Neues System : Beratung

Andos

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB Community,
ich habe vor mir ein neues System zusammen zu stellen.

Folgende Komponenten habe ich mir bereits ausgesucht:

AMD Phenon 2 955 BE

Be quite Netzteil Straight Power E8 680 Watt

WD Cavier Black 500 GB Festplatte

Meine Frage ist jetzt folgende:

Welches Board soll ich mir kaufen, klar das es ein AM3 sein soll, aber soll es ein AM3+ sein oder nur ein AM3 ?
Soll es von ASUS sein oder von Gigabyte, dazu kommt noch die Frage welche Chipsatzt es sein soll, es gibt da ja viele verschiedene 890GX usw.

Wenn ein Board ausgewählt ist, welcher Arbeitsspeicher soll es sein 1066 oder 1333 oder sogar höher ?
Der Hersteller des Arbeitsspeichers soll etwa Corsair oder Kingston sein.

Welcher Prozessor Kühler wäre optimal, Kriterium: nicht zu groß, sehr gute kühlleistung und möglichst leise.

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch etwas unssicher:
Etwa eine GTX 560 oder vll. eine HD6870 oder vll. sogar eine ganz andere ???

So jetzt noch ein paar hintergrund Infos:
Benutze einen Full HD TFT von Samsung und zocke hin und wieder auch gerne :D

auf gute Vorschläge freue und bedanke ich mich jetzt schon ;-)

wie hoch ist denn dein budget?
zockst du nur oder machst du auch was anderes, zb. videobearbeitung?

eine caviar black würde ich nicht nehmen. entweder eine caviar blue oder eine spinpoint f3, f4.
die leistungsunterschiede zur black spürt man nicht. dadurch sparst du etwas.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Budget? Würde wegen Zukunftssicherheit eher eine SB-CPU+Mobo nehmen, anstatt einem Phenom.
Netzteil is überdimensioniert - da kannste auch nochn bissl sparen. 500W denk ich mal wären angemessen.

Wegen CPU-Kühler .. mess am besten aus wieviel Platz du im Gehäuse hast und guck dir bei geizhals.at an und schau welche in Frage kommen -> Tests lesen.

GTX 560Ti oder 570 würde ich nehmen, mag die AMD-Grakas nich so dolle, aber ist Ansichtssache. Ansonsten dürfte eine 6950/6970 auch klar gehen.

Als erstes fällt mir das Netzteil auf, das E8 ist gut, ich rate dir aber zu der Version mit 480W und Kabelmanagment, oder zu der Version mit 500W ohne KM.

Wenn ein AMD System nimmst, dann eins auf AM3+ Basis, aber Intel ist momentan was Verbrauch und Leistung angeht deutlich vor AMD.

Wozu soll der Rechner benutzt werden?, wenn spielen in welcher Auflösung? und wie hoch ist das Budget?

MfG

Also, das Budget soll natürlich so gering wie möglich sein und Leistungtechnisch dafür aber gut.

Das Netzteil habe ich bewusst gewählt um noch in 2 Jahren ein kompletes System betreiben zu können.

Wäre nun ein AM3+ Board besser oder wie ?

solange du in zukunft kein sli oder crossfire betreibst, reicht ein 500 watt netzteil.
die grakas werden in zukunft ja immer effizienter.

das genaue budget wäre gut zu wissen. 500, 600, 700 oder gar 1000€

wenn du ein amd system haben möchtest wäre ein am3+ mobo sinvoller, weil du dann auf bulldozer aufrüsten könntest wenn dir die cpu leistung nicht mehr reicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde ein paar Änderungen vornehmen:

CPU: AMD Phenom II X4 840 4x3.2GHz 95W boxed

GPU:HD 6950

Was meinst du mit HD 6950? Die hab ich doch auch drinnen?

Wenn du die CPU wechselst wäre das äußerst unvorteilhaft. Da liegen nur 12€ dazwischen und der X4 955 ist ca. 15-20% schneller. Außerdem kannst den X4 955 auch mal gemütlich auf 3,8 GHz übertakten, beim X4 840 wird das aufgrund des nicht freien Multiplikator etwas schwieriger.

Wenn du kein billig-Netzteil oder klapper-Gehäuse willst, gibt es P/L-mäßig an meiner zusammenstellung nichts zu verbessern.

Zurück
Oben