Neues Smartphone

Wun Wun

Lt. Commander
Moin zusammen,

Nachdem mein altes Handy in letzter Zeit immer öfter Aussetzer hat und generell eine Zumutung ist, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen.

Preislich ginge es bis ca. 250€, weniger wäre natürlich besser ;)
Mein altes Handy hat einen 3,2" Bildschirm mit 320*480p, jetzt darf es ruhig um einiges größer werden, ich denke mal 4,7"-5" sind optimal. Ich brauche nicht unbedingt eine absolute High-End-Ausstattung, aber ich denke mal, ein ordentlicher Quad-Core, ein 720p-Displayund genug RAM sollten es schon sein, wobei beim RAM wahrscheinlich 2 GB empfehlenswert sind?

Generell gefallen mir Sonys Xperias ganz gut, deshalb bin ich als erstes auch auf das neue M4 Aqua gestoßen. Mir das Problem mit dem 8 GB Speicher bekannt, aber in den ganzen Tests und Rezensionen gibt es teils erhebliche Widersprüche, ob z.B. nur 1,3 oder 3 GB nutzbar sind. Wenn es 3 GB wären, ginge das wahrscheinlich noch in Ordnung.

Ansonsten gefällt mir das A3 im Gegensatz zu Samsungs anderen Smartphones auch ganz gut, aber da ist die Ausstattung im Vergleich zu anderen Geräten ziemlich bescheiden. Da ich so gut wie keine praktischen Erfahrungen damit habe, weiß ich allerdings nicht, ob es nicht doch reichen könnte.

Natürlich habe ich auch das OnePlus One auf dem Schirm, aber das scheint es momentan trotz angeblich gesunkenem Preis nirgends im Bereich bis 250€ zu geben.

China-Handys schließe ich auch nicht aus, aber da stellt sich für mich die Frage nach der Garantie etc.

Das sind momentan die Kandidaten, die grundsätzlich in Frage kommen:
https://geizhals.de/?cmp=1259899&cm...p=1189008&cmp=1224606&cmp=1231247&cmp=1182625

Könnt ihr was zu denen sagen oder habt ihr sogar andere Vorschläge?

Danke schonmal für die Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es denn aus mit WindowsPhones? Da bekommt man meist eine gute Austattung für sein Geld. Oder soll es aufjedenfall ein Android Gerät sein?

Mir wäre Android schon lieber. Wenn es allerdings ein Top-Smartphone mit Windows für einen guten Preis gibt, sage ich da auch nicht nein ;)

Moin,

meine Wahl wäre wohl das P7, hat noch die beste Ausstattung oder noch ein weiteren Vorschlag allerdings etwas über dem Budget: http://www.bq.com/de/aquaris-m5

Eine Frage stellt sich mir: was willst du damit machen?

Ich behaupte auch 1GB sollte reichen: Ich hab ein Smartphone mit 512MB RAM und 1GB Flash und das reicht. Allerdings spiele ich auch nicht Actionspiele, habe CM10.2 und demnächst wohl 12/12.1 laufen und lagere die meisten Apps via Link2SD auf die SD Karte aus, was möglich ist weil ich Root habe.
Ohne Root und (inoffiziellen) CM Support würde ich kein Smartphone kaufen, egal welches.

Wenn es auch ein Windows Phone sein darf, kann ich momentan das Microsoft Lumia 640 empfehlen. Meiner Meinung nach ist das momentan ein unschlagbares Preis/Leistungs Verhältnis.

Die Anwendungsgebiete werden wohl alles mögliche sein, sprich Surfen, Videos anschauen, Fotos machen, Musik hören, gelegentlich etwas spielen und natürlich Telefonieren und SMS/WhatsApp schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab mir das Umi Zero vor etwa einem Monat gekauft und kann es jedem empfehlen. Super schnell, ein extrem gutes Display ( Full Hd Super Amoled ) bei 5 Zoll und das ganze bei Efox mit Versand aus Europa für 170 Euro ( bei mir kams nach 2 Tagen an, war aus Deutschland ). Software technisch soll Android 5.0 erscheinen, sobald MTK ( Prozessorhersteller ) den Kernel veröffentlicht. Bei Fragen frag ruhig :)

Das ist echt schwierig , bei der Auswahl, die es da gibt :)
Zum Lumia 830: Im Vergleich zu den anderen Modellen scheint mir da der Preis (270€) ein wenig hoch, daher wird es das eher nicht.
Das Aquaris M5 gefällt mir ganz gut, auch wegen dem Stock Android, aber soweit ich das sehe, ist das noch ziemlich neu, oder gibt es da schon Tests dazu?

@David: Gibt es das noch bei Efox? Ich finde es momentan nur bei Amazon für über 200€ und einer mehrwöchigen Lieferzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Umi Zero spricht auch noch dafür, dass es von Werk aus gerootet ist. Habe von vielen Leuten gehört, dass der Support nicht der beste ist. Garantie haste 1 Jahr bei Efox

Zuletzt bearbeitet:
Das Huawei P8 Lite oder das Sony Xperia Z1 Compact wären da was für dich. ;)

Das Lumia 640 LTE Double SIM ist in meiner engeren Auswahl. Bestellt werden kann es über den deutschen Store. Geliefert wird es immer aus den Niederlanden. Die Rechnung ist allerdings auf französisch. Derzeit ist es ausverkauft, es soll aber wirder ab August verfügbar sein. Die XL Varante wäre verfügbar.

Das Z1 kenne ich von einer Bekannten, aber das ist mir eigentlich schon fast zu klein. Von der Ausstattung und dem Preis her ist es natürlich top :)
Das P8 Lite ist auch interessant, aber manche andere (China-)Handys haben auch einen FHD-Bildschrim, wie etwa das P7 oder das Xiaomi Mi4. Letzteres gibt es auch auf Amazon für 240€, allerdings aus Hongkong importiert. Fallen da dann zusätzliche Zollkosten oder ähnliches an?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Huawei weißt du wenigstens woran du bist, die gibt es schon länger auf dem deutschen Markt und hast dadurch auch einen Service vor Ort hier in Deutschland für den Fall der Fälle. ;)

Das ist eben genau der Punkt. Entweder etwas mehr zahlen/weniger bekommen, und das dann aber mit Sicherheit, oder für ein Schnäppchen ein Risiko eingehen.
ich hab mir ein paar Tests zu dem Xiaomi Mi4 angesehen und das scheint wirklich gut zu sein. Nur kommt mir das ein wenig komisch vor, dass es auf Amazon solche Preisunterschiede für das (scheinbar?) gleiche Gerät gibt, noch dazu vom gleichen Händler:
http://www.amazon.de/Xiaomi-Smartph...OV3WE/ref=aag_m_pw_dp?ie=UTF8&m=AFLPB3MLNSBN0
http://www.amazon.de/XIAOMI-MI4-Sma...GK3JE/ref=aag_m_pw_dp?ie=UTF8&m=AFLPB3MLNSBN0
http://www.amazon.de/Xiaomi-Mi4-16Gb-Bianco/dp/B00N9SZI52/ref=aag_m_pw_dp?ie=UTF8&m=AFLPB3MLNSBN0

In deinem Vergleich fehlen Geräte von Wiko wie das Rainbow 4G, Highway Signs oder als bestes Gerät der Reihe das Ridge.

Zurück
Oben