Soundsetup

NotJoel

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
948
Servus,

Für mich geht es bald in eine neue Wohnung; Parallel dazu schaffe ich mir aktuell ein neues PC-System an.

Beim Mainboard habe ich darauf geachtet, dass Onboard-Sound nicht das schlechteste vom schlechten ist. Habe die letzten Monate häufig gelesen, dass die neuen Onboard-Chips manch eine ältere Sound-Steckkarte obsolet machen.

In meinem Mainboard verbaut ist ein
ROG SupremeFX 8-Channel High Definition Audio CODEC S1220A

Als Kopfhörer kommt nach aktueller Planung ein beyerdynamic DT 770 oder 990 PRO mit 80 oder 250 Ohm zum Einsatz (nehme gerne Empfehlungen entgegen).

Als Lautsprecher kommen höchstwahrscheinlich EDIFIER Studio R1280DB zum Einsatz. Ich bekomme die nächsten Tage auch die EDIFIER Studio R1700BT und WAVEMASTER CUBE MINI NEO leihweise zum Probehören. Ist nicht High-End, aber für ein 18qm Apartment reichen die Dicke.

Soundquellen sind mein TV (optisch oder super schwaches AUX), PC (optisch oder AUX), Laptop (AUX) und mein Handy (Bluetooth). Ich werde wohl zum Testen einen TOSLINK-Splitter kaufen bzw. Merger, sodass ich PC und TV gleichzeitig optisch an die Lautsprecher führen kann.

Als Mikrofon für Teamspeak/Skype/Discord habe ich mit folgenden drei Exemplaren geliebäugelt: Fame Audio Studio CU2 (USB) oder Pronomic SCM-1 oder the t.bone SC 140.

Ein USB-Audiointerface wie bspw. das Behringer U-Phoria UMC202HD ist in meinem Setup nicht nötig, wenn ich einfach auf ein USB-Mic zurückgreife, oder?

Was haltet ihr von diesem Aufbau/Setup?

Ich freue mich auf die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
JaboSammy schrieb:
mit 80 oder 250 Ohm
Am Mainboard ist weniger Ohm meist besser, da Mainboards mit derart hohen Impendazen oft nicht gut umgehen können. Macht dann echt kein Spaß, wenn aus den Kompfhörern kaum was raus kommt. Ich würde die DT 770 mit 32 Ohm nehmen, wenn du die Kopfhörer ohne extra Verstärker nutzen willst.
Ergänzung ()

JaboSammy schrieb:
Als Mikrofon für Teamspeak/Skype/Discord habe ich mit folgenden drei Exemplaren geliebäugelt: Fame Audio Studio CU2 (USB) oder Pronomic SCM-1 oder the t.bone SC 140.
Das sind Mikrofone mit völlig unterschiedlicher Charakteristik, z.T. überhaupt nicht empfehlenswert für deinen Anwendungszweck. Wenn es günstig sein muss: (Oder das Fame, aber da brauchst du noch nen Ständer und Pop-Filter wäre empfehlenswert)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotJoel und winterblut
Es muss nicht günstig sein. Für die seltene Anwendung hätte ich jetzt grob 50 - 70 € angepeilt.

Ist es denn allgemein vertretbar auf den Onboard-Chip zu vertrauen?
 
Hör es dir doch erst mal an und entscheide ob dir das reicht oder nicht. Nachrüsten kannst du doch immernoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und NotJoel
JaboSammy schrieb:
Es muss nicht günstig sein. Für die seltene Anwendung hätte ich jetzt grob 50 - 70 € angepeilt.
50-70€ ist recht günstig. Ich würde z.B. das Rode NT1A noch als gutes Einsteigermikrofon empfehlen (Interface für ~100€ kommt da dann noch dazu). Aber für ein bisschen Teamspeak/Skype/Discord kommst du mit den 50-70€ schon zurecht und alles andere wäre vermutlich sogar etwas OP, wenn man nicht gerade täglich streamen will, o.Ä.

JaboSammy schrieb:
Ist es denn allgemein vertretbar auf den Onboard-Chip zu vertrauen?
Ja... gerade bei deinem Budget würde ich eher mehr Geld in Mikro und Kopfhörer stecken, als in ein Audio-Interface. Da bekommst du mehr zusätzliche Qualität als durch ein besseres Audiointerface.

Edit:
Falls du doch irgendwann ein Interface, würde ich schon sowas nehmen. Das Behringer hat imho echt unbrauchbare Mikrofonvorverstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotJoel
winterblut schrieb:
Hör es dir doch erst mal an und entscheide ob dir das reicht oder nicht. Nachrüsten kannst du doch immernoch.

Bei den Kopfhörern und dem Mic bin ich ja noch nicht entschlossen, was ich nehme :p

Vielen Dank für deine Empfehlungen @Aphelon

Es wird bei mir ziemlich sicher nicht über TS/Skype/Discord hinaus gehen - Für das Mic wären die 250 € also wirklich zu sportlich erstmal.

Was würdet ihr denn allgemein zu den KH sagen? Budget liegt bei max. 200 €.
 
Kopfhörer:
beyerdynamic DT 880 Edition https://geizhals.de/beyerdynamic-dt-880-edition-a773224.html für 155€, in der 32Ohm Variante für den OnBoard-Sound.
Mikrofon:
AntLion Audio ModMic Uni https://geizhals.de/antlion-audio-modmic-uni-with-mute-gdl-1420-a2188955.html für 57€.

Oder beides in einem:
beyerdynamic MMX 300 https://geizhals.de/beyerdynamic-mmx-300-2-generation-718300-a1557567.html für 239€.

Ob man nun für Skype/Discord usw. unbedingt ein Großmembran-Kondensatormikrofon braucht, weiß ich nicht.
Das wäre dann z.B. so was:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-REC0013599-000
oder
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-REC0012925-000
uvm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DT 770 Pro sind imho eigentlich schon ein No-Brainer ... klingen wirklich gut und ich bin mit denen oft ganz zufrieden, wenn die irgendwo herumliegen (und das, wo hier auch Kopfhörer herum liegen, die ein vielfaches davon kosten). Es wird im Bereich bis 200€ sicher was geben, was du intuitiv/subjektiv als besser wertest, aber das hängt ganz von deiner persönlichen Präferenz ab. So mag ich z.B. auch die Shure SRH940 vom Klang (allerdings etwas schlechterer Tragekomfort), konnte aber z.B. mit AKG bisher überhaupt nichts anfangen (egal in welcher Preisklasse) ... da hilft nur bestellen, vergleichen und dann den Rest zurück schicken...


KnolleJupp schrieb:
AntLion Audio ModMic Uni
Mich würde da der Cut bei 100Hz und 10kHz stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Oder beides in einem:
beyerdynamic MMX 300
Von dem MMX 300 habe ich schon sehr gemischte Meinungen gehört.

DT770/880/990 nehmen sich wohl alle nicht so viel. Geschlossen/Halboffen/Offen ist hier quasi die Entscheidung. Bislang bin ich immer eher mit den höheren Impedanzen gefahren, aber dann wird es dieses mal niederohmig! Wie kommst du dazu, konkret die halboffenen zu emfehlen?

Aphelon schrieb:
Die höre ich mir auch mal an!

LG
 
Aphelon schrieb:
Mich würde da der Cut bei 10kHz stören.
Da das Mikrofon für Sprachaufnahmen gebraucht wird und der Tonumfang der menschlichen Stimme vielleicht bis 5kHz geht, ist es völlig egal ob das Mikrofon "nur" bis 10kHz geht...

JaboSammy schrieb:
Von dem MMX 300 habe ich schon sehr gemischte Meinungen gehört.
Das MMX 300 in der zweiten Generation (wie von mir verlinkt) soll deutlich besser sein als der Vorgänger!

JaboSammy schrieb:
Wie kommst du dazu, konkret die halboffenen zu emfehlen?
Die verbinden halt die Vorteile beider Welten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotJoel
KnolleJupp schrieb:
Da das Mikrofon für Sprachaufnahmen gebraucht wird und der Tonumfang der menschlichen Stimme vielleicht bis 5kHz geht, ist es völlig egal ob das Mikrofon "nur" bis 10kHz geht
Völliger Unsinn ...

Ein S .PNG

mal kurz für dich einen Screenshot gemacht, weil ich gerade eh Sprache bearbeite (ist halt mein Job)
Man sieht den S-Laut sehr schön zwischen etwa 4kHz bis deutlich über 10 kHz und glaube mir, wenn ich bei 10kHz einen Cut setze, dann klingt das im Vergleich richtig bescheiden. Das macht dann auch zwischen Mikrofonen einen sehr deutlichen Qualitätsunterschied (außer natürlich das Mikrofon ist trotz größerem Frequenzbereich totaler Schrott)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcGeek und NotJoel
JaboSammy schrieb:
DT770/880/990 nehmen sich wohl alle nicht so viel. Geschlossen/Halboffen/Offen ist hier quasi die Entscheidung.
Nicht ganz, der 880 hat eine etwas andere bassärmere Abstimung als 770 und 990. Hat mir persönlich besser gefallen, aber ist Geschmackssache.
 
Jesterfox schrieb:
Nicht ganz, der 880 hat eine etwas andere bassärmere Abstimung als 770 und 990. Hat mir persönlich besser gefallen, aber ist Geschmackssache.
Ich mag es, wenn es bisschen wärmer abgestimmt ist. Habe mit den 770ern und 990ern in den vergangenen Jahren immer wieder sehr gute Erfahrungen gemacht. Deswegen wollte ich dieses mal wieder auf das vertraute zurück greifen :p Ein Freund hat die 880er - die leihe ich mir nächste Woche mal zum Testen aus.

Aphelon schrieb:
Völliger Unsinn ...
Cool, dass du das gleich so schön an einem Beispiel zeigen kannst! Dann ist das AntLion wohl raus.
 
Ich benutze das MMX 300 Gen 2 an einer Sharkoon Gaming DAC Pro S USB Soundkarte und das Mic ist schon ein wenig dumpf.
Wie man im Test von Igor sehen kann hört auch das MMX 300 Gen 2 Mic bei ca. 10kHz auf.
Wenn du viel Wert auf ein gutes Mic legst - das Cooler Master MH 751 soll ein gutes Mic haben. Gestern habe ich es mir bestellt und es kommt wohl morgen an. Dann vergleiche ich volgende Mics miteinander:
Rode NT1-a, Behringer XM8500, Beyerdynamic MMX 300 Gen2, Cooler Master MH751.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotJoel
Aphelon schrieb:
Das sind Mikrofone mit völlig unterschiedlicher Charakteristik, z.T. überhaupt nicht empfehlenswert für deinen Anwendungszweck. Wenn es günstig sein muss: (Oder das Fame, aber da brauchst du noch nen Ständer und Pop-Filter wäre empfehlenswert)
Aphelon schrieb:
Das Behringer hat imho echt unbrauchbare Mikrofonvorverstärker.
Wie kommt man zu solchen Aussagen, wenn ich fragen darf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Der Kabelbinder schrieb:
Wie kommt man zu solchen Aussagen, wenn ich fragen darf?
Was stimmt denn an den Aussagen nicht? Wenn du schon kritisierst, dann könntest du wenigstens sagen, was dir daran nicht passt.

Das SCM-1 und das SC140 sind nicht für Sprache geschaffen. Du kannst natürlich alles irgendwie als Sprechermikrofon verwenden, aber wozu, wenn es zum gleichen Preis einfacher zu handhabende und für Sprache konzipierte Mikrofone gibt? Zumal er für die zwei noch ein extra Interface benötigt hätte.

Bevor man ein Audio-Interface mit Behringer-Vorverstärker kauft, kann man lieber den eingebauten in XY-USB-Mikrofon nutzen. Da ist das Geld für's Interface rausgeschmissen. Es lohnt sich an dem Punkt, wo der TE auch beim Mikro Tiefer in die Tasche greifen will und dann machen die paar Euro Aufpreis für's Steinberg im Geldbeutel weniger Unterschied als beim Klang. Da der TE aber nur ein bisschen Teamspeak betreiben will, lohnt sich eine Lösung mit Interface eh nicht. Da fährt er imho mit USB-Mikro + 32 Ohm Kopfhörer, oder einem guten Headset besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotJoel
Thomaswww schrieb:
Dann vergleiche ich volgende Mics miteinander:
Rode NT1-a, Behringer XM8500, Beyerdynamic MMX 300 Gen2, Cooler Master MH751.
Das Ergebnis würde mich sehr interessieren!
Danke für deine Einschätzung vom MMX 300.

Danke auch für die anderen Informationen! @Aphelon
 
Aphelon schrieb:
Das SCM-1 und das SC140 sind nicht für Sprache geschaffen.
Wo ist das Problem?
Natürlich kann man Kleinmembraner in Stäbchenbauweise für Sprachaufnahmen verwenden, da spricht überhaupt nichts dagegen! In manchen Aspekten sind sie den Großmembranern sogar überlegen. Sie sind kompakter und tragen im Sichtfeld vor dem Bildschirm deutlich weniger auf. Zudem kann die frontadressierte Bauweise die Dämpfung des von hinten einfallenden Schalls verbessern. Die bessere Impulstreue der kleineren Membranen wäre auch noch zu nennen. Wobei dies in diesem Fall praktisch keine Rolle spielt.

Ich habe selbst lange Zeit ein SCM-1 am Desktop verwendet und weiß es als VoIP-Mikrofon sehr zu schätzen.

Aphelon schrieb:
Bevor man ein Audio-Interface mit Behringer-Vorverstärker kauft, kann man lieber den eingebauten in XY-USB-Mikrofon nutzen. Da ist das Geld für's Interface rausgeschmissen. Es lohnt sich an dem Punkt, wo der TE auch beim Mikro Tiefer in die Tasche greifen will und dann machen die paar Euro Aufpreis für's Steinberg im Geldbeutel weniger Unterschied als beim Klang. Da der TE aber nur ein bisschen Teamspeak betreiben will, lohnt sich eine Lösung mit Interface eh nicht. Da fährt er imho mit USB-Mikro + 32 Ohm Kopfhörer, oder einem guten Headset besser.
Steckt dahinter eine belastbare Erfahrung (zum Beispiel ein Blindtest mit verschiedenen Geräten) oder einfach nur die landläufige Behringer-Phobie bzw. allgemeine Abneigung gegenüber günstigem Equipment?

Die U-Phorias haben sich unter Objektivisten als Empfehlung mit sehr guter Preisleistung etabliert. Das lässt sich auch mit Messdaten (siehe z.B. AudioScienceReview) untermauern. Witzigerweise können die Steinbergs da zum Teil gar nicht mal mithalten.

Nichts für ungut, aber deine Einstellung gegenüber dem genannten Equipment erscheint mir sehr voreingenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotJoel und JackA
Zurück
Oben