Neues System gesucht!

d-g0

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Mein derzeitiges System ist leider nicht mehr Zeitgemäß und nun hat sich leider auch das Mainboard verabschiedet.
Daher würde ich mir gerne ein neues System zusammen stellen, welches auch in den nächsten 2 Jahren noch ein akzeptables Niveau besitzt. Früher war ich immer relativ auf dem Laufenden, welches Teil gut oder nicht so gut ist, aber der ewig-währende Fortschritt der Technologien führten dazu, dass ich den Überblick komplett verloren habe und ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt. Anhand meines jetzigen Systems hoffe ich, dass ihr ungefähr einschätzen könnt, was ich im heutigen Maßstab ungefähr möchte.

Dieses System hab ich mir vor etwa 3-4 Jahren zugelegt.

MB: ASUS P5Q Pro
CPU: Intel Core2 Duo E8500
GraKa: Gainward ATI Radeon HD 4850 GS
RAM: OCZ 4GB DDR3 (nicht ganz sicher) Ram
Festplatten: Möcht ich behalten. Also irrelevant.
Netzteil: Corsair 450W. (Würd ich auch gern behalten, wenns geht)

Also: Ich brauche also unbedingt einen neues Mainboard und dementsprechend auch einen neuen CPU. Leider hab ich null Ahnung, was genau Ivy und Senti-Bridge für Vorteile bringen etc.pp.

Ich möchte den PC hauptsächlich zum Spielen nutzen. Aktuelle Spiele sollten demnach ohne Probleme in hohen Details laufen müssen.
Graka hab ich keine Vorstellung von, irgendwas gutes. Hatte bis jetzt immer eine ATI Graka, aber da meine jetzige mir öfters Probleme macht, wäre ich auch nicht bei Nvidia abgeneigt.
RAM sollten 8GB genügen. (Ausgehend davon, dass ich meinen jetzigen RAM nicht beibehalten kann)

Preislich möcht ich mich so im Bereich 300-400€ bewegen. Wird schwer sein zu realisieren, weil CPU & Graka nun mal die teuersten Komponenten sind, aber ich hoffe trotzdem eine gute Lösung finden zu können.

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge.
Gruß d-g0

Zuletzt bearbeitet:
Erste Empfehlung (ohne Übertaktung) etwas über dem Budget:
CPU: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz
Kühler: Boxed
Board: MSI ZH77A-G41
RAM: Crucial Ballistix Sport Kit 8GB CL9
GPU: Sapphire Radeon HD 7850, 1GB GDDR5

Zweite Empfehlung (mit Übertaktung), aber auch etwas über den Budget:
CPU: AMD Athlon II X4 750K Black Edition, 4x 3.40GHz
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Board: ASRock FM2A75 Pro4
RAM: GeIL Black Dragon Kit 8GB CL9 DDR3-1866
GPU: Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition

Sparbar; so kannst du noch mal 20 - 25 Euro sparen und würdest in deinem Budget liegen:
RAM: 2x Kingston ValueRAM 4GB CL9 DDR3-1333
Kühler: Scythe Mine 2 oder Thermalright True Spirit 90, auch gegen den Boxed zu empfehlen (Lautstärke)

Sparvariante mit sehr guter GPU:
CPU: Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz
Kühler: Boxed
Board: MSI B75MA-P45
RAM: 2x Kingston ValueRAM 4GB CL9 (DDR3-1333)
GPU: Sapphire Radeon HD 7950

Unter'm Strich lohnt es sich immer bei 450 Euro anzusetzen. Das ist aber ganz alleine meine Meinung. Du kannst aus den Konfigurationen etwas kombinieren und sparen. Als beispiel könntest du zu dem Core i3 die HD 7870 oder 7850 dazupacken.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Athlon II X4 750K Black Edition, 4x 3.40GHz

Würde ich von abraten - nimm lieber den i5 oder mach wenn nötig ein i3 draus.

Ich komme sehr gut klar mit dem! :)

Besser Intel als AMD ;) Die 7850 sollte auch ausreichen.
Auch wenn puffis Intel empfehlung etwas überm Budget ist, würde ich trotzdem nen anderen Kühler kaufen: http://geizhals.de/804780

Inwzischen bin ich fertig mit meinem Post (s. Oben)! :D
Zum Thema AMD-CPU: Sie ist sehr flott und läuft locker auf 4.0 GHz, wenn nicht sogar mehr. Bei mir ist sie momentan auf 4.2 GHz

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für die 1 Empfehlung + Kühler :)
Auf den i3 zwei Kerner würde ich jetzt auch nicht setzen, da du eine CPU für einen längeren Zeitraum kaufst (~5 Jahre) und falls zukünftig Spiele/Programme vermehrt auf mehrere Kerne setzen, könnte der i3 bald zu knapp werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die erste Konfiguration habe ich auch nicht umsonst als erstes niedergeschrieben, aber schon ohne Kühler ist die über dem Budget, was ich auch betont habe. In Allem würde ich sagen, dass der Sold hier erfüllt ist und er sich nun gut zurecht finden würde. Leider gibt es immer noch nichts passendes von Nvidia in der Preisklasse.

Man kann auch mit ner Radeon gut leben, meine Graka kostet immer noch soviel wie vor 1 Jahr, die 7850 ist seit release um ~50€ runtergesetzt worden, Nvidias Pech wenn die nicht mitziehen ;)

Würde die zweite Zugsamenstellung von puffisworld nehmen. Der 750K bietet für den Preis einfach die beste Leitung in den diversen Spielen vor allem wenn man bedenkt, dass ein vergleichbarer i3 mind. 30€ mehr kostet und in Anwendungen die mehre Kernen unterstützen sogar noch vom 750K in die Schranken gewiesen wird.

Einsparungspotential gibt es noch wenn man die mATX Variante des FM2 Boards nimmt: ASRock FM2A75 Pro4-M

Als Kühler könnte man noch über den Scythe Mine 2, welcher eine eben so gute wenn nicht leicht bessere Kühlleistung als der Macho liefert, aber deutlich günstiger ist, nachdenken.

Beim Speicher würde ich zu DDR3-1600 greifen, da der Aufpreis zu 1333er 1-2 Euro beträgt, aber er dennoch deutlich günstiger als der 1866er ist: klick

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Arbeitsspeicher: Es gibt quasi keinen Unterschied zwischen DDR3-1333CL9 und -1600CL11! Wenn man sich RAM mit höherem Takt gönnen will, sollte man bei einer Latenz von CL9 bleiben.
Zum Thema Prozessor: Ich habe mir den 750k gegönnt, da ich leidenschaftlich gerne übertakte. Für die, welche das nicht möchten, kann ich doch einen i3 ans Herz legen.

Den Scythe Mine 2 habe ich vergessen und werde ich auch mit aufnehmen, anstatt den Thermalright 120er.

Beitrag gefixt!

Hey das ging ja fix. Vielen vielen Dank soweit!

Hab mir bei den Shop meines Vertrauens, folgendes zusammen gesucht:

SAPPHIRE Radeon HD 7850
Light-Retail, HDMI, 2x DVI, DisplayPort // 189,90€

Intel® Core™ i5-3470
Boxed, FC-LGA4, "Ivy Bridge" // 169,90€

MSI ZH77A-G41
Sound G-LAN SATA3 USB 3.0 // 73,90€

Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Ballistix Sport // 34,99 €

Macht insgesamt: 475,64€ (incl. 6,95 Versandkosten)

Hui, das ist ja schon eine ganz schöne Summe ^^
Wenn der Rechner jedoch weitere 4 Jahre so gut hält, wie es mein jetziger tat, dann bin ich auch bereit dafür entsprechend zu zahlen ;-)

Habe noch einige zusätzliche Fragen:

1.)Mein jetziges Netzteil kann ich behalten, ja? 450W Corsair müsste das ja alles stemmen können, oder ?

2.)Bei meinem CPU hab ich jetzt Boxed ausgewählt. Könnte aber für 5€ weniger den Prozessor auch so kaufen und dafür noch 20€ fürn Kühler investieren. Ich übertakte eigentlich gar nicht, wäre es trotzdem ratsam?

3.) Nochmals Danke für eure Hilfe ;)

1) Ja, reicht
2) Meinst du die Tray version? Nein! Niemals die Tray kaufen! Die haben weniger Garantie und sind manchmal keine "Neuware".
Hol die boxed und trotzdem n alternativen Kühler.

Wenn du bereit bist auch etwas mehr auszugeben, ist die Kobination aus Core i5 und HD 7870 unschlagbar. ;)

d-g0 schrieb:
Hab mir bei den Shop meines Vertrauens, folgendes zusammen gesucht:
(...)
Du hättest auch eben dazu schreiben können, das du bei Alternate bestellen willst, so hätte ich mir die Recherche gespart ;)

Jedenfalls hat mich das hier stutzig gemacht:
d-g0 schrieb:
SAPPHIRE Radeon HD 7850
Light-Retail, HDMI, 2x DVI, DisplayPort // 189,90€

Etwas teuer für eine Radeon 7850 dachte ich mir, aber bei Alternate sind die "guten" 7850 alle relativ teuer, trotzdem würde ich wenn diese empfehlen für 179,99€: http://www.alternate.de/html/product/XFX/Radeon_HD_7850_Dual_Fan/995279/?
30 Bewertungen mit durchschnittlich 5 Sternen sprechen ganz klar für die XFX.

Ansonsten wäre die Alternative eine Radeon 7870, z.B. diese für 209,90€:
http://www.alternate.de/html/product/PowerColor/Radeon_HD_7870_PCS+/995076/?

Computerbase-Test: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/kurztest-3x-amd-radeon-hd-7870.1785/

Zuletzt bearbeitet:
Was sind das eigentlich für ominöse "Display" und "MiniDisplayports" an den Grakas heutzutage? ;)
HDMI, DVI , VGA sind mir ja vertraut. Aber diese nicht. ^^

Ist halt der neueste Ausgang. HDMI sollte eher in der Multimedia-Branche seinen Platz finden, wohin der Displayport den DVI-Standard ablösen wird. DP hat eine höhere Übertragungsrate, ermöglicht längere und gleichzeitig dünnere Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben