Neues Soundsystem: Die Qual der Wahl

Neomon

Cadet 2nd Year
Hallo liebe CB-Community!

Zuallererst möchte ich vorwegschicken, das ich wohl das bin, was ein audiophiler als "Laie" bezeichnen würde. Nun zu meinem Problem:

Mein derzeitiges Soundsystem verabschiedet sich allmählich. Es handelt sich dabei um ein Teufel Concept-E PE und ist mittlerweile an die 10 Jahre alt. Da ich vor diesem System nur klassische "PC-Brüllwürfel" kannte war ich damit all die Jahre sehr zufrieden. Nach einiger Recherche bei Tante Google wurde mir klar, das ich wohl noch ziemliches Glück hatte, das mein Teufel so lange durchgehalten hat. Kurz und knapp, der hintere rechte SAT ist schon vor einer Weile ausgefallen und der vordere Rechte gibt nur noch selten einen Ton von sich. Grund ist wohl die interne Verstärker-Einheit im Sub.

Nun möchte ich gerne, sozusagen, eine Klasse aufsteigen und mir ein richtiges HiFi-System zulegen. Hier erstmal einige Randbedingungen:

• Der AVR dient ausschliesslich dazu, Audio-Signale von meinem PC zu empfangen. D.h. es gibt kein TV, keine Konsole o.ä. PC, 2 Monitore und guten Sound, mehr brauche ich nicht.
  • Der Raum ist ca 4m x 5m gross. Die linke Wand besteht zu 2/3 aus einem grossen Fenster, die vordere Wand ist tapeziert und die übrigen 2 Wände haben eine Holzschalung.
  • Meine Sitzposition ist ca. 2m von der vorderen Wand entfernt und mittig.
  • Primär soll das Soundsystem für Filme genutzt werden und auch ab und an mal ein paar Games. Musik ist eher sekundär.
  • Vom Klanglichen her ist mir eigentlich nur wichtig, das die LS keine dominanten Höhen besitzen. Blechern dürfen sie jedoch auf keinen Fall klingen.

Jetzt zu den Fragen, die ich mir in letzter Zeit so stelle:
  1. Ist es möglich, das ich mir erstmal nur den AVR kaufe und dort mein jetzigen Teufel übergangsweise anschliesse ? Würde dann für die LS noch 1-2 Monate sparen. Wenn ich das richtig verstanden habe, bräuchte ich dafür dann ein Y-Kabel von LFE auf Cinch um den Sub an den AVR anzuschliessen oder?
  2. Als Kernstück habe ich erstmal den "Denon AVR 1612" ins Auge gefasst. Ist dieser zu empfehlen als Einstiegsmodell oder liege ich da völlig falsch ?
  3. Welche LS könnt Ihr empfehlen für meine Zwecke ? Mir würde auch schon die Empfehlung eines Herstellers genügen, dessen Klangbild zu meinen Vorlieben/Bedingungen passt.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüssen :)

Zu 1.:
Ja das geht. Wenn Du einen optischen Ausgang hast oder HDMI an der Grafikkarte solltest Du das jedoch den Klinken-Ausgängen vorziehen.

Zu 2.:
Passt schon.

Zu 3.:
Schau mal in mein 5.1-Topic, da sind einige Speaker mit klanglicher Beschreibung.
Bei Deinen Vorlieben würde ich z.B. mal nach Jamo oder Mordaunt-Short schauen, evtl. auch Quadral.

Zu 1.:
Ja das geht. Wenn Du einen optischen Ausgang hast oder HDMI an der Grafikkarte solltest Du das jedoch den Klinken-Ausgängen vorziehen.

Habe grad mal nachgeschaut. Ich hätte auch einen S/PDIF Out zur Verfügung. Dafür bräuchte ich dann ein Toslink-Kabel oder ?

Zu 3.:
Schau mal in mein 5.1-Topic, da sind einige Speaker mit klanglicher Beschreibung.
Bei Deinen Vorlieben würde ich z.B. mal nach Jamo oder Mordaunt-Short schauen, evtl. auch Quadral.

Danke, da kann ich mich erstmal drin vertiefen ;)

Neomon schrieb:
Habe grad mal nachgeschaut. Ich hätte auch einen S/PDIF Out zur Verfügung. Dafür bräuchte ich dann ein Toslink-Kabel oder ?

Ja. Gibt es ab ca. 3,-. Vorteil außerdem: Es ist ein digitales Signal, welches hohe Qualität unabhängig vom verwendeten Soundchip liefert. Reicht also jeder billige Onboard-Sound.

Zurück
Oben