Neues System friert beim Surfen ein

Xaphania

Cadet 4th Year
Hallo allerseits!

Ja, ich bins mal wieder. Und ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Nachdem sich bei meinem alten System innerhalb des letzten Monats alles nacheinander verabschiedet hat und jetzt eine ganz nette Steuerrückzahlung kam, haben mein Mann und ich uns neue PCs zugelegt (siehe Signatur).

Er hatte bereits am ersten Abend Stress mit Win7. Nachdem Zone Alarm beim installieren abgestürzt war, fror das System ständig ein, immer ein paar Minuten nach Starten des PCs. Er hat das Problem lösen können, indem er das System zurückgesetzt hat auf eine frühere Version.

Mein PC hingegen lief prima. Spielen, surfen... alles bestens. Bis vorhin.
Wenn ich über Firefox oder Opera surfe friert das System nach ein paar Minuten ein, meist dann wenn ich einen Link öffnen möchte. Der Firefox-Forstschrittsbalken bleibt auf halber Strecke stecken, der Bildschirm friert ein, nichts reagiert mehr. Dann hilft nurnoch der Resetknopf, da der normale Startknopf auch nicht mehr mag.
Zunächst habe ich dann auch probiert das System zurück zu setzen, das hat bei mir aber leider nicht geholfen.

Speedfan zeigt mir eine GPU-Temperatur von um die 40°C, CPU läuft auf 33°C.

Momentan läuft Memtest drüber (schreibe gerade vom Laptop aus). Seit gut einer Stunde. Das System ist bislang nicht wieder eingefroren. Gleich wollte ich noch CPU-Z runterladen, wenn der Memtest ein bisschen gelaufen ist.

Kann es an Windows liegen oder habe ich einfach nur Pech mit der Hardware? Ist halt ärgerlich, das System ist gerade mal vier Tage alt...

Danke schonmal fürs Lesen,
Grüße,
Xaphania

Hast du mal die Festplatte überprüft? Ob die irgendwelche Auffälligkeiten im SMART hat?

mal mit dem IE probiert ... FireFox und Opera sind ja nun fast dasselbe ... vielleicht schiesst da ein Addon quer ...

selber zusammengeschraubt ?

die Temps sind ok ...

Zuletzt bearbeitet:
IE habe ich noch nicht probiert, nein. Mal ausprobieren, noch läuft MemTest.

Das System ist nur selber zusammengestellt. Zusammengeschraubt und aufgesetzt hat es der PC-Händler meines Vertrauens, da vertraue ich mal darauf, dass die das BIOS richtig eingerichtet haben und nicht irgendwo falsche Spannungen oder Latenzen eingestellt sind.

Hallo Xaphania.
Meine Frage ist, was ist Neu und was ist in Pc drin.
Windows 7 32 oder 64Bit.
Laufen die HDD (Festplatten) in RAID oder in AHCI oder in IDE.

:jumpin:

Der ganze PC ist neu :) Wie in der Signatur zu lesen: Windows 7 Home Premium 64bit. Ich Kopier hier nochmal die Signatur rein, falls jemand diese ausgeblendet haben sollte:

AMD Phenom II X4 945
4GB DDR3-1333 Kingston ValueRAM (2x2048MB)
Point of View GeForce GTS250 (1024MB)
MSI GF615M-P33
WD Caviar Green 500GB
Samsung DVD +/-
bQT Straight Power 550W
CoolerMaster Elite 330
Win7 Home Premium 64bit

Ist nur eine SATA-HDD, darum auch kein RAID-Verbund oder Ähnliches.

Edit: als Antwort auf den Beitrag aus meinem Doppelpost...

Wurde seitdem irgendetwas neues installiert oder ein Treiber aktualisiert?

Hm... also, ich habe gestern noch ein älteres Spiel installiert, Neverwinter Nights 2. Das wollte während der Installation DirectX aktualisieren, was ich aber übersprungen habe. Danach kamen ein paar Fehlermeldungen an deren Inhalt ich mich nicht mehr erinnern kann, aber danach lief das System noch weiterhin fehlerfrei. Ich hab ein wenig gesurft während das Spiel patchte, danach hab ich 'n Stündchen gespielt und dann hab ich noch zwei Stunden Dragon Age: Origins gespielt. DA:O ist mir dann abgestürzt (Standbild, lies sich aber über den Taskmanager beenden, dort stand "reagiert nicht"), aber dem Ganzen habe ich keine große Bedeutung beigemessen. Hm...
Ergänzung ()

Update: nach 3 Stunden Memtest hat dieser keine Fehler gefunden. IE stürzte sofort ab. Ich bin jetzt nochmal im abgesicherten Modus und starte erneut die Systemwiederherstellung auf einen zeitpunkt bevor in der Liste steht "DirectX wurde installiert", was ich nämlich komisch finde, da ich den Vorgang nicht zugelassen hatte.

Danach lad ich mal CPU-Z und HDD Health, da Speedfan mir keine S.M.A.R.T.-Daten ausspucken will.
Ergänzung ()

Das sagt CPU-Z:
Ergänzung ()

Und nochmal ein Edit... habe mir jetzt auch Everest gezogen und wenn ich damit S.M.A.R.T. auslese, dann sagt es, dass alles i.O. ist...

Anhänge

• CPU-Z1.jpg
    CPU-Z1.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 206
  • CPU-Z2.jpg
    CPU-Z2.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 138
  • CPU-Z3.jpg
    CPU-Z3.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler...)
Die Kerntaktung springt auf 3000MHz, sobald ich eine Aktion ausführe. Hätte vielleicht dabeischreiben sollen, dass es der 945 "Energy Efficient" ist, vielleicht liegts da dran?

Aber danke für den Link, da werd ich mir mal das heueste BIOS aufspielen, Schaden kanns ja nich :)

Edit(h) sagt: das Runterschalten des Taktes hat was mit Cool & Quiet zu tun, laut dem AMD-Forum.

Zuletzt bearbeitet: (C&Q)
Hallo Xaphania!

Ich hatte auch die gleichen Probleme wie du. Ich hab einen PII X4 955 und 4 GB DDR3-1333 Ram CL9. Und genau die Kombination DDR3-1333 CL9 machte bei mir Probleme, seitdem ich den Ram auf DDR3-1066 CL8 gestellt habe sind die Probleme weg. Normalerweise kannst du es im Bios bei DRAM Frequency umstellen. Von 667MHz auf 533MHz stellen. Timings sind dann 8 8 8 24. Gibts auch einen Thread über das Thema.

https://www.computerbase.de/forum/t...herkompatibilitaetsliste-und-ratgeber.671001/

gruss David

Danke an alle die hier geantwortet haben :)

Hm, also gestern Abend ist mein PC wieder problemlos gelaufen und heute hatte ich auch noch keinen Freeze, dabei habe ich ihn seit 2 Stunden an, surfe, spiele, chatte... und das einzige was ich geändert habe: ich habe Zone Alarm runter geworfen. Kann das zusammenhängen oder ist das einfach nur ein komischer Zufall? Naja, mir solls recht sein, solange er weiterhin läuft...

Falls es doch wieder zu Problemen kommen sollte: wie sieht denn das aus, wenn ich im BIOS was verstelle wie RAM-Timings, hat das Auswirkungen auf die Garantie?

Hey,

bei mir liegt es wahrscheinlich an der Graka, bei mir friert das System immer mal sporadisch ein. Hab ihr jetzt ne bessere Belüftung besorgt, jetzt gehts.

mfg

Huhu sLipkNot-sG, an der Belüftung dürfte es nicht gelegen haben, die GraKa liegt bei dem Wetter im idle um die 45°C und die Freezes traten ja bereits ohne Last auf.

Als ich mir nochmal den ZoneAlarm-Installer näher angesehen habe, ist mir etwas aufgefallen. Da wir die Sicherheitsprogramme bereits auf unseren alten (XP-)Rechner gezogen hatten, kam mir der böse Verdacht, dass wir vielleicht die falsche Version haben. Und siehe da: wenn ich auf "Eigenschaften" gehe, bietet Win7 mir einen XP-Kompatibilitätsmodus an.
Dementsprechend bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, dass das der Übeltäter war, auch wenn mich wundert, dass das System 4 Tage lang stabil gelaufen ist.

Naja, ZA ist runter, und seit zwei Tagen läuft der Pc wieder wie am Schnürchen. Ich benutze jetzt die Windows-Firewall und die in unserem Router ist auch aktiv.

Danke trotzdem nochmal an alle, die sich meines Problems angenommen haben!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben