Neues System für Kumpel, Teile so OK?

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.427
Hallo Leute, ein Kumpel sprach mich heute darauf an ob ich ihm mal grob sagen könnte was er für Teile braucht und wie viel das so kostet damit er mit einem System Anno 1800 spielen kann. Von meiner Seite her also kein Problem, somit suchte ich mal nach eigenen Erfahrungen etc. ein paar Teile zusammen.

Somit bin ich auf folgende Basis gekommen...

Als Speicher, hatte ich an eine WD Blue gedacht und zum "befeuern" ein 500 oder 600W BeQuiet Netzteil. Von seinem alten PC könnte man höchstens das Gehäuse weiter verwenden, denn alles andere ist schon 10 Jahre (oder mehr) alt.

Gründe für diese Auswahl waren folgende, die Systemanforderungen vom Anno 1800 setzten einen Ryzen 5 1xxx voraus, sowie 8 GB RAM. Mit dieser CPU sowie den 16 GB RAM dürfte er mit seinem PC auch für die nächsten Jahre etwas gerüstet sein und Anno sollte auch funktionieren. Bei der Grafikkarte bin ich mir jetzt allerdings nicht so 100% Sicher, denn in dem Anforderungen wurde eine Radeon R9 erwähnt.

Das Gigabyte Board hatte ich gewählt, weil mir dieses mit dem X470 Chipsatz einen grundsoliden Eindruck machte und bei dem RAM habe ich an den 3200er RAM gedacht, falls er doch noch mal auf die Idee kommen sollte und einen Ryzen 3000er haben möchte :)

Bezüglich der Belüftung für die CPU, müsste ich dann mal mit ihm quatschen... ich muss ihm dann auch erst einmal beibringen, dass das komplette Paket was er sich grob wünscht, schon mal gut über 600 Euro liegt :D

Gruß, Domi
 
Nabend... bezüglich der Grafikkarte ist das ein guter Tipp / Ansatz. Ich bespreche das einmal mit ihm und "überrasche" ihn mit dem Preis bei der Kombination :D

Kann man denn grob (prozentual) sagen wie viel besser oder schlechter die genannte Vega 56 Gaming OC im Vergleich zu der GTX 1060 ist?

@xxMuahdibxx, in wie fern? Meinst du anderen (langsameren) RAM? Diesen hatte ich halt beabsichtigt gewählt falls der Gedanke kommt, einen 3000er Ryzen zu nehmen.
 
Domi83 schrieb:
Nabend... bezüglich der Grafikkarte ist das ein guter Tipp / Ansatz. Ich bespreche das einmal mit ihm und "überrasche" ihn mit dem Preis bei der Kombination :D

Nochmals, lange würde ich nicht warten. Die sind oftmals nur wenige Tage im Angebot.

Domi83 schrieb:
Kann man denn grob (prozentual) sagen wie viel besser oder schlechter die genannte Vega 56 Gaming OC im Vergleich zu der GTX 1060 ist?

So ca. 40-50%.

Grafikkarten-Rangliste 2019: GPU-Vergleich mit Empfehlungen für Mai

Und beim RAM würde ich eher zu diesem hier raten.

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
 
Hm... Das ist natürlich auch eine Variante. Ich hatte nach CL15 Speicher geschaut, aber für solche Zwecke ist ein CL16 auch vollkommen OK, denke ich mal :) Da ich ihn kenne, werde ich ihm den normalen Preis der Grafikkarte nennen. Er ist nämlich keiner, der nun von heute auf morgen zuschlagen wird aber schauen wir mal.

Nachtrag: Ne, "normale SSDs" verbaue ich nicht mehr und nenne ich auch keinem mehr. Die von mir genannte WD ist zwar "nur" eine PCIe 3.0 x2, kostet aber auch nur 20 Euro mehr. Somit wird das schon passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Board lässt sich noch was sparen. Da kann man auch getrost ein B450er nehmen. Auch auf denen werden

die 3000er Ryzen laufen. ;)
 
Ich habe ihm erst einmal meine Geizhals Wunschliste zugesandt und schaue mal, was er morgen zu der Kombination sagt. Mal schauen, je nach Lust und Laune könnte ich auch noch mal eine neue Grafikkarte kaufen... aber nur, wenn sich herausstellt das meine aktuelle für meinen sporadischen "freeze" verantwortlich ist. Aber das ist ein anderes Thema :D
 
Ne ne... alles gut soweit. Die von dir erwähnte SSD ist zwar mit PCIe 3.0 x4 ausgestattet, hat aber 20 GB weniger und wenn man jetzt noch bedenkt das hier im Thread geschrieben wurde dass eine SATA SSD vom Speed her ausreichend wäre (dem würde ich sogar zustimmen!), ist er mit der PCIe 3.0 x2 gut bedient und muss nicht 20 GB einsparen ;)

Die Alternative wäre sonst eine M.2 SATA SSD (das meinte ich auch mit "normale SSDs verbaue ich nicht mehr"), aber ich persönlich finde... das er mit 500 GB gut bedient ist und dank der PCIe 3.0 x2 Schnittstelle etwas mehr Leistung als eine normale SATA SSD hat. Natürlich könnte das so enden als wenn man einem Tempo 70 Fahrer einen Porsche schenkt, aber er könnte (wenn er wollte) :)

Nachtrag: Aber dennoch vielen Dank für die konstruktive Kritik an diesem relativ warmen Tag ;)
 
Zurück
Oben