Fireplace

Neues System - alles oké

DeMax

Newbie
Hallo community,
also ich bin kurz vor einer neuanschaffung. zum spielen und teilweise als media center.
ich habe noch ein ide-dvd was ich auch anschließen will. der rest muss neu her.

angeschlossen wird an ein full hd 40 zoll lcd per hdmi / vga

komponenten:

i7 920
G.SKILL DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit (6144 MB)
bequit Straight Power BQT E6-500W (500 Watt)
Samsung HD103UJ 1 TB (1.000 GB)
antec p182
asus p6t
sapphire hd4890
zalmann CNPS9900
brenner pioneer DVR-216D

fehlt etwas ? alles kompatibel ?
vielen dank !

Zuletzt bearbeitet:
oké, werde mir mal die wd´s anschauen.
wie sieht es denn aus mit dem

mainboard: blicke allein in der artenvielfalt bei asus schon nicht durch ?
cpu lüfter?
ram-vielfalt ?

nimm die Western Digital WD6400AAKS 640 GB (Caviar Blue) hier... ist eine gute wahl sonst!

aber nicht mit vga an einem 40 zoll full hd... nur hdmi oder dvi

Bleib bei der samsung Paltte, was schnellers gibt es nicht auf dem Markt. Die Ausfallrate ist bei dieser Serie nicht schlchter als bei allen anderen auch.

Dier Platte schafft im durchnitt 96MB/s besser geht es nicht in der Preisklasse und leiser ist sie auch.

cpukühler würde ich einen noctua U12P empfehlen ,hat eine sehr gute kühlleistung.

Hallo,

wenn du dir PC3-1333 Speicher kaufst, musst du die CPU ausserhalb ihrer Spezifikationen betreiben. Der Core i7 unterstützt offiziell nur PC3-1066 Ram. Echte PC3-1333er Module gibt es auch soweit ich weiss noch gar nicht.

Das von dir gewählte Board unterstützt auch SLI für nVidia Grafikkarten. Das wirst du wohl nicht benötigen. Wenn du das ASUS P6T SE nimmst kannst bei den zur Zeit sowieso schon sehr teuren i7 Mainboards etwas Geld sparen.

Samsung hat in den T166 und F1 reihen mit erhöhten ausfallraten zu kämpfen ...
relativ häufig gehen die platten schon in den ersten 6 monaten kaputt ...
klar hat man garantie, aber die daten sind dann futsch

Schau Dir entweder die 640AAKS oder 1TB Black oder 1TB Green an ...

also cpu kühler nen noctuha u12p oder scythe mugen 2 und nicht den zalman
beim nt würde ich auf eine enermax modu82+ 525w greifen da das deutlich besser ist
bei der festplatte 2x 640gb wd cavier blue,
und beim laufwerk ist es zu überlegen und ein blu-ray laufwerk dvd-brenner kombi ding, kosten 100€

Als CPU-Kühler würde ich auch eher den Noctua NH-U12P oder den Xigmatek Thor's Hammer S126384 empfehlen. Sind besonders für i7-Systeme sehr gut Kühler.

Dein Netzteil ist meiner Meinung nach etwas knapp kalkuliert. 600 Watt sollten es bei der Zusammenstellung schon sein.

ich wuerde ja gerne mal die quellen sehen, woher der erhöhte Ausfall von Samsungplatten (der hier oft und gerne aufgeführt wird) zu nachzulesen ist.

änderungen:

Enermax MODU82+ 525W <-- 110 eus

Noctua NH-U12P SE1366 <- etwas teuer mit 70 eus..

mainboard asus p6t se <- da fehlt auch nur die CF / SLI compatibilität und sonst nix ? brauche ich nen ide adapter? oder kann ich gleich mein ide gerät anschließen ?

festplatte : 2 x caviar blue 640 gb ODER 1x f1/f2 samsung 1tb...
würde raid hier vorteile bringen ? in abwägung bezüglich strom,hitze,lautstärke von 2 festpl.?

Also ich hab mal gelesen, dass man irgendeinen Teiler oder Takt der CPU umstellen muss, damit der Ram mit effektiv 1333 Mhz taktet, da der Speichercontroler ja in der CPU ist. Und auf der Intel-Website steht auch dass die Core i7 CPUs nur PC3-1066 Mhz unterstützen. Aber wenn es bei dir anscheinend funktioniert kann ich mich auch geirrt haben ...

Mit echten PC3-1333 Modulen meine ich Module die diese Frequenz und die Timings gemäß den JEDEC-konformen 1,5 Volt +/- 0,8 Volt erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
0,8 Volt? Da bist du aber sehr großzügig, eig. sind die bei 1,65 Volt und 0,8 wären ja schon 50%,und es gibt schon 1600 MHz Module, die in den Spezifikationen laufen! Und ja du musst den Ramteiler Manuell einstellen, das ist aber eine Sache von 2 Minuten, die jeder Leie hinbekommt!

Da keine Quellen gennant werden.. hier mal ein paar Test:

Da kann sich jeder selbst ein Bild machen. Von erhöhten Ausfallquoten ist hier keine Rede, und Samsung Platten sind einfach performanter..

http://www.au-ja.org/review-hdd-500gb-2.phtml

http://www.pcgameshardware.de/aid,668458/Test-11-SATA-Festplatten-von-640-bis-1500-Gigabyte/Laufwerk/Test/

um vielleicht endlich einmal dieses Voruteil zu entkräften..

gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen, falls mir mal jmd. Quellen aufzeigen kann.

Zurück
Oben