Neues Soundsystem muss her - 5.1 oder 2.1?

Jirko schrieb:
Bei 350 Euro kaufst du dir bitte die ESI nEar 08 eXperience. Wenn du etwas warten kannst, kommt auch bald der Test dazu.

Testest du auch noch Nahfeldmonitore von anderen Herstellern, wie z.B. Behringer, oder Samson ? So ein Vergleichstest währe nicht schlecht :)

Warum bist du dir so sicher, dass die ESI nEar 08 eXperience am besten geeignet sind ? Die Samson Resolv A8 oder welche aus der Behringer Truth Reihe stellen sicherlich auch eine gute Konkurrenz zu den ESIs dar, oder ?

EDIT: Da hab ich ja mal wieder fast die gleiche Frage, wie Skyblast :D
 
SkyblastB1 schrieb:
Hab mir gestern ein Paar 3030A für 164€ bei Amazon geschossen. Für den Preis .... ;)

Gibt es die noch ? ... :p
Neu ?
Dann kannst du ja mal einen Bericht über deine schreiben :) Ob der Bass dir reicht, oder ob du noch einen SW benötigst, ....
 
Und glaubst du, dass sie dir die Lautsprecher auch schicken werden ?
 
Keine Ahnung, wie die ESIs im Vergleich sind. Ich wollte ihn nur anfüttern. :) Aber ihr habt Recht, fairerweise müsste man sagen:

Es gibt für 350 Euro sehr viele schnuckelige Nahfeldmonitore. Man muss nur zugreifen.
 
Unterscheiden sich die ESI 08 eigentlich groß von den ESI 08 Experience? Außer 100€ Preisunterschied?

Ja, für knapp 380€ bekommst du die Bomben der Nation, die Behringer B3031A Truth. :D
 
sorry für threadnapping aber habe da kurz eine Frage.

Kann ich zb bei meinem 7.2 System die 2 Front Sats durch Standboxen ersetzen ? (hätte nämlich 2 rumstehen)
Oder hört sich das dann bescheiden an ?
 
Hm, das Design ist anders. Und die neuen ESIs haben alle Tieftöner aus Kevlar. Was das letztendlich im Vergleich bringt, weiß ich nicht - habe nur die eXperience-Versionen (bis auf die 04er) gehört.

@ I_am_Lord

Stell die Frage doch bitte in einem eigenen Thread. Am besten mit einer Auflistung, was du überhaupt für Komponenten benutzt und was du wordurch austauschen willst. ;)
 
Was ist eigentlich ein Nahfeldmonitor ?
Klingt etwas abgespaced?

Diese ESIs... Wo schließe ich die an? Ganz normal an die Klinkenstecker der Soundkarte? Digital?
Muss da noch ein Verstärker her?

Cheers
 
Nahfeldmonitore sind eigentlich für Studios konzipiert und bieten einen möglichst neutralen Klang. Für den Preis bekommt man fast nichts besseres (klangtechnisch gesehen).

Du schließt sie über ein Klinke auf Chinch Kabel an die Soundkarte an.
 
Naja, eher selten. Oft gibts den XLR-Anschluss, für den man einen Adapter braucht, meist auch die dicke Klinke. Ist aber beides kein Akt, da es Y-Kabel für Mini-Klinke auf XLR oder eben Klinke gibt.

Einen Verstärker braucht man übrigens nicht. Das ist ja eben der Clou der Nahfeldmonitere - man kann sie quasi direkt an den PC anschließen. :)
 
Worauf man aber verzichten muss, ist gute Erweiterbarkeit. Wenn man später 5.1 Sound haben will, muss man ganz umsteigen auf einen AV-Receiver + Lautsprecher. Die aktiven Nahfeldmonitore kann man dann meistens nicht mehr verwenden.
 
Aber bei wem würden denn die Rears an den PC passen (von der Aufstellung her)? Bei mir jedenfalls nicht.
 
SkyblastB1 schrieb:
Aber bei wem würden denn die Rears an den PC passen (von der Aufstellung her)? Bei mir jedenfalls nicht.

Bei mir schon :D Obwohl ich nur etwa 12m² habe :rolleyes:

Die Rears sind aber nicht auf den PC ausgerichtet, sondern bei Filmen aktiv, wenn ich auf dem Bett sitze.
 

Anhänge

  • Mein Zimmer.JPG
    Mein Zimmer.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 112
@CTjunkey

Bei mir im Zimmer siehts ähnlich aus und ich mach es genau wie du, wenn nen Film oder ne Serie am Start ist. Ich weiß ja nicht, wieviel Abstand du zwischen Bett und Schreibtisch hast, aber deinen 22 Zöller könntest du locker mit nem 32 Zöller austauschen. Bei mir funktioniert das perfekt =) Nur ist das schwer zu realisieren, wenn deine Tastatur und Maus nicht auf nem ausfahrenden Tischunterteil stehen. So ca. 90cm Abstand sollte man schon bei nem 32er halten, wenn man den Kopf nicht ständig hin und her bewegen will =)

@Jirko

hab mich schon gefragt, was du so lange treibst ;). Klar, du hast dich jetzt in ein Feld begeben, wo's langsam schwer wird gute Lautsprecher aus den unzählig vielen auszupicken und eventuell als sinnvolle Preis/Leistngskracher anbieten zu können. Ein größeres Round-Up zwischen den 3 Samson Modellen, den 3 Esi Modellen, den 3 Alesis Modellen usw. wäre natürlich ne feine Sache, aber wohl etwas schwer auf einmal zu realisieren. Prinzipiell ist hier der Markt schon mit seeehr vielen Marken ausgestattet. Die Frage stellt sich natürlich, welche Systeme am PC brillieren können. V.a. da dieser auch immer mehr zur Multimedia-Zentrale wird, was sicher auch an den geringen Preisen der LCD-TV's und ihren guten xVA-Panels liegt.

Ich hätte nichts gegen ein 5.1 Setup aus 5x Audioengine 2 Sats mit nem passenden Subwoofer, der alles unterhalb 80Hz übernimmt. Von Ctjunkey kam der Hinweis mit den JBL Control One's bzw. deren Kopien Behringer Monitor C1 als Sats. Huhu Scythe, dürfte doch nicht so schwer sein nen kleinen 6 Kanal-Verstärker zu bauen, der von mir aus zwei-drei 5" Schächte verschlingt und dazu per Fernbedienung steuerbar wäre :). Gut, alles noch Marktnischen, aber der Bedarf steigt so langsam erheblich an.
 
Holylight schrieb:
@CTjunkey

Bei mir im Zimmer siehts ähnlich aus und ich mach es genau wie du, wenn nen Film oder ne Serie am Start ist. Ich weiß ja nicht, wieviel Abstand du zwischen Bett und Schreibtisch hast, aber deinen 22 Zöller könntest du locker mit nem 32 Zöller austauschen. Bei mir funktioniert das perfekt =) Nur ist das schwer zu realisieren, wenn deine Tastatur und Maus nicht auf nem ausfahrenden Tischunterteil stehen. So ca. 90cm Abstand sollte man schon bei nem 32er halten, wenn man den Kopf nicht ständig hin und her bewegen will =)

Zwischen meinem Bett und meinem Schreibtisch sind etwa 1,5 m Platz. Rear und Front Lautsprecher sind etwa 2,5 m entfernt. Front L und R, sowie Rear L und R sind 2-2,5 m voneinader entfernt. Ja den Monitor zu tauschen habe ich auch schon überlegt. Aber ist mir immoment noch zu teuer :rolleyes: So ein gebrauchter Beamer von Ebay für nen Hunni tuts vielleicht auch. Da mein Vater sehr sehr sehr viele DVDs, Blurays und HD DVDs hat, lohnt sich so ein 5.1 System. Noch ein großer Bildschirm, bzw. Beamer, dann ist der Spaß perfekt :hammer_alt: Meine Tastatur und Maus sind direkt auf der Schreibtischplatte. Ist halt kein Computertisch, sondern so ein ausrangierter Telekom Tisch :D Beim Abstand zum Bildschirm habe ich eher so 60-80 cm. Da würde dann wahrscheinlich eher ein 28 Zoll LCD für mich passen. Ist so ein kleiner Flachbildfernseher nicht anstrengender für die Augen, bei geringer Entfernung, als ein TFT ?

Ruf mal bloß nicht Jirko (oder einen anderen MOD), sonst gibt es noch Ärger, wegen unserem Kaffee-Klatsch hier :D
 
Zurück
Oben