Neues System Bootet nicht

BlackDesert11

Cadet 1st Year
Guten Morgen,

kurz zur Story: Habe mir neue PC Teile bestellt, da mein alter Rechner zumindest Leistungstechnisch das frühe gesegnet hat.

Folgende Config:

Asus Strix ROG b350-f Gaming
1x AMD Ryzen 5 1600x
2x G.Skill 8GB 3000 mHz
1x Radeon RX 560 ( Welche demnächst von der 580 abgelöst wird )
1x Kingston SSD 500GB
1x Cooler Master MWE Bronze 550 Watt

ALLE der gelisteten Teile sind neu gekauft. So nun zum Problem:

Erst hatte ich den Fehler "CPU Fan Error" - den ich mit der Ignore Funktion beheben konnte.

So nun fährt er jedes mal bis zum laden des Windows Logo, bekommt dann im Bruchteil einer Millisekunde einen Bluescreen ( der nicht stehen bleibt ) und startet ganz normal wieder neu, das macht er durchgehend als Dauerschleife.
BIOS ist aktuell.
Einen USB Stick mit einer Windows Installation hatte ich bereits eingesteckt, diese lädt auch problemlos die Installation, aber ab da kann ich nichts mehr machen.

Sprich: Ich kann weder Maus noch Tastatur benutzen um diese Installation durchzuführen
Das selbige Problem habe ich auch, wenn ich beim Hochfahren die Option der Windows Starthilfe wähle, weder Maus noch Tastatur reagieren.

SSD Funktioniert einwandfrei auf einem anderen Rechner, andere Festplatten erzeugen den selben Fehler.

Kühler sitzt fest auf der CPU, angeschlossen ist nur das nötigste: 8 PIN für den CPU , 6 PIN für die Graka, S-ATA für die Festplatte & der Startknopf , das ich überhaupt die Möglichkeit hab hochzufahren.

Mir gehen echt langsam die Ideen aus, hoffe hier hat jemand vielleicht noch eine Idee an was es liegen könnte

Mit freundlichen Grüßen

jo, warum kommt überhaupt ein Fehler? Der CPU Kühler ist der STock AMD KÜhler? Lüfter läuft wohl nehm ich an?

Mal BIOS resetted (bzw. überhaupt mal BIOS Update gemacht)?

Welche Maus und Tastatur hast du denn und wo sind die eingesteckt?

BlackDesert11 schrieb:
Guten Morgen,

kurz zur Story: Habe mir neue PC Teile bestellt, da mein alter Rechner zumindest Leistungstechnisch das frühe gesegnet hat.

Folgende Config:

Asus Strix ROG b350-f Gaming
1x AMD Ryzen 5 1600x
2x G.Skill 8GB 3000 mHz
1x Radeon RX 560 ( Welche demnächst von der 580 abgelöst wird )
1x Kingston SSD 500GB
1x Cooler Master MWE Bronze 550 Watt

ALLE der gelisteten Teile sind neu gekauft. So nun zum Problem:

Erst hatte ich den Fehler "CPU Fan Error" - den ich mit der Ignore Funktion beheben konnte.

So nun fährt er jedes mal bis zum laden des Windows Logo, bekommt dann im Bruchteil einer Millisekunde einen Bluescreen ( der nicht stehen bleibt ) und startet ganz normal wieder neu, das macht er durchgehend als Dauerschleife.
BIOS ist aktuell.
Einen USB Stick mit einer Windows Installation hatte ich bereits eingesteckt, diese lädt auch problemlos die Installation, aber ab da kann ich nichts mehr machen.

Sprich: Ich kann weder Maus noch Tastatur benutzen um diese Installation durchzuführen
Das selbige Problem habe ich auch, wenn ich beim Hochfahren die Option der Windows Starthilfe wähle, weder Maus noch Tastatur reagieren.

SSD Funktioniert einwandfrei auf einem anderen Rechner, andere Festplatten erzeugen den selben Fehler.

Kühler sitzt fest auf der CPU, angeschlossen ist nur das nötigste: 8 PIN für den CPU , 6 PIN für die Graka, S-ATA für die Festplatte & der Startknopf , das ich überhaupt die Möglichkeit hab hochzufahren.

Mir gehen echt langsam die Ideen aus, hoffe hier hat jemand vielleicht noch eine Idee an was es liegen könnte

Mit freundlichen Grüßen
Ich würde in einem solchen Fall folgendes machen:
Alle Komponenten außerhalb des Gehäuses montieren und testen. Und gehe nicht davon aus, dass alle Teile einwandfrei funktionieren.
Gerade Netzteil wenn möglich in einem anderen PC auf einwandfrei Funktion testen.

Das mit dem CPU-Fan Error ist (meine ich) bei Asus Brettern so, wenn der CPU-Kühler (zumindest meint das Brett das) zu langsam läuft. Mit dem Stock-Kühler von AMD sollte das nicht passieren, der dreht sich immer flott genug.

Aber komisch ist es schon. Mein Macho Rev. B dreht im Idle bei 350 Umdrehungen. Das zeigt mir mein B350 Prime zwar als "kritisch" bzw. zu langsam an aber ein CPU Fan Error kriege ich nicht. Und mir sind nicht wirklich Kühler bekannt die noch wirklich langsamer drehen.

Haste den CPU-Kühler vielleicht am falschen Anschluss angesteckt? Also nicht an den CPU_FAN sondern meinetwegen PWR_FAN oder CHS_FAN1 oder sowas? Das er deswegen mault?

Ich hätte jetzt wohl auch mit einem BIOS Update angefangen, wenn noch keines gemacht wurde.
BIOS ist aktuell wer lesen kann ist klar im Vorteil. :D

Hätte jetzt auch gesagt: Minimalkonfig.

Also alles raus bis auf 1x RAM, GPU, und Systemplatte und dann nochmal testen.

Welcher Kühler sitzt denn auf der CPU ?, der 1600x hat doch keinen Kühler dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Also zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich am Kühler gespart habe das ist folgender: "Xilence A250PWM" - Weil keiner im Lieferumfang enthalten war

Maus und Tastatur ganz normal Officemäßig mit USB Anschluss

Kühler hängt am FAN Anschluss

Bios Update konnte ich machen, bin derzeit aktuell, und ja das Netzteil funktioniert auch außerhalb, habe Sicherheitshalber hier einen 2. Rechner an dem ich sowas testen kann

welcher FAN Anschluss? ;)

Gibt CPU Fan, Chassis Fan, manche Bretter haben sogar noch extra Anschlüsse für Wasserpumpen etc...

Mal die CPU Temps längere Zeit beobachtet im BIOS?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und DisOrcus
BlackDesert11 schrieb:
Also zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich am Kühler gespart habe das ist folgender: "Xilence A250PWM" - Weil keiner im Lieferumfang enthalten war

Maus und Tastatur ganz normal Officemäßig mit USB Anschluss

Kühler hängt am FAN Anschluss

Bios Update konnte ich machen, bin derzeit aktuell, und ja das Netzteil funktioniert auch außerhalb, habe Sicherheitshalber hier einen 2. Rechner an dem ich sowas testen kann

Der Lüfter ist natürlich mehr als abenteuerlich. Den solltest du austauschen. Das Ding wird wohl sogar schlechter sein als der Stock-Kühler den man beim 1600er (ohne x) dabei bekommt. Wenn echt kein Geld mehr da ist sag Bescheid ich hab meinen Wraith vom 1600er noch bei mir rumfliegen, den kannste haben.^^

Muss ja kein 40 € teil sein aber sowas hier dürfte es schon sein: https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html

Pure Rock Slim oder sowas würde auch gehen.

CPU FAN ERROR könnte dann höchstens kommen weil die PWM des Lüfters Steuerung vlt. fürn Arsch ist und das Ding kein richtiges Signal gibt. Oder wie MrMorgan sagt: Falscher FAN Anschluss (gerade in der Nähe des CPU-Sockels tummeln sich da mittlerweile so einige 4-Pin Anschlüsse :D )

Das es daran liegt glaube ich zwar ehrlich gesagt nicht. Was sagen denn die Temperaturen, der CPU wenn du im BIOS bist? Wenn die da schon arg hoch sind, könnte es höchsten Notabschaltung aufgrund von Temperatur sein.

DisOrcus schrieb:
Das mit dem CPU-Fan Error ist (meine ich) bei Asus Brettern so, wenn der CPU-Kühler (zumindest meint das Brett das) zu langsam läuft.
das kann ich bestätigen.
Beim meinem Asus-Board kommt immer ein CPU-Fan-Error, wenn das Limit unterschritten wird.
Standardmäßig sind im BIOS i.d.R. 600 RPM (CPU Fan Speed Low Limit) eingestellt und wenn der Lüfter nur 350 rennt, meckert er halt.
Daher lieber das Limit senken, statt irgendwelche "ignores" einzustellen. Kann böse enden, wenn der Lüfter dann
tatsächlich mal ausfällt.

MrMorgan schrieb:
welcher FAN Anschluss? ;)

Gibt CPU Fan, Chassis Fan, manche Bretter haben sogar noch extra Anschlüsse für Wasserpumpen etc...

Mal die CPU Temps längere Zeit beobachtet im BIOS?

An der CHA FAN, danke habe ich soweit korrigiert :D

CPU Wärme: Liegt bei ca 35 Grad, also schliesse ich das wohl auch aus :/

Dass das nicht der beste Lüfter ist, ist mir klar, bei gelegenheit werde ich den wohl auch austauschen, dürfte aber nicht das Ausschlaggebende Problem sein das mein System nicht richtig bootet

War das Windows frisch installiert?

BlackDesert11 schrieb:

wie/womit hast du Windows auf den Stick eingespielt? Ist der Stick funktionsfähig und kann ein Defekt ausgeschlossen werden?

Ich habe einen bootfähigen USB Stick mit Windows 7 Installation, die SSD war in einem anderen System verbaut kurzzeitig, dass ich Windows aufspielen konnte.

Was ja soweit im neuen System nicht machbar ist, weil ich ab Windows Installation nicht's mehr drücken/bestätigen kann

Lade dir mal eine Win 10 ISO herunter und installiere es auf dem Ryzen Rechner.

Ich gehe davon aus, dass du den Unterschied von BIOS / UEFI-BIOS kennst?
ISO mit Rufus auf den Stick gemacht?
Wenn das "andere System" kein UEFI hat und die SSD dementsprechend auf MBR läuft, geht das nicht.
Und überhaupt hört sich das ganze nach einer sehr merkwürdigen Vorgehensweise an.
So macht man das eigentlich nicht.

Nein und das bringt mich einen erheblich weiten Schritt weiter @vASNator , weil ich diesen Unterschied nicht kannte.

Um etwas die Verwirrung zu nehmen: Mein altes Gehäuse mit meinem alten System ( welches Funktionstüchtig ist ) steht neben dran & da ich zwischenzeitlich Lieferprobleme hatte , aber schonmal das meiste zusammengebaut hatte, hab ich die SSD wieder in mein altes System verbaut, das machte dann etwas Schwierigkeiten, deshalb musste ich das Windows neu aufsetzen.

Wenn du mir ja jetzt noch sagen könntest, wie ich dann dieses Problem löse anhand der jetzigen Erkenntnisse , bist du der Retter der komplett verkackten Woche ( Handy ebenfalls verloren ) :D

Zurück
Oben