Neues System für ca. 700€

Julz90

Newbie
Hallo Leute,

auf Grund der vielen Möglichkeiten bin ich nach langem hin und her immernoch unschlüssig.
Habe an ein System mit Q6600 oder Q8200 gedacht.
Als Budget habe ich ca. 700€
Als Graka eine 9800GTX?!
Das System sollte gute Übertaktungsmöglichkeiten bieten(allerdings ohne Wakü).
Ein paar Fragen:
  • Wie sieht es mit der Übertaktbarkeit der beiden Prozessoren aus?
  • Ist die Graka preisleistungsmäßig in Ordnung?
  • Was für ein Mainboard ?
  • Welcher Ram?
Gerne auch direkt Komplettvorschläge.
Schonmal Vielen Dank für Eure Vorschläge.

MfG Julz

Ich muss dich gleich auf diesen Thread hier verweisen, da steht eigentlich alles drin, was du brauchst:

https://www.computerbase.de/forum/t...hlene-zusammenstellungen.341238/#post-3395405

Da kannst du dir mal etwas raussuchen und wir verbessern es dann einfach. Meist sind es sowieso nur persönliche Entscheide (Welches Gehäuse? Bequiet oder Enermax)(Markenvorliebe)) und da können wir dich schlecht beraten.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen Spiele-PC handeln wird, da fährst du mit einem Dualcore sehr gut.

45nm-CPU lassen sich sehr gut übertakten, es gibt auch verschiedene Steppings, die dann unter Umständen noch höher gehen.

E8400 oder E8500
Asus P5Q-E
2x2 DDR2 800/ 2x2 DDR2 1000 oder 1066 wenn du Ocen weilst
4850 oder 4870 kannst du dir aus suchen
Enermax MODU82+C 525W
Case egal was dir gefällt
Western Digital Caviar Blue 640GB/320GB (keine 500 nehmen weil langsamer)

Und das nexte mal bitte mehr infos.
Das heißt:
Was für Games zockst
Welche Auflösung
Mit AF und AA oder doch ohne.
USW..

Hallo,

Als ich würde den Q6600 empfehlen lässt sich ohne weiters auf 3 Ghz übertakten. Bei der Grafikarte würde ich keine 9800GTX verbauen die Graka lohnt sich nicht da würde ich dir eine HD3870 bzw. eine HD4850 empfehlen sind beides Grakas mit Top Leistung zum Top Preis. Beim Mainboard bist du mit einem Asus oder GigaByte auf der sichern Seite z.B. das Asus P5Q ist relativ gut. Beim RAM sollest du bei einem 32 Bit System auf 2GB gehen reichen vollkommen aus und bei einem 64 Bit System auf 4GB am besten Kingston Hyper X machen sehr guten RAM kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Intel Core 2 Quad Q6600 -> ca. 160€
Sapphire Ultimate Radeon HD 3870 -> ca. 120€ bzw. ca. 130€
ASUS P5Q Deluxe -> ca. 150€
Kingston HyperX 2GB -> ca. 35€ bzw Kingston HyperX 4GB ca. 50€

Insgesamt = ca. 465€ bzw ca. 490€

Plus eben Netzteil, Laufwerke, Gehäuse, Lüfter usw.

Du solltest aber Insgesamt ca. 700€ hinkommen

MFG

TheOne1985

Ich würde keine 65nm CPU mehr kaufen, und auch keine Grafikkarte der älteren Generationen, sprich HD3870.
Kauf dir eine 45nm CPU und eine der neuen Grafikkarten HD48x0, sind zurzeit Top in Preis/Leistung.

Hallo,

Also Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Erstmal denke ich das Infos über Spiele die ich spielen will etc. relativ zweitrangig sind, weil
1. sich das relativ schnell ändern kann
2. ich nicht versuche evtl. noch geld einzusparen weil ich bestimmte Hardware evtl. garnicht brauche, sondern für das Geld was ich zur Verfügung habe die bestmögliche Leistung zu erhalten.

Wie schon geschrieben hatte ich daran gedacht einen Quad zu übertakten, somit hätte ich dann auch bei Anwendungen, die noch nicht Multithread-fähig sind ähnliche Leistung zur Verfügung wie bei einem Dualcore.

Angenommen ich würde folgendes nehmen:

Intel Core2Quad q8200 -> ca. 175€
MSI P45 Neo2-FR -> ca. 130€
2x Corsair twin2x 2*1024MB DDR2-1066 -> ca. 95€
ASUS EAH4870 -> ca. 250€
WD Caviar Blue 640GB -> ca. 65€

Damit wäre ich bei 715€ und mir würde noch ein Netzteil fehlen.
Wieviel Watt bräuchte ich für o.g. Komponenten?
Welches NT würdet ihr empfehlen?

MfG Julz

Was spricht dagegen, den 650- oder 725-€-PC aus der aktuellen Empfehlung zu nehmen? Dort wird auch auf geeignete Netzteile verwiesen.

Julz90 schrieb:
weil ich bestimmte Hardware evtl. garnicht brauche, sondern für das Geld was ich zur Verfügung habe die bestmögliche Leistung zu erhalten.
Gerade dann ist ein teurer, niedrig getakteter Vierkerner nicht zu empfehlen.

PuppetMaster schrieb:
Gerade dann ist ein teurer, niedrig getakteter Vierkerner nicht zu empfehlen.

Deswegen möchte ich den ja übertakten, und da ich auch Anwendungen nutze die von 4 Kernen profitieren würden kommt ein Dualcore halt nicht in Frage.
Wenn ich den Ram tausche, sähe das ganze so aus:
Intel Core2Quad q8200 -> ca. 175€
MSI P45 Neo2-FR -> ca. 130€
OCZ Platinum XTC DDR2-1000 4GB Kit -> ca. 55€
ASUS EAH4870 -> ca. 250€
WD Caviar Blue 640GB -> ca. 65€
+ Enermax PRO82+ 525W -> ca. 75€

Damit wäre ich bei 750€.

Zuletzt bearbeitet:
enermax MODU82+ hat besseres kabel management, 425W sollten reichen
ich empfehle dir eher einen E8400 E0 oder den Q9300
ram von A-DATA oder G.Skill spaart geld
graka würde ne GTX260 reichen imo
mobo hat ASUS ziemlich gute P5Q

Also 1. Gehäuse habe ich mich denke ich schon entschieden und das Budget läuft nebenher, will heißen mir bleiben 700-800 ohne Gehäuse.

2. Komplettsystem kaufen kommt für mich nicht in Frage, da ich im Großhandel kaufen kann, und dort zum Einen preislich auch nicht wesentlich teurer liege, und zum Anderen wesentlich besseren Service bekomme, als ich je beim "normalen" Händler bekommen habe.

3. zur Graka die gtx260 kostet doch in etwa das gleiche wie die 4870 oder sehe ich das verkehrt (>250€)

4. zum Mobo: hmm kp was gibts denn an dem MSI auszusetzten?

Zurück
Oben