[Fachgespräche] Gaming-Audio und Streaming

Der Kabelbinder

Higitus figitus zumbakazing.
Registriert
März 2009
Beiträge
8.847
Hallo liebe Community,

dies ist ein Sammelthread für alle Fachgespräche im Bereich "Gaming-Audio und Streaming", die nicht dem Anliegen der Kaufberatung zugeordnet sind. Hier können Themen wie etwa Soundkarten, Audio-Interfaces, Mikrofone sowie damit zusammenhängende akustische und tontechnische Aspekte offen diskutiert werden.
Hilfreiche Links:​
Akustik und Tontechnik:
Eberhard Sengpiel (Nachschlagewerk zur Tontechnik)​
RANE - Audio Specifications (Erklärung von technischen Spezifikationen)​
dr.loudness-war.info - Dynamic Range DB​
Audio-Interfaces - Messungen:
WolfX-700 - L7Audiolab (Audio Precision)​
Julian Krause (Spectral Measurement)​
Wir wünschen viel Spaß beim Diskutieren! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cantata, Spellbound, Cool Master und eine weitere Person
Ich hatte vor kurzem den Wunsch mehrere digitale Audiokanale im Betriebssystem zu haben, um z.B. die Musik von Spotify auf den Nahfeldmonitoren ('Lautsprechern') und alles andere (Discord, Teams, Zoom etc pp) auf den Kopfhörern ausgeben zu lassen.

Mit dem Audiointerface Focusrite 8i6 3rd Gen ist das problemlos möglich, wenn auch nicht direkt beworben (oder es wurde von mir nicht so verstanden in der Werbung).
1634064208933.png


Lautpsrecher = Lautsprecher
Playback 3+4 = Kopfhörer
Playback 5 + 6 = derzeit noch nicht belegt

So kann ich für jedes Programm steuern wo der Sound raus soll :)

Andere Geräte die solche Lösungen bieten (mit deutlich mehr Kanälen) wären dann z.B. Soundcraft Ui24R
 
Svenbo schrieb:
Ich hatte vor kurzem den Wunsch mehrere digitale Audiokanale im Betriebssystem zu haben,

Das geht doch seit Windows 10 nativ. In den Soundeinstellungen kannst du jedem Programm ein Output zuweisen. Per Mainboard kommen so schon 2 Outputs zustande. Mit dem USB-Headset hab ich hier dann 3.
Oder missverstehe ich da was?
 
Grundsätzlich hast du recht, wenn aber kein USB Headset vorhanden ist und sowohl Lautsprecher als auch Kopfhörer an der gleichen Quelle hängen bist du zusätzlich auf Programme wie voicemeeter angewiesen was zwangsläufig mit nem Delay einher geht.

@Svenbo Die audient Geräte ab id14 bieten das gleiche Feature.
 
Man kann in Realtek Einstellungen die Kanäle trennen, "Simultane Wiedergabe von zwei unterschiedlichen Audio-Streams". So hab ich das auch.

Hinten hängt die Anlage dran (Netflix Apps & Co)
vorne steckt der gute Kopfhörer dran (Spotify & Co)
und das USB-Headset ist dann nochmal extra (Teamspeak & Co).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man am frontpanel nichts anschließen will ;)?

Wie gesagt, du hast grundsätzlich Recht.

Ich hatte ein identisches Anliegen, mir ging es aber darum bei spielaufnahmen ingamesound, voicechat und Musik zu trennen um hinterher Musik und teile des voicechat rauszuschneiden.

Da kommt Windows an seine Grenzen und dann geht es nur noch über eine hardwarelösung, wenn es delayfrei sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Wo stehe ich aktuell mit einer Titanium XFI HD von Creative?
Hab dazu en Beyerdynamic Custom Game aber irgendwie reicht mir das Setup nicht mehr aus, vorallem zur Musikwiedergabe. Ich würde mir gern en 1990 pro bestellen, weils geschlossen bleiben soll aber sollte ich dazwischen noch en DAC/KHV setzen?
 
Der 1990 ist offen, nicht geschlossen. Als dac/amp kannste den k5 pro nehmen.
 
Sorry, meinte natürlich den 1770. Aber letztendlich kann der K5 nichts besser als meine Creative.
 
MoinKffee schrieb:
Hab dazu en Beyerdynamic Custom Game aber irgendwie reicht mir das Setup nicht mehr aus, vorallem zur Musikwiedergabe
Du musst schon sagen, was dir beim CG nicht mehr reicht. Auch gibt es Musik in unterschiedlichsten Qualitäten. Wenn du hier nur auf YT z.B. hörst, dann würde mir kein Kopfhörer auf dem Markt für Qualität reichen, weil YT das einfach nicht her gibt. Hast du denn mit Lossless Musik mal gehört? habe ich erst heute wieder getan und mir gingen direkt die Ohren wieder auf.
 
DuckDuckStop schrieb:
Wer probiert sie aus?
Ich hätte schon fast das MMX150 bestellt weil ich neugierig war, ich hab mich aber dann doch dagegen entschieden. :D

Grund dafür ist der Augumented Mode, Zitat von Beyerdynamic:
"Obwohl es sich beim MMX 150 technisch gesehen um eine geschlossene Bauweise handelt, wird die Lautstärke mithilfe des Augmented Mode so abgestimmt, dass ein ähnlich räumliches Klangbild wie bei einem offenen Kopfhörer entsteht"

Ich schätze, das ist jedoch nur Marketing-Gerede, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man mit 2 Mikrofonen auch nur ansatzweise den Klang von offenen Kopfhörern erhält. Ich schätze mal eher, dass das eher so wie bei ANC-Kopfhörern eine Hear-Through Funktion ist, und das fand ich bei meinen ANC-Kopfhören bis jetzt immer ziemlich unnatürlich.

Und falls es wirklich nur ein Hear-Through Modus ist, dann wäre das Headset auch nur für Personen gut, die zu 90% einen geschlossenen haben wollen, aber halt manchmal auch die Außenwelt noch hören wollen (z.B. man wartet auf ein Paket und möchte die Türklingel nicht überhören). Ich weiß nicht wie groß der Markt für sowas ist, ich schätze aber das ist wohl eher ein Nischen-Feature. Und wenn man schon Mikrofone in die Ohrmuscheln einbaut, dann hätte man dem Ding auch gleich eine ANC-Funktion mitgeben können, das wäre denke ich ein deutlich kräftigeres Kaufargument.

Persönlich hätte ich mir da lieber eine offene Alternative zum MMX100 gewünscht, denn offene Gaming-Headsets für 100€ gibt es kaum bzw. gar nicht. Generell ist Sennheiser, soweit mir bekannt ist, der einzige Hersteller, der offene Gaming Headsets anbietet, ein bisschen mehr Auswahl würde nicht schaden.
 
Mmx150 ist heute angekommen, habe es noch nicht benutzt aber der erste Eindruck ist schonmal etwas zwiegespalten.

Gefühlt ist das Headset erstmal gut, es wurde größtenteils Plastik verwendet, wirkt aber nicht billig. Die Verarbeitungsqualität ist in Ordnung.

Die Pads sind etwas klein so dass ich es fast eher als onear als overear bezeichnen würde, für meinen Geschmack sind sie etwas zu fest und halt Kunstleder, muss man mögen. Alternative pads liegen nicht bei. Beyerdynamic hat auch die Montage der Pads geändert und diese funktioniert jetzt ähnlich wie bei den akgs (weiss aktuell nicht mehr wie es beim dt 900 pro x war, ich glaube da war es ähnlich), die Pads sind fest mit den Montageringen verklebt, auf der Homepage konnte ich bisher keine Möglichkeit finden ersatzpads oder die Montageringe zu bestellen, was natürlich für mich eine mittelschwere Katastrophe bezüglich padswapping ist. Hab Beyerdynamic diesbezüglich mal angeschrieben*.

Die Isolation ist sehr gut, deutlich stärker als noch beim dt770 oder 1770 pro, der Anpressdruck ist ähnlich zu den pro Modellen.

Im Lieferumfang ist einmal ein USB - C auf 4polige klinke als auch ein USB C auf USB - A Kabel enthalten, warum beyer hier kein USB c auf usb c Kabel beilegt ist mir n Rätsel, wir haben schließlich 2021.

Da das Headset am Kopfhörer selbst nur einen USB c Anschluss besitzt ist es schwierig bis unnötig das Headset an hochwertige audio Hardware anzuschließen, es wird im Kopfhörer selbst ja sowieso wieder hin und her gewandelt.

Details folgen wenn ich es ausprobiert habe.

*Antwort von Beyerdynamic nach ca. einer Stunde: Ersatzteile kann man über den ersatzteilshop beziehen.. Ahja..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, JackA und pitu
DuckDuckStop schrieb:
auf der Homepage konnte ich bisher keine Möglichkeit finden ersatzpads oder die Montageringe zu bestellen
Wollte die neuen Pads vom 900er bestellen. Support: gibt´s noch nicht, kommen aber...irgendwann :rolleyes:
Werden die in China produziert?
 
Eine Produktion in China wäre üblich. Macht so gut wie jeder Hersteller bei Einstiegs-Produkten.
Dass die Pads kleiner gestaltet wurden, ist nicht gerade erfreulich, sind Beyer-Pads ja allgemein nicht die üppigsten im Innendurchmesser und so viel Fertigungskosten spart man da jetzt auch nicht für die paar Millimeter weniger. Sehe da eher, dass sie den MMX300 noch verkaufen wollen und Komfort dann ein Argument bleiben soll.
Hoffe die Pleather Qualität ist dann wenigstens besser als bei den Custom One Modellen, die ja reihenweise in kurzer Zeit zerfallen sind.

@CloudConnected Das müsstest du ausprobieren, ich sehe den Beyer/Avinity auch in den meisten Punkten vorne, wobei dessen Klang eher dunkel ist, da müsste der AKG von der Abstimmung klarer/heller rüber kommen. Wenn, dann würde ich anstatt dem K702 mal den Fidelio X2HR gegen den Avinity antreten lassen.
 
Pitu sprach von den pads dt900 pro x.

Zum mmx150 wird es doch deutlich weniger umfangreiches Feedback als zunächst geplant.

Das Ding ist meiner Meinung nach ein Totalausfall von beyer.

Der Tragekomfort ist wirklich nicht gut, die Pads sind zu klein und zu fest, tauschen kann man sie aktuell nicht weil es keine Ersatzteile gibt und man den originalsatz dafür zerstören müsste, ob es überhaupt Ersatzteile geben wird ist auch ungewiss.

Das Mikrofon funktioniert nur wenn es wirklich direkt vor dem Mund platziert wird, ansonsten kommt es regelmäßig zu aussetzen als wäre ein noisegate zu spät öffnen bzw zu früh schließen. Mikrofonqualität ist ein wenig mitten/tiefenbetont, dadurch fehlt es an Klarheit (witzig so etwas über Beyerdynamic zu sagen).

Besonders nervt mich daran, dass man es quasi nicht an vernünftiger Hardware anschließen kann weil das signal im Kopfhörer selbst ja sowieso wieder verunstaltet wird.

Zum Klang des Kopfhörer selbst kann ich nichts sagen, dafür war er nicht lange genug da und ich war schon zu "sauer", noch länger auf dem Kopf haben wollte ich ihn nicht, es ist mit Abstand der schlechteste Tragekomfort den ich jemals erleben durfte.

Was aber tatsächlich sehr gut funktionierte ist dieser augmented Mode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und mawasesnet
DuckDuckStop schrieb:
Pitu sprach von den pads dt900 pro x.
Wie schauts mit deinem MMX 150 aus?
Auf der Beyer Seite findet man dazu nämlich keine Infos.
Nach deiner Beschreibung würde ich denken "billiger Chinaschrott".
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

heute ist mein Mmx150 gekommen, gibt es für das Headset Ersatzpads zu kaufen oder die Montageringe separat zu erwerben?

Mit freundlichen Grüßen

---

Guten Abend Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Sobald Ersatzteile für die neuen MMX Kopfhörer verfügbar sind, finden Sie diese in unserem Online Shop.

Mit freundlichen Grüßen

---

Hallo Frau YYY,

gibt es denn schon Informationen wann es für das mmx150 Ersatzteile geben wird?

Mit freundlichen Grüßen

---

Sehr geehrter Herr XXX,

leider liegen uns noch keine aktuellen Informationen vor wann und ob Ersatzteile verfügbar sein werden.

Wir bitten um Verständnis und wünschen Ihnen einen schönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen

Das ist der Mailverkehr diesbezüglich.

Habe wirklich mehr erwartet in dem Fall, ich weiss gar nicht warum.

Eigentlich hatte ich vor das m70 pro x mal zu testen, aber irgendwie ist mir die Lust vergangen.
 

Ähnliche Themen

  • Angepinnt
Sammelthread [Fachgespräche] HiFi
122 123 124
Antworten
2.469
Aufrufe
195.742
Zurück
Oben