Neues Soundsetup - Zusammenstellung stimmig?

Klaus05

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
210
Hallo zusammen,

da ein Umbau meines PC ansteht, will ich auch mein größtenteils sehr altes Soundsetup erneuern/verbessern, da Headset (Sennheiser PC 150) und Lautsprecher (Cambridge Soundworks CSW350) schwächeln und die interne Soundkarte (Creative X-fi Titanium) durch eine externe Lösung ersetzt werden soll. Genutzt wird das ganze am PC für Gaming, Musik und Streaming). Ich habe dazu schon eine Weile hier mitgelesen bzw. gesucht und mir folgendes zusammengestellt:
Wäre das aus eurer Sicht in sich stimmig oder habe ich etwas übersehen, was nicht so zusammen passt (z. B. Interface und Kopfhörer wg. Impedanzen o. ä.)?
Beim Audiokabel für die Lautsprecher bin ich nicht ganz sicher, welches der beiden man da nimmt. Das Audient hat ja nur Klinkenbuchsen, während die Lautsprecher sowohl Klinken- als auch XLR-Buchsen bieten. Was ist auf Lautsprecherseite besser oder ist das völlig egal?
Danke vorab für eure Unterstützung. :)

Grüße
Klaus

Ergänzung: Für den Anschluß des Mikros an das Audient kommt noch der VXLR+ Adapter hinzu https://www.thomann.de/de/rode_vxlr_416774.htm
 
Passt, kann man so machen. 👍

Als Interface könntest du auch ein MiniFuse nehmen. Dann hättest du den XLR-Adapter an der Front. Heißt, das Kabel müsste ggf. nicht so stark abgeknickt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus05
Der Kabelbinder schrieb:
Als Interface könntest du auch ein MiniFuse nehmen. Dann hättest du den XLR-Adapter an der Front. Heißt, das Kabel müsste ggf. nicht so stark abgeknickt werden.
Stimmt, ich hatte gar nicht bedacht, daß Kopfhörer- und Mikroeingang so weit auseinander liegen. Du meinst dann vermutlich den beiliegenden 3,5mm Y-Adapter?

DuckDuckStop schrieb:
Statt des vmoda boommics und dem 20€ Adapter kannste auch direkt ein passendes Mikrofon nehmen:

https://www.amazon.de/dp/B07XXRMR3R/ref=cm_sw_r_apan_i_298BY227TCR7BNQRE4GZ?psc=1
Den günstigeren Nachbau hatte ich hier auch schon gesehen. Ich dachte, das Original wäre vielleicht noch etwas besser. Bei V-Moda ist das Mikro genau in Richtung Mund gerichtet, während es beim Nachbau quasi am Mund vorbei zeigt (etwas umständlich formuliert, aber bei Amazon auf dem 2. Bild sieht man das Mikro ohne Stoffhülle). Ob das in der Praxis aber was ausmacht, kann ich nicht sagen. Hat schon jemand die beiden vergleichen können?
 
Klaus05 schrieb:
Du meinst dann vermutlich den beiliegenden 3,5mm Y-Adapter?
Ich weiß nicht, ob da einer beiliegt. Aber ist sicherlich nicht verkehrt, beide Anschlüsse auf der gleichen Seite zu haben.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Ich weiß nicht, ob da einer beiliegt. Aber ist sicherlich nicht verkehrt, beide Anschlüsse auf der gleichen Seite zu haben.
Ich habe nochmal nachgesehen, sowohl bei dem V-Moda als auch bei dem von @DuckDuckStop vorgeschlagenen Nachbau ist so ein Y-Kabel dabei, aber wie lang die sind, ist nicht angegeben.
Das Audient iD4 ist für mich verlockend, weil ich ein wenige Monate zum halben Preis bekommen könnte, da derjenige auf ein größeres wechseln will... grübel.

DuckDuckStop schrieb:
Post 223 Mikrofon 4 ist das von mir verlinkte Mikrofon mit einem Rode vxlr+ an einem motu m2.
Das hört sich richtig gut an, für Teamspeak/Discord auf jeden Fall ausreichend. 👍
 
Klaus05 schrieb:
Das Audient iD4 ist für mich verlockend, weil ich ein wenige Monate zum halben Preis bekommen könnte
Dann schlag zu!

Falls es mit der Länge des Kabels wider erwartens nicht passen sollte, dann ließe sich ja immer noch ein längerer Adapter besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus05 und JackA
Bliebe noch die Frage nach den Audiokabeln von den Lautsprechern zum Interface. Am Interface gibt es nur Klinkenbuchsen, während die Lautsprecher Klinke und XLR haben. Nimmt man da Klinke-Klinke oder XLR-Klinke oder ist das völlig egal?
 
Ist egal, so lange die Klinkenkabel stets dreipolig bleiben. Ich nehme vorzugsweise 6,3mm mit Winkelstecker. Ist praktischer, weniger wuchtig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus05
DuckDuckStop schrieb:
Ich wollte mir jetzt das von DuckDuckStop verlinkte Boompro Mikro für den Sennheiser HD 560S bestellen, aber scheinbar hat sich die Produktbeschreibung geändert? Denn in der oben verlinkten Variante wäre das Mikro für Kopfhörer mit einer 3,5mm Klinkenbuchse, der HD 560S hat aber eine 2,5mm Buchse.

Wenn man sich durch die Varianten klickt, gibt es zwei verschiedene mit 2,5mm Buchse, dieses hier, kompatibel mit Audio Technica ATH-M50x, ATH-M40x, ATH-M70x Kopfhörern:
https://www.amazon.de/dp/B07XXS4GDF/ref=cm_sw_r_apan_i_298BY227TCR7BNQRE4GZ?tag=comput0d-21&th=1

Und dann ein zweites, welches nur zu Bose QC25, QC35 II, QC35, QuietComfort 25/35 Kopfhörer passen soll:
https://www.amazon.de/dp/B07XXSCJLW/ref=cm_sw_r_apan_i_298BY227TCR7BNQRE4GZ?tag=comput0d-21&th=1
Ich kann aber nicht wirklich erkennen, wo der Unterschied zwischen den beiden sein soll, die Bilder sind identisch? Ich meine, vor einer Weile wären in einer der Artikelbeschreibungen als kompatible Kopfhörer auch diverse Sennheiser wie der HD 599 genannt worden, nun aber nicht mehr.

Welches ist denn jetzt das richtige für den HD 560S? War es nicht so, daß die 2,5mm Buchse mit Verriegelung bei Audio Technica und Sennheiser identisch ist? Dann wäre das für die Audio Technica doch das richtige, oder? Ich dachte mir, ich frage hier lieber erst nach, bevor ich etwas falsches bestelle... :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Klaus05 schrieb:
Welches ist denn jetzt das richtige für den HD 560S?:confused_alt:
Die Variante für den Sennheiser HD518/HD598 passt für alle Sennheiser der HD5-Reihe, auch für den HD560s.

boommic.JPG


Grundsätzlich dürften aber wohl auch auch die Audio-Technica-Varianten für den Sennheiser passen. Bei mir passen zumindest alle Kabel des ATH-M50x auch beim HD560s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus05 und Der Kabelbinder

Ähnliche Themen

Zurück
Oben