Neues SYS oder doch nicht ?

Sicher stirbt der Sockel 775 aus und neu sollte man ihn nicht unbedingt kaufen, aber der Q9550 ist vergleichbar mit einem X4 940/945 und damit schnell genug für alles. Es wäre unsinnig hier Geld auszugeben. HAst doch ein tolles System.

Und selbst wenn es ein Sockel von vor 20 Jahren wäre, solange du alle Spiele in guter Qualität spielen kannst, gibt es doch keinen Grund aufzurüsten.

Falls du zu wenig Leistung hast, übertakte einfach. CPU und Board sind wie dafür geschaffen und der RAM lässt auch einiges zu.

Ich finde das schon ziemlich assozial, mit einem veralteten Q9550 und einer lahmen HD5850 zu zocken.

Hallo?

Übertakten solltest du dir mal anschauen, wenn du die Leistung freisetzt die noch in deinem System schlummert vergisst du schnell einen i7 :D

Mensch bekommt doch nicht immer gleich Panik nur weil mal ein neuer Sockel rauskommt, dein System reicht noch locker für eine ganze Weile und wenn dann mal was nicht mehr flüssig läuft kann man sich über eine Neuanschaffung Gedanken machen.

Dann schlägst du einen Phenom 2 mit 4ghz.
Super. Damit hat man in aktuellen Games 1/2 Frame mehr.

Unterm Strich: Ein Q9550 ist ein solider Prozzi, welcher kein Game limitiert.

Der Q9550 hat mehr Leistung pro Takt als der Phenom II, wenn ich mich nicht irre ;)

Aber von 4 GHz oder mehr braucht man nicht zu reden, für Benchmark Zwecke vielleicht aber für Games sollten 3,5 GHz dicke reichen.

Also,

da in deinem Sysprofil nicht angegeben ist was für Festplatten du verbaut hast. Würde ich Dir einfach mal pauschal Raten einfach eine gute SSD Platte zu verbauen. Doch ansonsten schließe ich mich den anderen an und würde es als unsinnig sehen, dein System umzurüsten nur um den neusten Chipsatz drinnen zu haben. Da die Leistung deines Rechners mehr als ausreichend sein sollte. Und im Notfall würde einwenig Overclocking auch helfen.

mfg

Ich finde das Umsteigen lohnt sich nicht, den 775 Sockel ist noch nicht schlecht, nur bei neu Anschaffung ist es schlecht wegen Preis Leistung, aber die Leute die ein 775 System haben sind doch gut dran, aktuelle 775 CPUs laufen in Mittlern Leistungsindex noch mit und sind doch auch sehr gut und solange alles flüssig läuft warum unnötig um rüsten.
Ich würde erst nächstes Jahr vielleicht um rüsten wenn AMD und Intels neue CPUs anrüsten, den eher man kann sie die gleich Leisten oder die aktuellen CPUs gibt es dann für ein Schnäppchen preis.

Eine Aufrüstung der CPU/Sockel wirst du IMHO nicht spüren. Der Q9550 ist ne solide Basis und dank P45 Chipsatz ist das ganze auch PCIe 2.0 fähig, also das wäre aus meiner sicht reine Geldverschwendung. Damit bist du mindestens noch ein oder mehr Jahre absolut abgesichert was Prozessorleistung und Aufrüstbarkeit angeht.
Wenn du dir was gutes antun willst dann besorg dir ne SSD, das ist ein Unterschied wie Tag/Nacht.

Und ich wäre ehrlich gesagt mir im Moment noch garnicht mal so sicher wie lange sich die aktuelle Sockelgeneration halten wird. Die 2-Sockligkeit von Intel deutet zwar eher darauf hin, dass der 1156 der aktuell beliebteste ist, aber seine Grenzen hat der auch.
Und bei AMD weiß man auch nicht wie lange sich der AM3 noch halten kann, denn ohne großen Architektur-Refresh werden die ni weiter kommen. Sprich: Du verpasst aktuell einfach garnix mit den Sockeln, warte lieber ab bis sich das alles "eingeschwungen" hat und für mehr Leistung verpass dem einfach bisschen mehr Takt.

danke leute,

ok ich sehe es ein das es schwachsinn ist jetzt sockel zu wechseln :freak: ich werde dann doch lieber 1-2 jahre mit dem aufrüsten warten...

Zurück
Oben