Neues System bootet nicht von USB-Stick

Atahualpacbs

Cadet 3rd Year
So liebe Kollegen,

nachdem ich gestern Nacht wohl erfolgreich den Zusammenbau des geplanten Systems hinter mich gebraucht habe stehe ich jetzt vor zwei Frage und einem Problem:

Zunächst zur den Frage betreffend dem Luftstrom:

Der Gehäuselüfter an der Rückseite des Bitfenix Shinobi Gebäuse war so eingebaut, dass er die Luft rauszieht. Das Designlabel ist an der Seite die ins Gehäuse hinein zeigt und der Pfeil für den Luftstrom am Lüfter zeigt von innen nach außen.
Ist dies Wärmetechnisch so sinnvoll oder sollte lieber Frischluft ins System geblasen werden?

Das Netzteil ist auch so eingebaut dass der Lüfter zum Gehäuseboden zeigt, so also ein unabhängiger Luftkreislauf besteht. Das verlinkte Computerbild Video in der Einbauanleitung hatte das auch so empfohlen. Kann ich so lassen!?

Und nun zum Problem: Das System bootet nicht den USB Stick mit dem Betriebssystem:

Habe einen Kingston DT 8GB und dort mit unetbootin und auch mit win32diskimager LinuxMint installiert. (Wie könnte ich eine korrekte Installation des Image auf den Stick testen?)

Habe im Bootmenü dann "booten von USB-HDD" gewählt aber er bootet leider nicht.

Kann mir jemand Hilfestellungen geben, woran es liegen könnte, dass das System nicht vom Stick bootet?

(Ist ein Gigabyte Z68 Board.)

Vielen Dank für Eure Tips vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Mit Linux kenn ich mich nicht aus. Aber hatte vor einigen Wochen das gleiche Problem, das der USB Stick micht erkannt wurde. Das Microsoft Tool Win 7 USB formatierte den Stick in NTFS, damit konnte mein Motherboard garnichts anfangen. Dann habe das HP USB Boot Utility genommen (Anleitung), das formartierte den Stick in Fat32 und das eigendlich ausschlaggebende, das HP Tool erstellt einen MBR, wodurch der USB Stick als Festplatte erkannt wurde. Damit geht das wunderbar.

Danke Dir für Deine Antwort, joe200575.

Scheinbar läuft das Tool aber nur mit Windows!? Kann zumindest das Mint-Image nicht auswählen zum Kopieren...

Atahualpacbs schrieb:
Danke Dir für Deine Antwort, joe200575.

Scheinbar läuft das Tool aber nur mit Windows!? Kann zumindest das Mint-Image nicht auswählen zum Kopieren...

Ja, das Tool ist nur für Windows gedacht. Wenn du Linux auf USB testen willst, nimm Virtualbox und erstelle eine Virtuelle Maschine. Damit geht das wunderbar.

so, Bootproblem gelöst. Ich habe einen anderen Stick genommen, und mit dem klappt es jetzt nach Installtion mit unetbootin.
Beim Kingston wurde unter Windows auch nach Versuchen mit verschiedenen Tools angezeigt, dass der Stick nicht gelesen werden kann und formatiert werden muss. Kann sich das jemand erklären? Nach Schnellformatierung kann ich ganz normal Ordner drauf schreiben und lesen.
Der Stick ist beim auspacken aus einem Meter auf den Boden gefallen, aber das sollte doch keinen Schaden verursachen?

Eine andere Sache die mir jetzt noch aufgefallen ist und für die ich jetzt vorerst nicht noch extra ein Thema aufmachen möchte: Wenn ich an die Frontblende an den Klinkenanschluss greife bekomme ich ganz leicht eine gewischt. Ist das ein Problem des Gehäuse oder hab ich eventuell mit dem Netzteileinbau was falsch gemacht?

Zurück
Oben