Neues System - AM5

torquesque

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
905
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…wird dann das nächste Upgrade werden. Neuer Monitor und TV stehen noch an, aber alles auf einmal geht nicht. Freesync sollte es werden, möchte da in AMD Richtung gehen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

  • Nein, einmal alles neu. Alter PC wandert weiter sobald der neue fertig eingerichtet ist.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…als neues Grundsystem ist Budget vorhanden und eingeplant.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…in wenigen Wochen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selber zusammenbauen.

Hallo. Nachdem nun der 7800X3D erschienen und für gut befunden wurde möchte ich endlich ein neues System aufbauen. Wollte ich beim 5800X3D schon, aber hat damals alles nicht gepasst. Also ein neuer Anlauf. So oder so wird die Zusammenstellung wohl ein deutliches Performance Plus im Vergleich zum alten Xeon und der 1070 kombiniert mit zu wenig Ram geben ;)

Im Grunde habe ich bereits ziemlich konkrete Vorstellungen. Wo es derzeit hakt:
RAM
GPU
PSU Watt


https://geizhals.de/wishlists/1700196

Gehäuse: Fractal Design North. Ist bestellt.

CPU: Ich möchte den 7800X3D als beständiges Grundgerüst.

CPU Kühler: Wird einer von Noctua. Mal sehen welcher. Schaue ich noch.

RAM: Eins der Fragezeichen gerade. Empfohlen wurde hier mehrfach DDR5-6000 und gute Timings. Die FlareX gefallen mir optisch sehr gut, leider ist die "beste" Variante mit CL30 nirgendwo mehr lieferbar? Also einfach die CL32 nehmen? Oder habt ihr hier noch Ideen?

Board: MSI wollte ich, kombiniert mit MidRange Plattform und SPDIF und IOShield und dezentem Design ist das übrig geblieben. Sollte passen und geeignet sein?

Speicher: Die zwei NVME sollten passen und wurden hier mehrmals empfohlen.

PSU: Passendes vollmodulares von bequiet. Also wohl bei Kauf jetzt am Besten aus der PurePower 12M Serie. Dann ist die aktuelle Unterstützung auf jeden Fall gegeben und sollte wahrscheinlich ein späteres Grafikkartenupgrade verkraften können. Frage nur wieviel Watt man jetzt nehmen sollte.

GPU: Die große Frage. Ich hätte grundsätzlich nichts dagegen in beiden Bereichen auf AMD zu wechseln. Habe da jedoch keine Erfahrungen, auch bezüglich Boardpartnern. Ich hatte bei Nvidia Chips fast immer MSI und keine Probleme. Die neuen 7000er gibt es nicht von MSI und sie sind sehr teuer. Ich überlege deshalb jetzt erstmal eine Nummer kleiner einzusteigen und mir in z.B. 2 Jahren ein reines GPU Upgrade zu gönnen. Als Alternative zur 4070 wurde z.B. bei LTT die 6800XT genannt. Händler sollte Amazon oder Mindfactory sein. Welche hiervon wäre z.B. empfehlenswert?

Ich danke euch für Input :)
 
bei 1 nichts geschrieben -> es wird nicht gezockt? wofür dann nen 7800X3D und ne dicke gaminggraka?

torquesque schrieb:
CPU Kühler: Wird einer von Noctua. Mal sehen welcher. Schaue ich noch.
muss es Noctua sein? ein Fortis 5 für etwas über 40€ langt hier auch völlig.

Die FlareX gefallen mir optisch sehr gut
sieht man unterm NH-D15 nichts von. ob CL30 oder CL32 macht keinen relevanten unterschied.

Frage nur wieviel Watt man jetzt nehmen sollte.
kommt auch drauf an was für ne karte zukünftig damit betrieben werden soll.

hinweis: das Pure Power 12 M 750W hat nur zwei 6/8pin-stecker. für die 6800XT aus deiner liste reicht das.

Die neuen 7000er gibt es nicht von MSI
nicht?

es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle.

Als Alternative zur 4070 wurde z.B. bei LTT die 6800XT genannt.
ich halte die 4070 insgesamt für die bessere karte.

Welche hiervon wäre z.B. empfehlenswert?
da du auch bei 3 nichts geschrieben hast: die günstigste.
 
So gut der 7800X3D auch ist. Ich bleib dabei. Der 5800X3D ist in Kombination mit einer besseren Grafikkarte (mit dem Geld, was man nicht in AM5 steckt), der bessere Kompromisss. Die gesparten ~300-350 Euro und schon hat man statt einer 6800 XT eine 7900 XT oder eine 4070 Ti im Rechner und damit wesentlich mehr vom System, als mit dem 7800X3D.

Aber nett wäre es, den Fragebogen nicht nur nicht zu löschen, sondern auch auszufüllen.
 
@torquesque
du hat eine einzige von den 8 Fragen beantwortet. Aber immerhin wissen wir nun, dass du den PC, von dem wir nicht wissen, wofür du hin benötigst, welche(r) Monitor(e) verwendet werden sollen, wie viel Budget du dafür vorgesehen hast und wann du ihn kaufen möchtest, selbst zusammenbauen möchtest. :evillol:
Du hättest dir schon etwas mehr Mühe bei der Erstellung deines Eröffnungsbeitrags geben können.
 
Zurück
Oben