Neues Soundsystem muss her - 5.1 oder 2.1?

• Ersteller Ersteller kaigue
  • Erstellt am Erstellt am
Naja noch nutze ich ein 5 Jahre altes Logitech 5.1 System. Der Bass reicht mir aus.
Und ich gehe davon aus, dass die Behringer und die ESIs beide genaus gut Druck machen können. Das reicht mir vollkommen!
Mir kommt es nicht auf Boom Boom an, sondern auf einen ausgeglichen guten Klang :)

Daher habe ich 2.1 eigentlich nicht in Betracht gezogen... wie gesagt, ich glaube nicht, dass ich das brauche.

OK, dann bleiben auch noch genügend Alternativen. Schau dir sonst mal die Samson Resolv A8 an. Die sollen auch sehr gut sein.

Der 3030A ist nicht der Vorgänger, sondern die "etwas" kleiner Variante (u.a. 11kg statt 15kg). Der Vorgänger wäre der 2030A. Ich hab die Box mal angeschlossen, Windows auf 10% Lautstärke gestellt. Beim Left-Right Test dachte ich, mir zerhauts was und Muddern schreit aus der anderen Hälfte der Wohnung, ob was kaputt ist. :/

Danke für die Aufklärung. Von den Ziffern her hätte das ja eigentlich gut gepasst.

Ist wie bei ATi. 4850 und 3850, die erste Ziffer gibt die Generation an. 4870 und 4850, gibt die "Leistungsfähigkeit" an. Logisch, oder? Gut, sind nicht die letzten Ziffern, aaaber so ähnlich. ;)

Noch ein "Vorteil" der Behringer: Dieses unglaublich geniale Aussehen. Zum reinbeißen. :D

Wenn du mit Druck Lautstärke im Verbund mit kräftigen Mitten meist, sicherlich. Aber ich habe keine Ahnung, ob die besser als die ESI's sind. Ich denke mal, die ESI 08er machen mehr mit, vor allem, da sie um einiges größer sind. Aber ob man das merkt, wage ich zu bezweifeln. Diese Lautstärken fährt sowieso kein normaler Mensch. Wie gesagt, 10% bei Windows. ;)

Von der Größe her würde ich die 3030A zu den ESI 05ern einreihen. Der 3030A ist ungefähr 1 1/2 DVD's hoch (neue Maßeinheit *rofl*).

Größenvergleich:

3031A: H,W,D 400 mm x 250 mm x 290 mm
nEar 08 experience: Maße: 358 mm (H) x 255 mm (B) x 322 mm (T);

Der Behringer ist also leicht größer, hat im ggs. zum ESI auch 8 3/4" Lautsprecher (auch Kevlar) und 2" Tweeter wohingegen der ESI "nur" 8" LS und 1" Hochtöner hat.

=> mir im Prinzip egal, da ich mich noch mit meine Nachbarn blendend verstehe und dass soll auch so bleiben :D

Aber, was haltet ihr von diesen Vorteilen der Behringer: (?)

- Bassreflex nach vorne, sollte man also näher an die Wand stellen können (in meinem Zimmer praktischer),
- An/Aus Knop oben + automatischer Standbyschaltung
- Waveguide

Das Ganze für 385€, sprich 35€ als die ESIs...

Ich würd die Behringer nehmen, schon allein deshalb, weil sie besser aussehen. Das Auge leidet ja mit.

Mir gefallen die ESIs vom optischen her auch nicht. Dann lieber die Behringer, oder die Samsons. Wobei mich die Samsons optisch noch mehr als die Behringer ansprechen.

Sind beide schön. Muss wohl jeder selber wissen. Wenn endlich der zweite 3030A ankommt, lass ich euch an meiner Klangerfahrung teilhaben.

Da freu ich mich schon drauf. Hauptsache der Test wird so lang und ansprechend, wie einer von Jirko´s Tests . Und dann noch mit schönen Fotos von allen Seiten der Behringer und einem Fazit + Pro und Contra Argumente Tabelle :D *träum...träum*

Ich könnte ja auch mal einen Test von meinen neuen KEY Primus schreiben. Nur sind die leider nur bei einem Kollegen von mir erhältlich :p Sind eben selbst zusammengestellt (kein Bausatz) und zusammen gebaut. Würde wahrscheinlich für keinen hier im Forum interessant sein.

So, ich ware jetzt im Laden. Leider hatten die weder die Behriger, noch die ESIs da. Dafür aber zwei Prodipe Pro 8.

Und ich denke, die werde ich mir holen. Sehr schöner Bass, die Stimmen (Paradise Lost, Symbol of Life, Isolate) sind fantastisch klar!
Also für meine Zwecke => Musik hören absolut ausreichend.

Die Genelec für 1000€/Stück geben zwar wohl den Ton unverfälschter wider - jedoch machen die zum Musik hören keinen Spaß (dafür sind sie wohl auch nicht gemacht).

Sprich, so sieht meine Einkaufliste aus:
Prodipe Pro 8 für 370€
M-Audio Audiophile 2496 88€
Und ein Satz Cinch Kabel 10€
Ergo: knapp 500€

Jetzt brauche ich nur noch ein Stativ oder besser ein Möbelstück, wo ich die Boxen draufstellen kann. Möglichst für max. 30€/Stück.
Kann mir da jmd. was empfehlen?
Außerdem: Wie werden die Boxen auf so einem Stativ befestigt?

Gruß

Viel Spaß mit den Prodipe´s ;)

Ich habe hier Ständer gefunden, die eine relativ große Fläche für die Lautsprecher haben: Da bräuchtest du dann auch nichts befestigen. Ich finde die auch ganz schick :):

http://cgi.ebay.de/Paar-Design-Laut...66:2|39:1|72:1229|240:1318|301:0|293:1|294:50

EDIT: Hier noch welche: http://cgi.ebay.de/Boxenstaender-La...66:2|39:1|72:1229|240:1318|301:0|293:1|294:50

und noch welche: http://cgi.ebay.de/2x-Lautsprechers...66:2|39:1|72:1229|240:1318|301:0|293:1|294:50

Ich glaube auch kaum, dass eine andere Befetigungsart bei so großen schweren Lautsprechern hält. So ne Platte zum raufstellen ist wahrscheinlich das Beste.

Zuletzt bearbeitet:
hehe :D Ich kann jedem nur empfehlen, seine Brüllwürfel a la Logitech oder Teufel rauszuschmeißen :D
Für den Preis gehen diese Prodipes ja richtig ab:
Zu jeder Zeit genügend Bass (fast schon zu viel oO meine armen Nachbarn) und unglaublich präzise Stimmen.

Das sage ich - daher: Besser selbst Probehören!

Soundkarte habe ich jetzt folgende genommen: Novation Nio 2|4 USB
Da könnte man nochmal 2 Monitor anschließen...
Ist natürlich absoluter overkill, hat aber zur M-Audio Audiophile bzw. Juli@ folgende Vorteile:

1. Protabel,
2. 2x Mic in (1x XLR, 1x 6,3mm Klinke). Ganz praktisch für Karaoke
3. 2 Headphone out
4. 2x Stereo Out (werde ich wohl nie brauchen).
5 tolle, blinkede Pegel LEDs :D
6. Zig Einstellungen, die ich erstmal nicht brauche
7. Gute Treiber (funkioniert unter Vista x64 bis jetzt tadellos)
8. Guter Klang! (Leider fehlt mir der Vergleich)
9. Output/ Input direkt am Gerät regelbar

Cheers K
Übrigens: Echt praktisch so ein USB Teil

Zurück
Oben