Neues System, ein paar Fragen

k4li

Captain
Hi,

ich hatte mir zwar vorgenommen so lange es geht mein AGP System zu behalten aber da der HGL Termin immer näher rückt würd ich mir gern schonmal das komplette Ausmaß einer DX10 Aufrüstung vor Augen halten.

Also folgende Fragen eines PCI-E nups =)

1. kann ich meine PCI Karten weiterhin benutzen ?

2. reicht mein NT für eine zeitgemäße CPU + 8800 GTX? (beQuiet P4 400W S 1.3 dual fan)
(DVD LW,2 kleine sata Platten) - Ist der Stromstecker überhaupt Pci-e kompatibel?

3. welches board und welchen ram (2gb) würdet ihr empfehlen, bin kein Overclocker, brauche also nur etwas das lange hält,Strom sparend arbeitet und net zu heißt wird da ich ein Silent System betreibe.perfekt wäre abit da ich gern das 3rd eye weiterbenutzen möchte, ist aber kein muss. SLI brauche ich auch nicht.

4. Welchen Prozi (AMD/tray) der im mittleren Preissegment liegt und keinen Flaschenhals für die o.g. Graka darstellt

5. kann ich meinen 'alten' Zalman (CNPS 7000 B - CU 3200) weiterhin benutzen? evtl Montage Probleme beim neuen Board?

Vielen Dank im Voraus

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
1. Ja.
2. 400W für 8800 GTX nicht ausreichend. 600W+ empfehlenswert. (theoretisch, habe ja keine ;)
3. Aeneon 1GB PC6400 Ram für weniger als 40 EUR pro 1Gb Riegel.
4. Mindestens X2 4800+, besser 65nm Version des X2 5000+.
5. muss ein Kollege beantworten

Als CPU: X2 5200+

RAM: 2x MDT 800

MoBo: Abit KN9, MSI K9N, ASUS M2N sind sehr gute Reihen, je nach Ausstattungswunsch.

Netzteil: be Quiet 500W

PCI Karten kannste natürlich weiter verwenden.

Beim CPU-Lüfter musst du mal gucken, ob der ausreichend kühlt, sicherheitshalber kannst du auch eine 65nm CPU und EE nehmen.
Ansonsten wäre folgendes eine Alternative:
CNPS 9700
Scythe Infinity oder ein kleinerer Scythe
Freezer 64 Pro

MfG Campino

warum ne amd-cpu?

das netzteil kann ich nur bestätigen. guck mal in meine sig, 500 reichen. warscheinlich auch 400, aber dein netzteil hat nich genug power auf den 12V schienen

Er meinte, dass er nicht übertakten will, und da bietet AMD klar das bessere Preis/Leistungsverhältnis!

MfG Campino

danke für die vorschläge, sieht alles ganz attraktiv aus, nt und lüfter werd ich dann mal testen wenns soweit ist.

Daraus leiten sich für mich allerdings weitere Fragen ab ;D

1. welchen Chipsatz auf dem Mobo? nforce 4, 550, 570 ?

2. Braucht man Dual Core eigentlich wirklich? Hab mal gelesen dass ne stärkere single cpu besser sein soll zum zocken

3. Kann ich mein 'Drittes Auge' auch bei nem anderen Abit Board verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Fragen:
EE bedeutet Stromsparvariante, die weniger Watt verbraucht aber gleich gut von der Leistung ist.

65nm ist stromsparender aber von der Leistung wieder gleich.

Das kommt darauf an für ein Spiel das ist aber künftige Spiele werden DualCore optimiert.

Zum Sys:
Gute Vorschläge, als Mobo würde ich aber ei MSI K9A nehmmen.

ok super, jetzt bin ich um einiges schlauer, nur der chipsatz bei den Mobos macht mir noch zu schaffen =)

es gibt einfach zu viele verschiedene =/

Auf den Sound kann ich zb verzichten da ich eine X-Fi Karte besitze , nehme aber an es gibt keine mehr ohne

hui, das ist aber ganz schön teuer, dachte eher so an 40-70 € ;D

wozu braucht man crossfire und 2x pci-e?

Hm - eine 8800 GTX haben wollen und dann am Mainboard knausern ? ;)

Ich bin mit meinem weitgehend zufrieden ( Lüftersteuerung könnte besser sein, aber mit einem Silentlüfter, oder einer extra Lüftersteuerung wäre das kein Thema )

http://www.pc-treiber.net/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=43

Das kostet nur 60 €, der Chipsatz hat ebenfalls eine recht geringe Stromaufnahme ... wenn du keine Vorbehalte gegen ASRock hast ;)

Ganz am Anfang des von mir verlinkten Reviews ist eine kleine Tabelle, bei der die Ausstattungsmerkmale verschiedener aktueller Chipsätze verglichen werden

Zuletzt bearbeitet:
hehe, richtig erkannt =)

graphik ist nunmal das wichtigste und wenn ich schon n neues sys kaufe wird daran die nächsten 3 jahre auch nix verändert deswegen muss das MB nur laufen ;D

danke für den tip, asrock soll gut sein, ist ja im grunde nur asus für den kleineren geldbeutel

Ansonsten, wo du doch am liebsten ABit hättest , Abit bringt wohl auch demnächst ein Board mit diesem Chipsatz raus

http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=4178

Ich könnte mir vorstellen daß das ABit Board auch besser zum OCen ist - falls du so etwas vor hast.

Zuletzt bearbeitet:
also oc'n werde ich nicht

weiß zufällig jmd wie es mit dem 3rd eye aussieht? kann man das bei allen Abit Boards verwenden?

mfg

Zurück
Oben