PC (neu) startet nicht

führe

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
2
Hi, Leute!

Hab gerade einen PC den ich für eine Freundin zusammengestellt hab starten wollen:

  • Lässt sich starten, kommt aber nicht ins BIOS, es wird also auch kein Bild wiedergegeben.
  • alles abgesteckt (SSD, HD Audio, RAM, USB vom Gehäuse) nur Mainboard, CPU und Netzteil.
  • CPU-Lüfter und 2 andere Lüfter funktionieren
  • Speaker funktionieren nicht. Auch einen getestet der sicher funktioniert --> keine Piepstöne, kein Garnix
  • Anderen RAM getestet (auch ein Viper 4 von Patriot andere Modellnummer). Auch alle einzeln auf beiden Steckplätzen getestet.
  • RAM nicht in der Dings-Liste (war aber sonst auch nicht wirklich einer aus der Liste verfügbar)
  • BIOS mit Metallschraubenzieher zurückgesetzt (Netzteil abgesteckt)
  • nicht (!) mit Grafikkarte getestet
  • per HDMI und DPI getestet
  • nach dem ersten Starten gesehen, dass der CPU-Stromstecker auf einer Seite um 1-2mm nicht völlig eingerastet ist. Ebenso am Netzteil selbst die Stromversorgung vom Mainboard (die Kabel sind super hart und lassen sich nur schwer biegen). Das bereitet mir ein bisschen Kopfezerbrechen :/
  • hab mich konstant immer wieder geerdet, immer den Netzstecker gezogen und auf einem Holztisch gearbeitet.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2400G, 4C/8T, 3.60-3.90GHz, boxed (mitgelieferten Kühler angeschlossen)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper 4 Blackout DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-36 (PVB48G300C6K)
  • Mainboard: ASRock A520M-ITX/ac (90-MXBDG0-A0UAYZ)
  • Netzteil: Chieftec Compact CSN-650C 650W SFX12V
  • Gehäuse: Sharkoon Shark Zone C10, Mini-ITX
  • Grafikkarte: apu
  • HDD / SSD: KIOXIA EXCERIA SSD 1000GB, M.2 (LRC10Z001TG8)

Nachdem der Speaker kein Mucks macht, würd ich grundsätzlich mal das Mainboard retournieren.
Sollte ich mal probieren das ganze mit meiner Grafikkarte zu booten?
Und was könnte ich sonst noch machen, bzw. was wollt ihr noch wissen?


LG Fabian
 
omg... ich hatte noch extra geschaut, aber dann wegen dem Preis auf den 2400G gewechselt... :X
Danke :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Hast Du Den Monitor auch auf den richtigen Eingang gestellt?
führe schrieb:
Nachdem der Speaker kein Mucks macht, würd ich grundsätzlich mal das Mainboard retournieren.
Sollte ich mal probieren das ganze mit meiner Grafikkarte zu booten?

1 - nein, noch nicht. 2 - mach mal. Aber zu 95% liegt es bei einem missglücktem Versuch nen neuen PC zu

starten an der Verkabelung wenn´s nicht funktioniert. Und fast immer sind es Flüchtigkeitsfehler.


Nachtrag - habe mir auch mal die Support Liste angeschaut .... stimme meinen Vorrednern zu.
 
m4c1990 schrieb:
@Keine Geduld! Sehe, welche CPU er hat, dann sehe Post #2 ^^

Ja ja, hab´s ja korrigiert. Würde ohne externe GraKa auch zum 4650G raten.

Ich bin mir allerdings nicht ganz so sicher, dass der Verkäufer den 2400G zurücknimmt oder umtauscht.
 
Zurück
Oben