Neues System (CPU und Mainboard neu) startet nicht

Registriert
März 2009
Beiträge
168
Hallo zusammen,

ich habe mir für meine Homeserver im Node 304 ein neues Mainboard (MSI MPG B460I GAMING EDGE WIFI) und als CPU (Intel Core i3-10105) geholt.

Bevor ich die neuen Komponenten wieder ins doch rechte enge / volle Gehäuse baue wollte ich einen "Trockentest" ohne alle Festplatten machen. Also CPU in den Sockel, Kühler drauf, RAM (GSKILL Aegis) rein 24 Pin und 8 Pin Anschluss vom Netzteil (bequiet 400W) angesteckt, PW Schalter vom Netzteil auf die entsprechenden Pins gesteckt und den Powerbutten gedrückt.

...Nichts passiert, gar nichts. Kein Lüfter, keine Mainboard LED, gar nichts. Das Ganze habe ich auf meinem Schreibtisch mit nichtleitender Unterlage zusammengebaut und getestet (außerhalb des Gehäuses)

Vor rund 2 Jahren habe ich den Server auch selbst "komplett neu" zusammengebaut, hier klappte alles ohne Probleme.

Was ich bisher versucht habe:
  • Altes Mainboard (ohne CPU) wieder an das Netzteil angeschlossen, alles bleibt aus, die Ethernet LED leuchtet aber immerhin.
  • neue CPU aus neuen Mainboard ausgebaut, Netzteil wieder angeschlossen, Ethernet LED leuchtet nicht.
  • Durchgang PW Switch geprüft, funktioniert einwandfrei.
  • Anderes Netzteil (ebenfalls bequiet) getestet, brachte keine Veränderung.

Alte CPU und Mainboard haben leider einen anderen Sockel und so kann ich es leider nicht gegeneinander testen

Ich habe keine Idee was ich noch probieren kann? Mittlerweile gehe ich fast von Defekt von Mainbaord und / oder CPU aus.

Weiß von euch evtl. noch jemand Rat bzw. was ich noch versuchen könnte?

Vielen Dank!
 
ATX 24 Pin und ATX 8 Pin sitzen richtig am Netzteil und Mainboard?
Hatten das Problem hier schon wo es hieß alles richtig und es war dann doch die Stromversorgung.
 
Da dein Board Mitte 2020 auf den Markt kam und die CPU erst Q1/2021, kann es sein, dass ohne passendes BIOS nichts läuft
 
yxcvb schrieb:
ohne passendes BIOS nichts läuft
Nö, sollte funktionieren.

1642256665251.png


Die CPU braucht das gleiche BIOS wie der zuerst erschienene 10100.
Das xx.10 scheint das Release BIOS zu sein.

1642256830902.png
 
Anbei die Bilder.

Ein BIOS Update habe ich bereits auf einem USB Stick vorbereitet, leider komme ich da ja nicht einmal hin....
 

Anhänge

  • PXL_20220115_142518574.jpg
    PXL_20220115_142518574.jpg
    2 MB · Aufrufe: 247
  • PXL_20220115_142529634.jpg
    PXL_20220115_142529634.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 242
  • PXL_20220115_142540087.jpg
    PXL_20220115_142540087.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 249
Die Teile, also CPU und Mainboard sind nagelneu?
Pins vom CPU Sockel sind alle in Ordnung? CPU und RAM sitzen richtig?
 
Zurück
Oben