität ist jetzt (ich gehe davon ausbdas die alle anständig sind) nicht von besonderer Bedeutung. Es werden keine Filme etc. darauf geschaut.

Vielen Dank und beste Grüße

Das P10 lite reicht für alle Lebenslagen, die Software ist auch Apple-like, sodass ihr euch schneller umgewöhnen könnt. Oder eins im 18:9 Format wie das Honor 9 lite.
Falls ihr reines Android testen wollt, schaut euch was von BQ an, z.B. Aquaris V oder X.

Wenn du wert auf eine gute Updatepolitik legst würde ich ein paar Tage warten bis das Nokia 7 Plus verfügbar ist. Ist aktuell eins der interessantesten Geräte dieser Preisklasse. Könnte mir auch vorstellen das CB einen Test bringt.

Bei Android gibt es keine "Updatepolitik".
Jeder Smartphone-Hersteller macht sein eigenes Ding und integriert seinen eigenen Schrott.

Apple ist Smartphone-Hersteller und Betriebssystem-Anbieter in einem. Da wird über Jahre hinweg immer die neuste Version von IOS angeboten.

Bei den 220 Euro Android-Smartphones kann man von Glück reden, wenn es ein Update auf die nächste Hauptversion von Android gibt.
Oder wenn freie Entwickler wie die von LineageOS Interesse an dem Handy haben und es ggfls. supporten.
Und selbst bei den 400 Euro Handys wird es nicht viel besser ausschauen.

Ansonsten kannst du dir auch mal folgende Modelle anschauen

Xiaomi Redmi 4X
- 5", 4000mAh Akku, MIUI (Basis ist Android, ist aber durch den Hersteller verändert worden, Stichwort "Custom Rom")
- regelmäßige Updates, und das über Jahre
- habe ich selber, läuft Bombe

Xiaomi Mi A1
- hier ist Android One installiert --> keine Bloatware, kein Schrott, absolut reines Android und auch regelmäßige Updates

Beide Handys gibt es z.B. bei Conrad in der Global Edition (Deutsch, LTE, Garantie,....). In den Preisklassen wird es schwer Konkurrenzfähige Modelle zu finden die den Umfang haben.

Warum kaufst du deiner Frau nicht das aktuelle iPhone SE? das gibt es mit 32 GB teilweise bereits für ~250€ - sofern ihr der Bildschirm mit 4" nicht zu klein ist beim surfen.
Ich kann nur abraten von iOS weg zu wechseln. Die Updatepolitik ist (bekanntlich) einfach unter aller Kanone bei Android... :freak:

Hängt doch immer vom Provider ab, welche Geräte unterstützt sind, oder. Das grenzt doch dann die Möglichkeiten erheblich ein, oder? Bin selbst bei Vodafone und in diesem Bereich ist Apple schon stark und wird fast immer unterstützt. Das S8 was ich hatte konnte es auch, das Huawei P9 konnte es zwar, aber war nicht durch Vodafone unterstützt.
Dr.Schnaggelz schrieb:
Die Updatepolitik ist (bekanntlich) einfach unter aller Kanone bei Android... :freak:
Das ist doch Unsinn. Es hängt vom jeweiligen Gerät ab.

Dr.Schnaggelz schrieb:
Warum kaufst du deiner Frau nicht das aktuelle iPhone SE?
Dr.Schnaggelz schrieb:
Ich kann nur abraten von iOS weg zu wechseln. Die Updatepolitik ist (bekanntlich) einfach unter aller Kanone bei Android... :freak:

Du kritisierst die Updatepolitik einiger Android-Smartphone Hersteller, empfiehlst aber ein bereits 2 Jahre altes iOS Gerät wo es fraglich ist wie lange noch Updates kommen?

@TE: Für die von dir genannten Zwecke passen eigentlich alle hier bereits genannten Smartphones, innerhalb des wahrscheinlichen Benützungszeitraums ist es auch nicht so schlimm wenn irgendwann keine Updates mehr kommen, da die Grundfunktionen ja weiterhin da sind und funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
plädiere auch für ein xiaomi gerät, selbst das redmi note 4 für umme ist absolut super, dazu ist das modifizierte xiaomi android auch irgendwo ein kompromiss aus ios&stock android. der fette akku der bei mir locker 2 tage hält ist dazu noch das i tüpfelchen :)

Hallo zusammen,

das Xiaomi ist tatsächlich sehr interessant, allerdings unterstützt es laut O2 das Wlan calling nicht. Hier wird nur das P10 genannt. Das das Lite aber jetzt erst auf den Markt gekommen ist denke ich, dass das auch unterstützt wird das das P8 Lite ebenfalls unterstützt wird.

Ich denke ich werde das P10 lite kaufen.

Danke für eure Hilfe.

Grüße
Ergänzung ()

Edit:

Was ist vom Huawei P Smart zu halten? Bekomme ich für 200€?
Grüße

Das P10 Lite ist nicht neu am Markt. Das gibt es schon seit über einem Jahr. Es ist ja sogar schon der Nachfolger erschienen der in wenigen Tagen verfügbar sein wird. Wenn es ein Huawei sein soll dann würde ich derzeit eher das P10 nehmen oder das P20 Lite vorbestellen.

Brixx schrieb:
@TE: Für die von dir genannten Zwecke passen eigentlich alle hier bereits genannten Smartphones, innerhalb des wahrscheinlichen Benützungszeitraums ist es auch nicht so schlimm wenn irgendwann keine Updates mehr kommen, da die Grundfunktionen ja weiterhin da sind und funktionieren.

Diese Auskunft ist nicht richtig. Selbstverständlich ist es sehr relevant, ob es z.B. Sicherheitsaktualisierungen gibt oder nicht. Wenn wir, wie hier von WLAN sprechen, z.B. belegt anhand dieses Beispiels:
-> https://www.derstandard.de/story/20...iesst-wlan-luecke-android-user-muessen-warten

Brixx schrieb:
Du kritisierst die Updatepolitik einiger Android-Smartphone Hersteller, empfiehlst aber ein bereits 2 Jahre altes iOS Gerät wo es fraglich ist wie lange noch Updates kommen?

Noch nie ein iOS Gerät verwendet oder ? Das iPhone SE wird locker noch 2 Jahre Updates bekommen und ist auch heute noch ein sehr empfehlenswertes Smartphone.

Zurück
Oben