Neues System - Beratung & evtl. Verbesserung

Ghostwalker

Lieutenant
Hi Ho zusammen

Janaur 2011 steht ein neues System für mich an.

Nutzung:
40% - Cinema 4D
25% - Zocken
15% - Photoshop / Adobe After Effects
10% - Filme
10% - Internet, Word, E-Mail, etc.

Spiele:
- 1920 x 1200
- Einstellung auf Max soweit möglich
- Fallout New Vegas / Starcraft 2 / (Diablo 3) / CoD MW2

Alter PC:
- Nicht vorhanden (alles also neu)

Peripherie:
- Maus, Tastatur, Monitor, Boxen, Externe Festplatte, Drucker vorhanden

Nutzungsdauer:
- ist zu vernachlässigen, falls nötig, wird aufgerüstet
- geschätzt 2 Jahre

Hier nun zur Hardware:

Festplatten » SATA 2.5"
Western Digital Scorpio Black 500GB, SATA II (WD5000BEKT)

Festplatten » Solid State Drives (SSD)
OCZ Vertex 2 Extended 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE120G)

Speicher » DDR3 240pin
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Grafikkarten » PCIe
Hier soll es wenn alles Zeitlich klappt eine Geforce 560 GTX werden (20.1.2011)

Mainboards » Intel Sockel 1155 (DDR3)
Gigabyte GA-P67A-UD4, P67 (dual PC3-10667U DDR3)

Optische Laufwerke » Brenner intern
ASUS DRW-24B3ST, SATA, schwarz, bulk

Luftkühlung » CPU-Kühler
Noctua NH-D14 (Sockel 775/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3)

Gehäuse » PC-Gehäuse
Fractal Design Define R3 schwarz

Netzteile & USV » Netzteile
Enermax LibertyECO 500W ATX 2.3

CPUs » Intel Sockel 1155
Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed

Bei der Hardware bei der ich mir irgendwie unsicher bin, habe ich mal nen roten Punkt davor gemacht. Auch über Kommentare zum Rest bin ich dankbar.
Die 2,5 Zoll Platte soll als Datenlager und für 2-3 Spiele / Programme da sein. Hauptaugenmerk liegt hier auf Lautstärke in Verbindung mit guter Leistung.
Das Laufwerk, da bin ich absolut unschlüssig, es muss einfach nur verhältnissmäßig leise sein und DvDs brennen können, rest ist egal.
Beim Mainboard, naja, es soll USB 3.0 haben (mind 2 Stück) und ein Asus oder Gigabyte wäre schön aber hier kann man wohl eh noch nicht soo viel zu sagen.

Bzgl. Intel / AMD - Leider muss es ein Intel sein, bzgl. Cinema4D

Vielen Dank für eure Zeit
Greetz Ghost

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich bin kein Experte. Aber bei dieser Auflistung würde ich doch zu einem leistungsstärkeren Netzteil greifen.

cal1s schrieb:
... würde ich doch zu einem leistungsstärkeren Netzteil greifen.

Warum den? Übersehe ich was? Sollte nicht mehr als ~ 300 Watt verbraten, oder?

EDIT

DVD Brenner würde ich mir nicht zu sehr den Kopf zerbrechen. Ich nehme immer LG, die Dinger kosten um die 15 Euro und sind sehr gut. ASUS ist bestimmt auch nicht verkehrt.

Was die Festplatte angeht. Nimm doch lieber eine 3,5" WD Caviar Black. Dein Gehäuse bietet die Möglichkeit die Platte zu entkoppeln und sollte dann so gut wie unhörbar sein.

Zum Board kann ich dir leider nichts sagen.

EDITh die 2te.

Das Gehäuse hat vorne kein USB3 falls dir das wichtig sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch ganz gut aus. Aber auch ich würde die 2,5" WD gegen eine 1 -1,5TB große 3,5" WD Cavier Black tauschen. Hast so länger was von. Zudem sollte die Entkoppelung des Gehäuses die Platte schön ruhig halten.

bzgl. des NTs: Vollkommen ausreichend!

@mimi347
Naja, ob man jetzt vorne oder hinten USB 3.0 hat ist eigentlich vollkommen egal. Meines Wissens nach wird Intel auch mit der neuen Plattform keine native USB 3.0 (also im Chipsatz integriert) Unterstützung einführen. Und es ist einfach total umständlich die USB Kabel der Frontanschlüsse durch die hintere Slotblende zu führen. Es sieht blöd aus und bringt dir keine wirklichen Vorteile, Weil die hinteren USB 3.0 Anschlüsse dadurch wegfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch erst einmal für die Antworten. Bei Netzteil war ich mir zumindest sicher das 500W mehr als ausreichen, bei weniger bin ich mir persönlich unsicher.

Was die Festplatte betrifft, habe bisher mit diversen Herstellern immer "Probleme" gehabt was die Lautstärke betrifft, die meisten Zugriffsgeräusche nerven einfach nur unglaublich, da der Rechner neben mir auf dem Schreibtisch steht. Habe gehofft dies mit einer 2,5" zu erschlagen.

USB 3.0 hinten reicht aus

Danke euch und vielleicht habe ja noch andere ein paar Empfehlungen / Tipps für mich.

Bestell doch beide Platten und probier Sie aus. Ich bin sicher beide werden unhörbar sein dank der Entkopplung im Gehäuse.

Solltest du doch nicht zufrieden sein mit der 3,5", behälst du die 2,5" oder umgekehrt.

Und dann kannst du eine der beiden wieder zurückschicken, hast ja 14 Tage Rückgaberecht.

Klar, eine benutzte Festplatte wieder zurück schicken. Ziemlich assi gegenüber dem Händler!
Nimm einfach eine 3,5 Zoll Platte, da hast du mehr davon. Die Entkopplung übernimmt das Gehäuse.

Was die Zusammenstellung angeht:
Zu Board und CPU kann man jetzt schlecht etwas sagen, ebenso wenig zur Grafikkarte. Man weiß z.B. nicht, ob bei letzterer der Referenzlüfter etwas taugen wird, oder ob es sofort leise Custom Designs geben wird. Eine gute Wahl ist aktuell die extrem leise Zotac GTX470 AMP. Und die wird auch im Januar noch gut sein.

Laufwerk: Keine Ahnung. Hörbar sind sie alle, wenn ein Medium eingelegt ist.

Der Rest ist gut so.

Odysseus277 schrieb:
Klar, eine benutzte Festplatte wieder zurück schicken. Ziemlich assi gegenüber dem Händler!

Was genau ist den bitte daran "assi"? Der Händler bietet schließlich diesen Service an! Und für das Geld das er ausgibt kann er meiner Meinung nach diese Leistung auch nutzen. Wenn dir das zu "assi" ist, lass es, ich finde es "praktisch".

Außerdem kann er auch erst die 3,5" ausprobieren und wenn Sie Ihm leise genug ist braucht er die 2,5" gar nicht erst auszupacken und kann Sie einfach so zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde doch gar kein Händler genannt. o_O

Für mich ist das ein Missbrauch des Fernabsatzgesetzes, und ich bin nicht mal sicher ob man eine derart gebrauchte Festplatte überhaupt zurückschicken "darf"... bzw., wie weit das Gesetz da geht. Da das FAG aber von Jahr zu Jahr Händler-unfreundlicher wird, würde es mich nicht wundern wenn es geht.

@mimi347
Sobald Du eine Festplatte angeschlossen hast kann ein Händler Entschädigung verlangen. Man sieht an den Kontakten, dass sie schon mal angeschlossen war. Und in den SMART-Daten stehts dann auch.
Und das ist nciht praktisch sondern Missbrauch von dem Fernabsatzgesetz.

@Threadsteller
Die WDs in 2,5" der letzten zeit sind deutlich lauter. Nimm eine Hitachi oder Samsung, wenn es bei 2,5" bleiben soll.
Die Entkopplung durch Gummiteile im Festplattenrahmen ist zwar vorhanden, aber keinesfalls wirklich gut. Wenn Du die Festplatte wirklich nicht hören willst, dann baue Dir ein Gehäuse für aus altem CD-Rom mit Dämmung oder kauf Dir eine gute Fertig-Lösung. Oder Du nimmst einfach eine Samsung F4 mit 5400U/min. Dann Silent-Mode im Accoustic-Management an und gut ist.

MfG aus Stuttgart

Ich verstehe euch nicht, da gibt man euch die Möglichkeit ein Produkt zurückzugeben falls Ihr damit nicht zufrieden seit und stattdessen wird darüber gemeckert. Ich nehme an Ihr seid Händler.

Im BGB wird das Rückgaberecht nicht davon abhängig gemacht, daß die Sache unbenutzt sein oder gar in der Originalverpackung zurückgeschickt werden müsse: http://bundesrecht.juris.de/bgb/__312f.html

Du denkst zu kurz: Durch diese im Kern sehr gute, aber mittlerweile in der gängigen Praxis extrem Händler-feindlich gestaltete Regelung wird ermöglicht, dass Leute, die das voll ausnutzen, sich mit Neuware völlig kostenlos durch schmarotzen können. Zahlen tun das alle Kunden, die an fairen Geschäften für beide Seiten interessiert sind - nämlich indem sie den Aufschlag, den die Händler aufgrund der Schmarotzer auf ihr gesamtes Sortiment umlegen müssen, bezahlen.

Nicht falsch verstehen, ich finde es gut dass man sich einen Kauf nochmals anders überlegen kann, oder Ware bei Nicht-Gefallen umtauschen kann. Es gibt aber Branchen, wo das weniger sinnvoll ist als bei anderen. Online bestellte Kleidung kann ja mal wirklich nicht passen. Im Gegensatz zu Hardware verliert diese aber innerhalb von 4 Wochen nicht drastisch an Wert, bzw. es geht dabei nicht ums "schön aussehen".
(Tollstes Beispiel waren erst kürzlich Wasserbetten: Diese muss der Händler auch nach der Erstbefüllung wieder gemäß Fernabsatz-Gesetz - OHNE AUSGLEICHSZAHLUNG!!! - zurück nehmen, obwohl ein Wasserbett durch die Erstbefüllung ca. 70% seines Verkaufswertes verliert. Das wurde vor Gericht tatsächlich so entschieden. Für mich ist das institutioneller Rechtsmissbrauch.)

Nun, mag sein das du zum Teil recht hast, bzw. es Produkte gibt wo das zutrifft, bei Festplatten sehe ich das nicht so eng. Erst recht nicht wenn er es so macht wie ich:

Wenn ich mir unsicher bin mit einem Produkt bestelle Ich mir eine Alternative dazu und das entsprechend schlechtere wird zurückgegeben.
Bin ich allerding mit dem ersten zufrieden lasse ich das zweite unangetastet.

Wie dem auch sei, ich denke die Diskussion sollte hier enden, Ghostwalker ist bestimmt schon genervt das wir seinen Thread missbrauchen ;)

Zurück
Oben