Neues System geplant.

tryk

Ensign
Hey, leider habe ich auf meinen alten Thread sogut wie keine Antwort bekommen und er verschwand schnell in den hinteren Seiten, daher würde ich es gerne nochmal versuchen.

Das System soll nahezu nur fürs Audio-Recording(Cubase) genutzt werden.
Da ich keinen Bock habe, mit meinem jetzigen Zocken,Office,Surfen und Recording zu verbinden, habe ich mir überlegt einen Computer komplett nur fürs Recording zu benutzen, damit das nicht immer so unübersichtlich ist.

Einen Kühler, ein Gehäuse, sowie ein Netzteil (http://www.alternate.de/html/product...unter+500+Watt)

habe ich schon.

Jetzt fehlt aber noch

Mainboard
Grafikkarte
Festplatte
Ram
CPU

Mir geht es eigentlich nur darum möglichst viel Power für wenig Geld zu bekommen
Grafikkarte ist mir eigentlich relativ unwichtig, sie sollte nur HD fähig sein und am besten ne passive Kühlung besitzen, weil ich endlich mal ein System haben will, was man kaum hören kann

Bisher hatte ich mir diese Teile rausgesucht (Siehe Anhang)

Ist aber noch nicht ganz vollständig.
Was sagt ihr zu den Sachen, ich dachte, dass das ganz sinnvoll wäre.

Noch was würde mich interessieren.
Ich habe vor mir eventuell in nächster Zeit noch einen zweiten 23 Zoll Monitor zu kaufen und beide zu verbinden. (Speziell wegen dem Aufnehmen)

Macht es Sinn auf 2 so großen Monitoren einen Film zu schauen?
Ist ja schon ziemlich breit dann.. vom Bild her.

Ich dachte, dass das vielleicht auch ganz cool wäre, weil mein Fernsehr verdammt klein ist und so zwei Bildschirme das spiel ja schon ganz schön größer.. bzw eher breiter machen

So.. viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen

LG

Anhänge

• pc2.jpg
    pc2.jpg
    220 KB · Aufrufe: 226
Hi tryk
Die Zusammenstellung is ganz okay. Da du nur recording machen willst und HD filme und das ganze auchn och recht leise sein soll kannst du ja über ein Sandy brigde System nachdenken, und dann sparste dir das geld für die graka ( vllt das ganze System als HTPC aufziehen )

zu dem Fernsehen auf 2 23 bildschirmen kann ich nur sagen das es nich wirklich funktionieren wird, da fernsehprogramme auf 16 zu 9 laufen macht es keinen Sinn da du schlecht das 16 zu 9 verhältniss umstellen kannst auserdem hättest du mitten im bild den rand der 2 bildschirmen was für mich sehr störend wäre .

Danke für die schnelle Antwort.
Was genau ist ein Sandy Bridge System?

Genau, im Prinzip ist mir die Grafikkarte unwichtig, eigentlich sogar so ganz gut, damit ich nicht erst in die Versuchung komme, Spiele zu installieren :P
Würde halt nur gerne mal Filme oÄ. schauen, auch über das neue System.

Heißt ganz okay, dass es für den Preis nichts besseres gibt?
Ich habe leider nicht mehr allzu viel Ahnung von der momentanen Hardware, aber für mich sieht ein Quadcore in Verbindung mit 4GB Ram als sehr stabil aus. Aber vielleicht täusche ich mich auch :P

Hm ja, im Prinzip ging es auch nur um Filme, weil ich dachte, dass das vielleicht ganz cool wäre, im Prinzip könnte man die Monitore ja auch so hintereinander schieben, dass der eine Rand den anderen verdeckt :D
Aber ich dachte mir schon, dass es schwer wird ein 16:9 Format einfach so doppelt so Breit machen zu können, ohne die Höhe zu verändern.
Ergänzung ()

ich verschwinde schon wieder von der ersten seite :(

Zuletzt bearbeitet:
Sandy Bridge ist die neue Intelarchitektur.

Wenn dir die Grafik unwichtig ist, kannst du einfach zu einer günstigen Onboard-Lösung greifen.

Ram ist egal, 1x4GB oder 2x4GB 1333Mhz CL9 beliebige Marke
Festplatte: beliebige größe ab 500GB --> Samsung Spinpoint F3 oder Western Digital Caviar Blue

Intel-Variante:
Intel Core i3-2100 (~100€) (oder i5-2400 für 50€ Aufpreis)
Asus P8H67-M (~80€) (günstiger als ATX Boards) Wahl des Modells nach benötigter Austattung

AMD Variante:
Athlon II X4 (Modellwahl je nach Preis) ~85€
Gigabyte GA-880GM-UD2H (oder anderes Board mit 880G Chipsatz) ~75€

-->
AMD ist günstiger, Intel etwas Leistungsstärker und stromsparender.

Für einen leisen Betrieb solltest du noch einen CPU-Kühler kaufen. Z.B. Coolermaster Hyper TX3 oder Scythe Mugen 2

Hmm ich bin noch etwas überfordert^^
Aber liegt vllt auch daran, dass ich noch etwas besoffen vom Abi-Feiern bin.

Also das Grundprinzip hab ich schon verstanden, also ist das quasi einfach ne Art von Zusammenstellung die man so bezeichnet?
Was heißt Grafik unwichtig, ists dann trotzdem so, dass man beispielsweise HD Filme gucken kann undn bisschen Videos bearbeiten kann oder geht in der Richtung dann nichts?

Ich seh ehrlich gesagt noch nicht so ganz den Vorteil an der Methode :)
Wäre cool, wenn dus vielleicht noch etwas näher erläutern würdest.

CPU Kühler ist schon da (http://www.alternate.de/html/produc...3/31525/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler)
Ich hoffe die Wahl war soweit in Ordnung.

LG

Hallo tryk,
wie wichtig ist dir die Performence von dem Rechner. Soll es schnell gehen, oder darf der alleine das ein oder andere Stündchen vor sich hinrechnen ohne dass man gespannt davor sitzt und auf das ergebnis wartet?
- wieviele Kerne nutzt das Programm? Ist das überhaupt für 2, oder gar 4 Kerne optimiert? Sofern es schnell gehen mussund teurer sein darf empfiehlt sich:

i5-2500 (Sandybridge), 4 Kerne, massig Power = 170€
X4 640, 4 Kerne, ca. 30-50% weniger Power = 80€
i3-2100 , 2 Kerne, massig power für 2 Kerne = 100€
x2 250, 2 Kerne, ca. 30-50% weniger Power = 50€

Als RAM reichen 4GB DDR3 (egal welcher) dicke aus.

Eine separate Grafikkarte brauchst du für 1080p, Blueray, full-HD oder wie das sonst noch heißt nicht. Diverse AMD-Mainboards mit neuem Chipsatz können das über die Onboard-Grafik bewerkstelligen und die Sandybridge-CPU haben eine Onboardgrafik auf dem Prozessor verbaut. Da kenne ich mich allerdings nicht so gut aus. Auch diese sollte Full-HD schaffen.

Festplatte kann man grob sagen: 35€ = 500GB / 50€= 1000GB / 80€ = 2000GB. Wieviel brauchst du? Danach gibts Empfehlungen.

Dein CPU-Kühler ist soweit OK

Hey.
Im Prinzip will ich es schon schnell(schneller) haben, das ist ja auch ein Grund wieso ich umsteigen will.
Ich gehe davon aus, dass Cubase 4 Kern optimiert ist? Ist ja ein riesiges Programm,was viel verwendet ist, also kann ich mir nicht vorstellen, dass keine Optimierung vorhanden ist.

Also 170€ bin ich nicht bereit für einen Prozessor auszugeben, eigentlich war der auf dem Brief angegegebene Preisbereich schon mein Maximum.
Habe gelesen, dass der Quadcore für das Geld sehr gut sein soll, daher hatte ich darüber nachgedacht.

Ansonsten wäre es natürlich schön auf die Graka verzichten zukönnen, sofern es über die Onboard-Grafik läuft.
Es geht nur um HD eigentlich und darum ,dass man problemlos 2 Bildschirme anschließen kann.

Festplatte sollten eigentlich 500-1000 GB reichen. Eher 1000GB.

Danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben