Neues System verursacht Crashes und WHEA errors

Beim BIOS Download ist die Intel ME Firmware verlinkt.
Lade dir diese herunter und führe das Intel ME Firmware Update Tool aus.
Eine Anleitung ist glaube ich auch verlinkt, ein TXT Datei, verpackt.
Danach flashst du nochmals das aktuelle BIOS.
Alles ohne XMP machen.
Ergänzung ()

So sieht der entpackte Ordner dann aus und du führst dann das Tool aus in diesem Ordner aus.
ME Update.png

1.Unzip file.
2.Execute MSI ME FW Tool.exe in windows and then it will automatically complete the entire ME FW update.
Ergänzung ()

Ansonten noch, deine CPU, BIOS, RAM Kombi will nicht mit DDR5 6600MHz.
Versuchs @6000MHz oder eben 5600MHz,
je nachdem dann aber auch passend die Spannung (VDimm) senken.

Wenn ohne XMP ja jetzt alles Rund läuft, ohne Probleme, dann scheint die CPU ja OK.
Probier es mal noch einen Tag so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ME Firmware is aktualisiert und BIOS nochmal drüber geflasht, danke für die Hilfe schonmal!

Dann zum RAM, ich hab leider keine Ahnung von RAM Taktung, Timings, etc. Kannst du ein gutes Tutorial empfehlen, mit welchen Werten ich spielen muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
BlechpiratPhil schrieb:
Kannst du ein gutes Tutorial empfehlen, mit welchen Werten ich spielen muss?

Jetzt auf Anhieb nicht, ist auch spät jetzt, aber da kommt noch was diesbezüglich für dich,
später heute wird es noch Beiträge geben.
 
BlechpiratPhil schrieb:
Der Speicher läuft ohne XMP aktiv auf 3200 MHz, wie kriege ich den dann auf die 5600?
wo hast du das denn abgelesen?
vielleicht cpu-z? dann wäre es vielleicht schon auf 6400 statt mit xmp 6600.
 
Eben, man muss hier beachten ob nicht der reale Takt angezeigt wird,
dann sind 3200MHz eben 6400MHz (DDR).
3200Mhz (DDR) scheint mir sehr niedrig für DDR5.
 
Nickel schrieb:
Von der Grafikkarte war noch gar nicht die Rede und die Hinweise deuten erst mal Richtung CPU,
was die WHEA und diesbezüglichen Hardwarefehler betrifft.
Ich hatte ähnliche Probleme, wie hier beschrieben. Alles deutete auf die CPU. Hab alles mögliche getauscht und nichts half. Ende vom Lied, es war ein 12vhpwr Adapter von Cablemod. So dumm kann man gar nicht denken, dass das der Grund war.
 
BlechpiratPhil schrieb:
da könnte ich mir aber von Amazon die CPU retournieren lassen
defekt melden, dir ersatz schicken lassen parallel - dann hast du 30 tage zeit für die rücksendung der alten (vermutlich defekten) cpu.
 
Wenn man den Thread liest, sollte klar sein, dass es wohl am RAM liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
H6-Mobs schrieb:
Ich hatte ähnliche Probleme, wie hier beschrieben. Alles deutete auf die CPU. Hab alles mögliche getauscht und nichts half. Ende vom Lied, es war ein 12vhpwr Adapter von Cablemod. So dumm kann man gar nicht denken, dass das der Grund war.

Hab gestern noch ein neues Netzteil eingebaut und damit auch das 12VHPWR Kabel ausgetauscht, daran liegts leider auch nicht.

lazsniper schrieb:
defekt melden, dir ersatz schicken lassen parallel - dann hast du 30 tage zeit für die rücksendung der alten (vermutlich defekten) cpu.

Hab die CPU bei Amazon RMA'd und mir ne neue bestellt, die am Dienstag ankommt. Werde berichten ob es daran lag. Wenn nicht, dann geht die lustige Fehlersuche weiter.

Nickel schrieb:
Wenn man den Thread liest, sollte klar sein, dass es wohl am RAM liegt.

Habe gestern noch ein paar mal Code compiled ohne XMP und es ist wieder gecrasht und der WHEA logger tritt weiterhin auf.
Ergänzung ()

Noch eine Frage die ich mir gestellt habe, da fehlt mir womöglich ein bisschen das Fachwissen. Der 14900K unterstützt bis zu 5600 MT's. Sollte sich mein Arbeitsspeicher mit der CPU dann nicht automatisch auf die 5600 einigen? Warum läuft er auf 4800?
 
BlechpiratPhil schrieb:
Habe gestern noch ein paar mal Code compiled ohne XMP und es ist wieder gecrasht und der WHEA logger tritt weiterhin auf.
Aha, ok.
Mach Nägel mit Köpfen, lass die CPU tauschen, besorg dir anderen RAM.

BlechpiratPhil schrieb:
Der 14900K unterstützt bis zu 5600 MT's.
Das sind die CPU Specs. In der Rgel geht da immer mehr, sonst bräuchte man kein XMP.
BlechpiratPhil schrieb:
Sollte sich mein Arbeitsspeicher mit der CPU dann nicht automatisch auf die 5600 einigen? Warum läuft er auf 4800?
Kommt auf's BIOS an und welche Profile im SPD und XMP des Rams hinterlegt sind,
je nachdem auch welches Profil priorität hat.
 
So, als kleines Update:

CPU kam heute, hab den ganzen Tag getestet, weder irgendwelche Abstürze, Freezes und auch keine WHEA Logger Fehler mehr. Auch die Temperaturen sind nicht vergleichbar mit denen der defekten CPU.

Hab dann wohl tatsächlich ne defekte CPU geliefert bekommen.

Ich beobachte trotzdem mal noch ein bisschen. Ansonsten allen vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, H6-Mobs, PegasusHunter und 2 andere
Zurück
Oben