Neues System - Grundgerüst ohne GPU ~720€

G

|Genesis

Gast
Hallo,

nachdem ich hier selbst recht aktiv bin, bzgl. Empfehlungen und Zusammenstellungen, benötige ich nun auch mal Rat und Vorschläge von euch.

Seit einer geraumen Zeit, setzte ich mich mit der Anschaffung eines neuen System's auseinander. Zuerst war ein "teurer" Wechsel auf den Sockel 2011-3 geplant, um als Work Station / Spiele - System zu dienen. Nachdem ich so einige Benchmarks und Test's verschiedener Seiten durchgekauert hatte, kam ich zu dem Entschluss, das der Sockel für meine täglichen arbeiten deutlich zu "oversized" wäre, wovon ich im Endeffekt wenig habe.

Demnach hatte ich mich mit dem Sockel 1150 auseinandergesetzt und deren CPU's, was mich zu der Erkenntnis gebracht hat, das es ein i5 werden sollte, der reicht mir persönlich vollkommen aus.

Vom alten System, auf Basis von AM2+ mit 'ner ollen P1 9850 CPU, werde ich ggf. nur das Laufwerk übernehmen, der Rest ist doch deutlich zu alt.

Nun habe ich folgende Konfiguration nach einiger Recherche zusammengetragen, die mMn relativ gut aufeinander abgestimmt ist.

Bei der CPU, habe ich mich für den i5-4590 entschieden, da dessen älterer Vertreter der i5-4570 preislich sogar teurer ist. Demnach habe ich mich bewusst gegen den Xeon entschieden, dies steht demnach dann nicht mehr zu Debatte.
1 x Intel® Core™ i5-4590, CPU

Bei der Kühlung bzw. beim Kühler selbst, fiel meine Wahl auf den Brocken Eco, dieser passt mit seiner doch kompakten Größe gut in das Deep Silence 4. Den Lüfter werde ich allerdings austauschen, gegen einen T.B.Silence, da dieser ein deutlich angenehmeres Laufgeräusch hat, als das Pendant von EKL.
1 x Alpenföhn Brocken Eco, CPU-Kühler
1 x Enermax T.B.Silence PWM, Gehäuselüfter 120mm (transparent/schwarz, PWM-Anschluss)

Beim Board fiel meine Wahl vorerst auf ein H-Board von MSI, dessen zusätzliche Features, gefallen mir sehr, besonders angetan bin ich von der Möglichkeit, Rückseitige Anschlüsse, die nicht benötigt werden abzuschalten. - Und ja ich bin wirklich ein Sparfuchs und sehr angetan von Undervolting und Co, siehe Office-System in der Signatur :p
1 x MSI H97M ECO, Mainboard

Beim Speicher fiel die Wahl recht einfach auf das 8GB-Kit von Crucial, das auch schon im Office-System Verwendung fand und ich sehr zufrieden bin bzgl. Preis/Leistung.
1 x Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU, Ballistix Sport)

1 x Crucial MX100 2,5" SSD 128 GB (Systemplatte)
1 x Crucial MX100 2,5" SSD 256 GB (Spiele)
1 x Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte (Datengrab / Sonstiges)

Beim Netzteil, bin ich noch etwas unentschlossen, da das Deep Silence, allerdings laut dem Test von Hardwareluxx nur 1,5CM zwischen Tray und Seitenwand hat, kämen mMn die Flachbandkabel des genannten Netzteil's eher in betracht.
1 x Seasonic G-Series G-550W PCGH-Edition, Netzteil

Das Gehäuse sollte diesmal kleiner sein, aber dennoch relativ geräuscharm hantieren, darum fiel die Wahl auf das unten genannte Gehäuse. Da mir aber auch hier die Lüfter nicht sonderlich gefallen, tausche ich diese ebenfalls aus, denn der PC steht unmittelbar neben mir und ich bin doch schon sehr auf ein gutes Silent-Profil aus, auch wenn einige sagen, mit dem oben genannten NT, kann ich dies vergessen.
1 x Nanoxia Deep Silence 4, Gehäuse (grau)
2 x Enermax T.B.Silence, Gehäuselüfter 120mm (schwarz, UCTB12)

Warenkorb @ Mindfactory + NT @ Alternate

Abschließend möchte ich noch sagen, das ein Kauf einer GPU erst stattfinden wird, bis einige Custom-Modelle der kommenden GTX970/980 im Handel erhältlich sind, demnach gehe ich aber meinerseits erst von einem Kauf gegen Ende des Jahres aus, was nicht weiter schlimm ist. Denn Diablo III läuft durchaus angenehm mit der beschnittenen P4600 vom Pentium im Office-System und die HD 4600 ist da dann noch mal 'ne Ecke schneller unterwegs.

Und wenn's doch zu langsam wäre, stecke ich 'ne alte HD 5850 aus'm alten System dazu, daran soll's nicht scheitern. ;)

Ansonsten habe ich selbst nicht's mehr hinzuzufügen und schau mal was hierbei rauskommt.

MfG
|Genesis

Das "Eco" Mainboard kannst du in die Tonne treten. Bringt nix.
2 SSDs sind Blödsinn. 1x 256GB nehmen.

Ich bezweifel dass das Eco-Board wirklich Energie spart. Vom Geld her kostet es ja nicht viel...

Bei den SSDs muss ich HominiLupus zustimmen: Lieber eine SSD und im Zweifelsfall dann richtig. Eine 512GB SSD kostet auch nicht mehr die Welt, aber auch auf eine einzelne 256GB passen locker das System und einige Spiele drauf. Alle Spiele die nicht von der SSD profitieren kann man ja weiterhin auf die HDD installieren.

Warum eigentlich den extra Lüfter für den CPU-Kühler? Da ist doch schon ein hochwertiger beim Brocken bei...

Zuletzt bearbeitet:
warum 2x eine SSD? warum nicht gleich eine 512GB? zumal deine komische konfiguration schon 148€ kostet und man die 512GB-version für 169€ bekommt. also gerade mal 21€ aufpreis für weitere 128GB.

warum hast du dich bewusst für den i5 4590 entschieden?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für was sind denn die ganzen Lüfter? Das Nanoxia hat sehr leise Lüfter und der ECO ebenso, das ist rausgeschmissenes Geld und bring absolut nichts.

Bei der CPU würde ich aber gleich zum Xeon greifen.

So danke erst mal für die ganzen Vorschläge.

Bin nun die Zusammenstellung noch einmal durchgegangen bzw. SSD / CPU / Lüfter und bin bei folgenden Änderungen hängen geblieben:

Warenkorb @ Mindfactory

Demnach habe ich das Budget um 100€ angehoben, was nicht weiter schlimm ist.

Die 512GB SSD wird die eigentlich geplante 256er ersetzen, die 128er bleibt aber bestehen, da ich System / Spiele / Daten getrennt haben möchte und nicht via Partitionen und Co. herumspielen will, wenn das System mal komplett runter muss.

Die zwei zusätzlichen Enermax Lüfter habe ich nun weggelassen, dazu gesellt sich dann nach neuestem Stand der 1231er Xeon, auch wenn dieser in manchen Spielen laut Test's etwas langsamer agiert als der Core i5. Demnach sollte man hier aber durch die 8 Threads länger seine Ruhe haben.

Den Lüfter des Brocken tausche ich aus, da ich das kleinere Pendant vom Sella schon im Office-System zu laut fand, darum bleibt der 120er PWM bestehen.

Da der Xeon keine IGP hat, weiche ich vorerst auf die HD 5850 aus, was ja nicht weiter schlimm ist.

Bezüglich des MSI-Boards, kommt das deswegen in die Auswahl, da Intel i218V verbaut ist und ich mit dem i217V vom Office-System schon sehr zufrieden bin. Auch kann ich meine Soundkarte die ASUS Xonar Essence ST weiterverwenden.

Was denkt ihr bis dahin?

Zuletzt bearbeitet:
@PCTüftler

Der verlinkte Kühler ist 160mm hoch, das Deep Silence 4 erlaubt maximal 160mm, das ist mir persönlich dann doch zu eng, dann lieber die andere Kombi und auf den 10er mehr oder weniger kommt's auch nicht drauf an.

Und was spricht gegen den EKL Lüfter?

@PCTüftler

Nichts.

Da ich ggf. für ein anderes bereits bestehendes System noch einen 120er PWM brauche. Da das alte AM2+ System dann an meinen Bruder geht und der verbaute 120er des Mugen 2 ein klackern aufweist und ich diesen evtl. dann damit ersetzen möchte. Darum kann ich dann die beiden erst mal testen, wobei ich denke das der T.B. Silence von den Laufeigenschaften besser ins neue System passt und der EKL Lüfter wandert ins alte.

Ansonsten ist die Zusammenstellung ja komplett und wird in den kommenden Tagen bestellt.

Ok :D

Zurück
Oben