My Fidelity
Lieutenant
So, dann will ich mich auch mal unter die vielen Fragensteller hier mischen.
So, wie der Threadtitel schon sagt möchte ich mir einen PC auf AM3-Basis zusammenstellen. Vorweg kurz die Gedanken, die ich mir bis jetzt gemacht habe:
Der PC wird neben dem alltäglichen Gebrauch (Office,Musik,Internet,...) hauptsächlich zum Spielen gebraucht, mein alter Rechner ist dafür einfach nicht mehr schnell genug. Wichtig ist mir bei der Zusammenstellung auch, das ich in näherer Zukunft auch aufrüsten kann, ohne gleich wieder Board und Ram wechseln zu müssen (angesichts der aktuellen Preisdifferenz zwischen DDR2 und DDR3 schient mir das auch sinnvoller, als jetzt noch auf DDR2 zu setzen). Damit lande ich ja entweder beim Sockel 1336 oder AM3 und somit auch automatisch beim Quadcore.
Meine aktuelle sähe in etwa wie folgt aus:
CPU: AMD Phenom II 810
Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
Ram: keine Ahnung
GraKa: Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample 1024MB
PSU: Enermax MODU82+ 525W
HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB
Gehäuse und Laufwerke werden übernommen.
Nun zu meinen Fragen:
Andere Verbesserungsvorschläge höre ich mir natürlich auch gerne an
.
Danke euch, MyFi
So, wie der Threadtitel schon sagt möchte ich mir einen PC auf AM3-Basis zusammenstellen. Vorweg kurz die Gedanken, die ich mir bis jetzt gemacht habe:
Der PC wird neben dem alltäglichen Gebrauch (Office,Musik,Internet,...) hauptsächlich zum Spielen gebraucht, mein alter Rechner ist dafür einfach nicht mehr schnell genug. Wichtig ist mir bei der Zusammenstellung auch, das ich in näherer Zukunft auch aufrüsten kann, ohne gleich wieder Board und Ram wechseln zu müssen (angesichts der aktuellen Preisdifferenz zwischen DDR2 und DDR3 schient mir das auch sinnvoller, als jetzt noch auf DDR2 zu setzen). Damit lande ich ja entweder beim Sockel 1336 oder AM3 und somit auch automatisch beim Quadcore.
Meine aktuelle sähe in etwa wie folgt aus:
CPU: AMD Phenom II 810
Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
Ram: keine Ahnung
GraKa: Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample 1024MB
PSU: Enermax MODU82+ 525W
HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB
Gehäuse und Laufwerke werden übernommen.
Nun zu meinen Fragen:
- da ich den 810 übertakten möchte, brauche ich noch einen gescheiten CPU-Kühler. Welcher wäre da empfehlenswert (und auf AM3 montierbar)?
- ist das Mainboard zum übertakten in Ordnung? Für ca. 40€ würde ich zum Beispiel ein Gigabyte UD5P kriegen, welches dann den 790FX-Chipsatz hätte statt dem 790X des UD4P
- welcher Ram ist empfehlenswert (wie schnell)? Setzt AM3 wie der Sockel 1336 auch auf Triple-Channel?
- Dann bräuchte ich noch 2 leise Gehäuselüfter, die von Noctua scheinen ja gut zu sein?!
Andere Verbesserungsvorschläge höre ich mir natürlich auch gerne an
Danke euch, MyFi