Neues Soundsystem muss her - 5.1 oder 2.1?

Oh, habe mich wohl nicht so genau ausgedrückt. Ich meinte den Unterschied zwischen einem Flachbildfernseher und einem LCD Computer Monitor ;)
 
Aber warum werden dann Fernseher und Computermonitore immer in zwei unterschiedlichen Rubriken gehandhabt ? Das muss ja irgendeinen Grund haben, oder ?
 
Fernsehr haben meist ein anderes Panel (kein TN), einen eingebauten Tuner und mehr Eingänge. Ansonsten ...?
 
... und eine für ihre Größe geringere Auflösung ;)
 
Ja, das stimmt. :D

Aber jetzt sollten wir wohl wirklich aufhören. Gibts noch was sinnvolles zu sagen?

Ich wäre jedenfalls für 2.0, warte am besten auf Jirkos Test zu den ESI's.
 
Du kannst deine Behringer ja noch an Jirko ausleihen, dann kann er einen Vergleichstest machen :D (oops, das war wohl nicht sinnvoll)
 
Die Pixel sind bei 32 Zoll und 1920 *1080 ca. 30% größer als bei einem 19 Zöller. Somit ist alles etwas größer, aber eben mit 30% mehr Abstand hat sich das wieder. Bei meinem 19 Zöller war nen Abstand von 60cm ganz gut, nun sinds ~ 90cm beim LCD-TV. Und ja, in den ersten 1-2 Wochen schien es etwas anstrengender für die Augen zu sein. Nicht wegen der Pixelgröße, die ist subjektiv nämlich gleich. Sondern einfach wegen der schieren Lichtfläche, die auf dich strahlt =) Aber nach nem Monat hab ich mich so sehr dran gewöhnt, v.a. gut zum programieren, da du auf dem letzten Drittel rechts oder Lnks noch ne ganze Din A 4 Seite draufbekommst für inet oder Tutorials, da macht das arbeiten auch viel mehr Spaß.

Mein Bett ist auch ca. 1,5m entfernt, also die Maße kann man schon vergleichen. Leider kostet ein guter 27 Zöller von Dell mit 600 Euro mehr als manche perverse 32er, warum auch hier nun ein Samsung LE32-656A steht statt genau dem Dell =)

Und ähem, genau, die Lautsprecher nicht vergessen :) Vll. kommt das Review der Esi's ja schon morgen, who knows =P.
 
Wie siehts eig. mit dem Test aus ;) ?

Und, wenn ich mir die ESIs hole, dann werde ich doch auch eine vernünftige Soundkarte brauchen, oder?

Ins Auge gesprungen ist mir die Audiotrak Prodigy HD2, PCI.
Ist die gut geeignet für meine Zwecke (Musik only)?
Ich höre jedoch nur MP3s, OGG usw. usf. Macht das überhaupt Sinn, die Boxen + Soundkarte zu kaufen, denn mp3 ist ja komprimiert => Qualität?!?!

Wie schließe ich dann die ESIs an die Soundkarte an?
In der Beschreibung steht, dass die 2 x Line-Out ( 3,5mm, StereoCinch ) hat. Die ESIs haben aber dieses komische XFR und 6,3mm Klinke. Wie mache ich das dann?

Eine andere Soundkarte wäre die ESI Juli... Welche Vor-/Nachteile ggü. der Audiotrak hat diese?

Cheers
Kaigue
 
Der Artikel ist fertig und muss nur noch gegengelesen werden. Ich kann dir nicht sagen, wann es genau so weit sein wird.

Zur Anschlussfrage: Es gibt sowohl Y-Kabel von Mini-Klinke (3,5 mm) auf XLR als auch auf 2x Mono-Klinke (6,3 mm). Beides bietet etwa Thomann an. Hat man sone Strippe, ist der Anschluss kinderleicht. ;)
 
kaigue schrieb:
Ich höre jedoch nur MP3s, OGG usw. usf. Macht das überhaupt Sinn, die Boxen + Soundkarte zu kaufen, denn mp3 ist ja komprimiert => Qualität?!?!


Das kommt drauf an, welche Bitrate deine MP3s haben. Bei Nahfeldmonitoren hörst du ja jede Unreinheit heraus. Aber so ab 256 Kbits Bandbreite wird das schon in Ordnung gehen und du hörst kaum noch einen Unterschied zu CD. Wenn ja, dann nur einen kleinen. Macht also Sinn, solange du nicht nur schlecht konvertierte MP3s hast.
 
Hm, die meisten meiner mp3s sind zu 60% mit 128kbits Bandbreite konvertiert. Der Rest 192kbits u. mehr.

Lohnt sich dass dann überhaupt?

Kann man wohl nicht mehr ändern...... :(
 
Dann machs in Zukunft anders oder ersetze langsam die vorhandenen durch anständige mp3s. Gute Lautsprecher lohnen sich immer.
Anschließen kannst die ESI über ein passendes Kabel und/oder Adapter.
XLR kannst ignorieren, nutz die Klinke.
 
Nutzt ja eigentlich auch kaum einer.
Wobei ... hab hier auch eines rumfahren. Ausm Uranus geholt, wurde dringend benötigt. ^^
 
Okay, dann wirds wohl das ESI 08 werden.

1. Aber dieses Rauschen könnte schon nerven. Ist das derart auffallend oder evt. nur Serienstreuung?

2. Kennt einer von euch irgendwelche Möbel, auf dich ich die Boxen stellen kann? Finde sowas bei Ikea irgendwie nicht in der richtigen Größe :D Also es soll einfach nur für die Boxen sein, sodass die etwa auf 1m Höhe stehen. Und das möglichst günstig...

Oder würdet ihr so einen Ständer empfehlen? (Ob der sich im Wohnzimmer macht? ;) ) http://www.thomann.de/de/quick_lok_bs300_monitor_stand.htm

3. Welches Kabel soll ich nehmen (wenn ich es an die ESI Juli@ anschließen möchte)?

Dieses: http://www.thomann.de/de/cordial_cfu_3_mc.htm oder´dieses: http://www.thomann.de/de/cordial_cfm_3_mv_klinkexlr_kabel.htm ?

Danke,
k
 
kaigue schrieb:
Okay, dann wirds wohl das ESI 08 werden.

Welches denn ? Die normale, oder die experience Version ? Die normalen kosten ja immerhin 100 € weniger.

Der Ständer sieht doch gut aus :p Erinnert mich irgendwie an ein Stativ für eine Kamera.
 
Die Behringer sollten sicherlich nochmal besser sein, denk ich mal. Müsstest du mal Skyblast B1 anschreiben, der beitzt den Vorgänger, die 3030 A. Zu den Prodipes kann ich nicht viel sagen. Willst du denn 2.0, oder würdest du auch Interesse an Nahfeldmonitoren + Subwoofer haben ?
 
Zurück
Oben