neues Sound-System

Calypso26

Lieutenant
Hallo,

ich lese hier ja schon eine Weile mit und hatte mich nun auch schon auf einen Receiver und Soundsystem eingeschossen.

Es sollte der Onkyo 508 (Dynamic Volume war mir wichtig) und 2 Canton GLE 470 werden als Frontlautsprecher werden.

Nun habe ich aber gesehen, dass die 470 Auslaufmodelle sind und gegen Canton 470.2 ausgetauscht werden. Alles was ich bisher sehen konnte ist eine andere Anordnung der Woofer im Lautsprecher und dass jetzt 'Wave Sicken'(?) verwendet werden. Hat da jemand Ahnung, ob das großartige Änderungen am Klang mit sich bringt, so dass man auf die neuen Lautsprecher warten sollte oder werden sich diese Änderungen kaum auswirken? Dazu sollte eventuell gesagt werden, dass ich nur bei Zimmerlautstärke Musik und Filme genießen will, also hohe Pegel sind nicht wichtig für mich.

Und beim Receiver habe ich festgestellt, dass es jetzt auch einen flachen Marantz mit Dynamic Volume gibt (den Marantz 1601). Dieser kostet nun aber gleich 599,- Euro und da frage ich mich, ist Marantz jetzt so viel besser als Onkyo oder ist es nur die flache Bauweise, die den so teuer macht? Und hat man irgendwelche Nachteile bei so einem flachen Receiver? Weil ich dachte ich hätte mal gelesen, dass Receiver durch die ganze Technik so hoch sein müssen?

Ich hoffe Ihr habt eventuell ein paar Antworten für mich.

Ich kann dir nur was zu den Cantons sagen:

hör sie dir live an und kauf sie, wenn sie dir gefallen. Auslaufmodelle bekommst du online oft wesentlich günstiger und mit dem neuen Modell werden nur minimale Änderungen einhergehen. Ob die das Klangbild besser/schlechter machen entscheidet immer der Hörer, also du.

rein Optisch sehen die genau gleich wie die Vorgänger aus.
die Veränderungen werden wohl minimal ausgefallen sein.
(Ähnlich wie bei GLE409 zu GLE490)
dort wurde der Hochtöner verändert.

ob sich die Klangqualität verbessert hat, müssen erst Tests Klären.
im Zweifel würde ich Auslauf Modelle Kaufen, denn diese sind Günstiger...

Der flache Marantz 1601 soll schon sehr gut sein + preislich nicht billig (trotz geringer Leistungsangabe der Endstufen), mit einem "warmen Hauch im Klangcharakter". Hab hier irgendwo ne Zeitschrift rum liegen, wo was dazu stand.
Sonst mal da schaun -> http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-33580.html
Ich würde ihn, den 1601, etwa mit nem Denon 1911 vergleichen.
Qualitätsmäßig sehr gut + von der Ausstattung gut, preislich "gehoben", würde ich sagen.
Die Form u. besonders das er so flach ist, finde ich schon sehr ansprechend, schlägt sich aber auch leider im Preis nieder u. war schon bei dem Vorgängermodell so, hatte aber wohl trotzdem nen regen Absatz.

Zuletzt bearbeitet:
ok, werden dann wohl die Auslaufmodelle der 470 werden.

Nun noch eine Frage zum Verbinden mit dem PC. Hab da ne Audigy 2 ZS die ja einen Digitalausgang hat. Kann ich da mein jetziges Kabel (Klinke => 2 Cinch) weiter verwenden und schließe dann 1 Cinch Stecker an den Coax-Diagitaleingang oder habe ich das etwas missverstanden?

Weil analog möchte das Signal dann nicht mehr übertragen.

Nen reinen Stereo-Receiver mit HDMI Anschlüssen oder so gibts nicht wirklich, oder? Wie ich ja nun erstmal nur mit 2 Frontlautsprechern plane, dachte ich es gäbe da in der Richtung eventuell noch etwas besseres (oder zumindest kleiner und billiger).

wie deine Soundkarte SPDIF ausgibt, musst im Handbuch schauen.
wir müssten da auch erst mal nachschauen....

wenn du vorerst eh bei Stereo Bleiben willst, dann tu doch einen Stereo Verstärker her.
für 200€ gibt es da schon nen Richtig guten (Denon PAE510)

Da sieht ein gleich Teurer AV-R kein Land.

so, Receiver (Onkyo 508), Lautsprecher (Canton GLE 470), TV und PC (Audigy 2 ZS) sind miteinander verbunden, nur die Verbindung mit dem PC scheint mir nicht ganz zu stimmen.

Also in Windows habe ich S/PDIF-In aktiviert und voll aufgedreht. Jedoch kommt der Ton nur gaaaaanz leise an und er zeigt im Display auch bei Filmen mit DTS und AC3 immer nur PCM an. Ich dachte da müsste etwas anderes stehen, wenn der Receiver das selbst dekodiert, oder? Oder steht da immer nur PCM, wenn ich nur 2 Boxen dran habe. Muss ich da noch etwas anders einstellen?

Weiß einer Rat, was ich alles in Windows und was in den Programmen einzustellen habe, damit ich auch DD und DTS am Receiver bekomme? Das Kabel für die Verbindung zwischen Soundkarte und receiver ist ein 3.5 mm Klinke zu 2 Cinch Stereo Kabel, wobei ich dann nur den einen Cinch Stecker am Coax Eingang am Receiver angeschlossen habe. Die 3.5mm Klinke habe ich am Digitalausgang einer Audigy 2 ZS hängen.

Zuletzt bearbeitet: (3.5 Klinke und nicht 2.5)
"Das Kabel für die Verbindung zwischen Soundkarte und receiver ist ein 2.5 mm Klinke zu 2 Cinch Stereo Kabel, wobei ich dann nur den einen Cinch Stecker am Coax Eingang am Receiver angeschlossen habe. Die 3.5mm Klinke habe ich am Digitalausgang einer Audigy 2 ZS hängen. "

Kannst du das bitte genauer beschreiben? verstehe da zu hälfte nur Bahnhof :)

also dieses Kabel habe ich als Verbindung zwischen PC und Receiver. 3.5 mm Klinke in S/PDIF out beim PC und den roten Cinch Stecker an den Coax Digitaleingang des Receivers.

ok, das mit dem DTS habe ich hinbekommen. Man musste in der Audiokonsole von Creative noch das Dekodieren der Soundkarte deaktivieren, und dort den Pass-Through einstellen. im AC3 Filter und im VLC hatte ich dies bereits getant, nun auch noch in der Creative Konsole.

Das Problem, dass digital aber so viel leiser ist, ahbe ich eigentlich immer noch. Ich habe jetzt die Wiedergabelautstärke und der Wave-Lautstärke beides auf Maximum unter Windows gestellt und komme damit dann am Receiver auf die gleiche Lautstärke. Ist das normal oder schädige ich damit mein System?

Nun habe ich unter Windows 7 noch ein Problem, dass unter Windows XP nicht auftritt:

habe ich Musik in Winamp laufen und starte dann einen Film, so dass der Receiver auf dts umspringt, so wird Winamp unterbrochen (beide Systeme gleich). Beende ich allerdings den Film, so wird unter Windows XP die Musik in Winamp automatisch weitergegeben, während unter Windows 7 Winamp abgeschmiert ist, da der DirectSound-Puffer wohl nicht mehr verfügbar ist. Kann man das noch irgendwie beheben?

Die AC3 Einstellungen sind auf beiden Systemen die gleichen.

Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben