Neues System (ca. 1000 Euro )

CPU: AMD Phenom 955
Mainboard: Gigabyte GA 770 TA UD3 (teures Board hat nur mehr meist unnötige Anschlüsse)
Ram: G-Skill Ripjaws 1333 MHz Cl7
Grafikkarte: HD 5870
SSD: Intel Postville G2 80 GB (ist nett und beschleunigt das System sehr)
Netzteil: Colermaster Silent Series Pro 500 Watt (reicht auch hier locker aus)
Gehäuse: Xigmatek Midgard

Dann wären wir bei 1060 Euro (bin neidisch darauf, siehe mein High End PC).
Ergänzung ()

Ach ja, du hast zwei mal das Gehäuse verlinkt.
 
und was ist an der zusammenstellung nun besser als bei der aus der faq (mal abgesehen davon das es im prinzip fast genau die gleiche ist)?
 
Also bei mir würde das so aussehen...

  • Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750) den geschmeidig auf 4GHz laufen lassen
  • ASUS P7P55D, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB960-G0EAY00Z) Excellente P/L
  • G.Skill Trident DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-4GBTD) Ebenfalls Sehr gute P/L und das bei DDR3 2000!
  • ASUS EAH5870/2DIS/1GD5, Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1
  • Seasonic X-Series X-650 650W ATX 2.3 (SS-650KM) (semi-passiv) Wenn schon denn schon. Hier könnte man aber auch etwas Sparen und ein 650er Corsair für 80,- Nehmen
  • EKL Alpenföhn Nordwand (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) Sitzt dank der Verschraubung Bombenfest und kühlt das ganze noch sehr angenehm leise
  • Intel X25-V G2 40GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MP040G2R5) Nur für 7 und Programme. Lohnt sich wirklich

Hiermit solltest du locker auf tausend kommen. Und diese Combo hier macht was Spielen angeht deine zuvor gepostete Zusammenstellung bei weitem Platt. Hab schon mehrere von denen auf 4GHz Verkauft. Rennen wie sau. Die Einstellungen für das Board für die 4GHz kann ich dir gerne zukommen lassen, mit etwas Glück laufen die sofort an.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nicht einfach die Übertaktungseinstellungen kopieren. Das kann gefährlich sein. So etwas 4 GHz geht nur bei probieren. Außerdem ist jeder Prozessor anders. Du kannst nicht sagen, dass man ihn auf 4 GHz bekommt.
 
B.A.S.E Jumper schrieb:
Man kann nicht einfach die Übertaktungseinstellungen kopieren. Das kann gefährlich sein. So etwas 4 GHz geht nur bei probieren.

Les mal meinen text bis zum ende. Bei drei verbauten PCs waren die schwankungen nur minimal (vcore), desweiteren gebe ich nur einstellungen (Safe Ranges) weiter die von mir geprüft und seit Monaten stabiel und ohne Defekt laufen.

B.A.S.E Jumper schrieb:
Außerdem ist jeder Prozessor anders. Du kannst nicht sagen, dass man ihn auf 4 GHz bekommt.

Richtig nur wenige schaffen die 4,2GHz, Die 4 sind aber bei den richtigen restkomponenten meist immer drin. Und selbst die schlechtesten Krücken schaffen noch die 3,8GHz. Tja der Lynnfield ist halt einfach Geil

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich will mir nur sicher sein, dass dann nicht der PC hinüber ist.
Ergänzung ()

Zu deinem System: Sagen wir mal, dass er nicht übertakten will, dann kannste dir den i5 zum Hut stecken. Das wäre gut von Threadhersteller zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD sind derzeit in Sachen Core Spannung einfach schlechter dran als Intel.
 
B.A.S.E Jumper schrieb:
Zu deinem System: Sagen wir mal, dass er nicht übertakten will, dann kannste dir den i5 zum Hut stecken. Das wäre gut von Threadhersteller zu wissen.

Das ist Klar! Die Sys empfehlung auf Standard werte zu lassen wäre ein Skandal!
 
Jetzt müssen wir erstmal wissen ob er übertakten will. Wenn nicht wird hier
jeder den AMD Phenom X4 955 empfehlen.
 
MC BigMac schrieb:
AMD sind derzeit in Sachen Core Spannung einfach schlechter dran als Intel.

Das ist wohl war. Liegt größtenteils an der mehrheit der Patente die intel hält und in ihre Prozesse mit einfließen lässt.

Das was du angesprochen hast liegt größtenteils am "high-k metal gate" das intel wenn ich mich recht errinnere seit dem Conroe verwendet. Daher auch der Große erfolg des Core 2 Duo/Quad...

Aber das gute ist das AMD endlich im bald erscheinenden 32nm Prozess auch auf high-k metal gate setzt und es somit endlich wieder Spannend zwischen intel & AMD werden sollte.
 
Übertakten will ich das System nicht :)
Ich weiss, das die Gefahr dabei zwar relativ gering ist, wenn man es in einem überschaubaren Maß macht, aber muss trotzdem nicht sein, da verzichte ich lieber auf 5 fps und habe länger etwas davon. Gab damals ja schon gute CPU's zum übertakten, hab das auch mal ne Zeit lang gemacht, aber denke, das muss nicht mehr sein, bei der Rechenleistung die doch auch so günstig verfügbar ist.

Nur um das auch wirklich zu verstehen ;)
Der X4 965 ist momentan zum spielen stärker als der X6 1055, weil die Leistung der einzelnen Cores höher ist, auch wenn deren Anzahl geringer, da die meisten Spiele/Anwendungen nicht auf die Menge der Cores klarkommen?
Dann werd ich wohl doch den X4 nehmen.

Wegen den Mainboards:
Würde da schon gerne eins von MSI oder ASUS nehmen, habe mit Gigabyte zu P2 Zeiten mal schlechte Erfahrungen hinsichtlich Support gehabt, die bekommen kein Geld mehr von mir ;)
Ansich hatte ich das Xhair 3 ausgesucht primär wegen des Soundchips, da ich diesen ganzen Realtek oder Via-Chipsystemen nicht wirklich vertraue. Habe da bei bekannten so einige Sachen gehabt, da kommte man dies nicht einstellen, da war dort der Regler für Mic-Input nicht verschiebbar usw, wohingegen ich mit Creative-Karten immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe, vor allem bei der Aufnahmequalität und Wiedergabemöglichkeiten. Habe leider keine andern Boards selber gefunden mit einem CreativeChip.

Auch ist mir aufgefallen, das es einige "günstige" varianten mit onBoard VGA gibt. Damals war das immer eine ziemlich miese Sache, konnte man zwar deaktivieren, aber brauchte man einfach nicht. Nun habe ich in einem Bericht über ein Board gelesen, das der OnboardChip einer richtigen Karte einige non-3d berechnungen abnehmen kann, wodurch diese dann mehr Rechenleistung fürs rendern hat. Trifft dies zu, oder hat der Verfasser seinen Text nur komisch formuliert?
 
da die meisten Spiele/Anwendungen nicht auf die Menge der Cores klarkommen?
die meisten anwendungen die viel rechenleistung voraussetzen unterstützen auch 6 kerne, bei spielen sieht die sache allerdings wirklich noch anders aus. ich schätze das es da noch ca. 1-2 jahre dauern wird bis die ersten spiele kommen die 6 kerne wirklich sinnvoll nutzen können.
Ansich hatte ich das Xhair 3 ausgesucht primär wegen des Soundchips
nur wegen dem soundchip würde ich kein teureres mainboard kaufen, dann schon eher eine extra karte falls benötigt. wenn man sich allerdings über via und realtek treiber beschwert dann wäre das letzt das man sich kaufen sollte creative ;)
un habe ich in einem Bericht über ein Board gelesen, das der OnboardChip einer richtigen Karte einige non-3d berechnungen abnehmen kann, wodurch diese dann mehr Rechenleistung fürs rendern hat.
wäre mir neu.

unterm strich würde ich dir nach wie vor zu der zusammenstellung raten die ich dir aus der faq rausgesucht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brez schrieb:
Übertakten will ich das System nicht :)
Ich weiss, das die Gefahr dabei zwar relativ gering ist, wenn man es in einem überschaubaren Maß macht, aber muss trotzdem nicht sein, da verzichte ich lieber auf 5 fps und habe länger etwas davon. Gab damals ja schon gute CPU's zum übertakten, hab das auch mal ne Zeit lang gemacht, aber denke, das muss nicht mehr sein, bei der Rechenleistung die doch auch so günstig verfügbar ist.

2,6 @ 4 GHz bringt mehr als 5fps ;)

Brez schrieb:
Wegen den Mainboards:
Würde da schon gerne eins von MSI oder ASUS nehmen, habe mit Gigabyte zu P2 Zeiten mal schlechte Erfahrungen hinsichtlich Support gehabt, die bekommen kein Geld mehr von mir ;)
Ansich hatte ich das Xhair 3 ausgesucht primär wegen des Soundchips, da ich diesen ganzen Realtek oder Via-Chipsystemen nicht wirklich vertraue. Habe da bei bekannten so einige Sachen gehabt, da kommte man dies nicht einstellen, da war dort der Regler für Mic-Input nicht verschiebbar usw, wohingegen ich mit Creative-Karten immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe, vor allem bei der Aufnahmequalität und Wiedergabemöglichkeiten. Habe leider keine andern Boards selber gefunden mit einem CreativeChip.

Und deswegen tust du Gigabyte gleich meiden? Ich finde die Boards sind was Qualität anbelangt Erstklassig, die brauchen sich nicht vor asus & msi verstecken. Okay die Farbwahl ist meistens etwas zum :kotz:
Aber der rest stimmt.
Desweiteren muss ich ganz klar sagen das Creative seit Windows Vista keinen vernümftigen Treiber bzw Hardware mehr herstellt. Mit anderen Worten, Das ist der letzte dreck für das geld!!! Ich kann nur jeden den ALC889A (aktuell auf Gigabyte Boards) inkl Dolby Digital Live Lizenz empfehlen. Latenzfrei, Glasklar, Wuchtig, Alle zwei wochen ein Neuer Treiber der sich Excellent verwalten lässt. Perfekt!
Ich glaub Asus setzt neuerdings vereinzelt auch auf den ALC889.

Brez schrieb:
Auch ist mir aufgefallen, das es einige "günstige" varianten mit onBoard VGA gibt. Damals war das immer eine ziemlich miese Sache, konnte man zwar deaktivieren, aber brauchte man einfach nicht. Nun habe ich in einem Bericht über ein Board gelesen, das der OnboardChip einer richtigen Karte einige non-3d berechnungen abnehmen kann, wodurch diese dann mehr Rechenleistung fürs rendern hat. Trifft dies zu, oder hat der Verfasser seinen Text nur komisch formuliert?

für's Stromsparen evtl zu Gebrauchen, aber a la Cuda, PhysX, OpenCL etc einfach immer noch zu schwach.
 
Zurück
Oben