neues system, hab ich was vergessen?

pupsi11

Banned

Mein Warenkorb bei Caseking:

Summe: 2.186,99 €
(incl. Versand 5,99 €)

da ich mein aktuellen pc gut los bekommen würde, sehe meine zusammenstellung so aus. hab ich was vergessen?
es kommt noch eine HDD rein wird aber wo anders gekauft.

Aio ist ein muss für mich.

die 16gb ram lieber als 4x4 oder 2x8? 3000mhz oder weniger?

oder doch lieber den 6700k?! ich render nichts. zum zocken und für alltägliche dinge soll er genutzt werden. oc ist ein muss, der 5820k soll ja bis 4ghz gut mit machen.

alternative wäre noch auf WaKü zu gehen aber ob ich mir das zutraue, keine ahnung.

optisch hab ich rot schwarz, neu soll weiß schwarz werden.

Quadchannel Board mit 4 Riegeln bestücken, nicht mit zwei. Und RAM kann man nie genug haben.
3000Mhz ist eigentlich umsonst, es macht Probleme auf X99 und die Geschwindigkeit/Bandbreite kommt durch Quadchannel und nicht Takt. 2400er reichen aus, wenn die 3000er Preislich keinen Unterschied machen, dann ist es Wurst, dann können es auch die schnellen Module sein.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ,,nur'' ums zocken geht nimm ein i7 6700K, der reicht dicke.....
bei den hochwertigen komponenten eine günstige SSD, nimm eine die hochwertiger ist und 5 Jahre Garantie hat.
oder gleich eine m.2

Der 6700K langt aber dann wird der Mehrnutzen zum alten System ja noch geringer.
Selbst wenn du es gut losbekommst, draufzahlen tust du so oder so und das für für die paar mehr FPS.

Kann ich zwar schon irgendwo verstehen, wenn man was neues will aber P/L im Bezug auf das vorhandene "alte" System doch eher ein Griff ins Klo ;)

Behalte dein alten PC wenns nur um Spielere geht, bau ne neue Grafikkarte ein und du hast die gleiche Leistung.
Jetzt alles neu zu kaufen ist Unfug.

Du wirst kaum das RAM auf DDR4-3000 nutzen können. 2400/2666 ist meist Ende. Du könntest dann aber ggf. CL runtersetzen. Oder einfach billigeres Ballistix Sport DDDR4-2400 kaufen.
Wenn du bald das RAM auf Quadchannel aufrüstest, kannst du auch 2x8 kaufen. Würde ich wahrscheinlich sogar machen. Du merkst nicht viel/kaum Unterschied und hast eben mehr Platz für billiges Aufrüsten.

Warum diese Sandisk Plus? Die ist relativ teuer imho, oder eben weils bei caseking ist. Da würde ich noch die Samsung 750 Evo sogar vorziehen für 75€ dort. Oder eben wie die Festplatte auch, woanders kaufen.

Die CPU solltest du leicht >4GHz bekommen können.

LGA2011-3 wenn du das System lange haben willst und übertaktest inkl. Spannungserhöhung. Also so ähnlich wie die 3.6-4GHz i7-920 Nutzer heute.

Ich sehe in diesem Vorhaben nur eines... lange Weile und sich deshalb was neues anschaffen zu wollen. Denn dass ganze wird dich sehr viel Geld kosten ohne wirklich am ende viel davon zu haben. Denn dein 4790k ist ein sehr guter Prozessor und außer dass er kein DDR4 nutzen kann hast du im Grunde keine großen Nachteile.

DDR4 wird überbewertet, denn soviel macht es am ende auch nicht aus.
Möchte man von einem altem System neu aufbauen dann ist es was anderes, so dass es sich dann schon lohnt auf die neuen DDR4 zu gehen.

Spare dir dein Geld und kauf dir nur die 1080er Grafikkarte.
Wobei du mit deiner 980 Ti normal auch nicht schlecht dran bist.

Ich finde die SSD zu klein. Erst recht dann, wenn Du eine 1080 nimmst. Wo ist der Zusammenhang?
Nun, die 1080 ist teuer, da sollte doch wohl nicht an einer SSD gespart werden, der eh immer viel zu schnell der Platz ausgeht.

Geld sparen und gleich die Titan X anschaffen?

Zum Zocken und für "alltägliche Dinge" von einem 4790k auf einen sechskerner wechseln? - mega fail.

Da keine akute Notwendigkeit besteht, würde ich, wenn dann, auf skylake x und zen warten. Aber auch dann wäre ein wechsel noch bescheuert.

Aua von einem sehr guten Gaming Rechner wegen der Optik auf einen neuen sehr sehr guten Multi/Gaming Rechner umsteigen für über 2000€, das nenne ich mal "vernünftig".
Anderseits bekommst du ja wie du sagst nen guten Taler für das "alte" System und es hat den Anschein als ob dir die Optik sehr wichtig ist.

Naja, viele Beiträge ersetzen nicht unbedingt das Wissen auf allen Gebieten, ich sehe und erkenne es sogar als sehr positiv an, dass Mr. pupsi oder andere "Beitragsfresser"nicht denken, dass sie alles wissen. :D

Sehe ich auch so; außerdem kann man immer mal etwas vergessen/übersehen und mehrere Meinungen zu hören, bzw. zu lesen, kann ja auch nicht schaden. :)

sehe ich auch so, und stünde bei mir ein neuer PC an würde ich auch wieder hier nachfragen.

@ topic:
unabhängig von der sinnhaftigkeit dieser aufrüstung möchte ich anmerken dass das gewählte X99A Raider vom onboardsound her einen rückschritt zum Z97-Pro Gamer darstellt. rest wurde ja schon gesagt. preise bei caseking sind teilweise recht hoch.

Ssd ist für mich nicht zu klein. Da kommt nämlich nur Windows drauf. Und paar Programme. Spiele kommen auf ne hdd, mich stören die paar Sekunden ladeZeit mehr nicht.
Was ne günstige Ssd mit der 1080 Zutun hat, ergibt für mich kein Sinn.

Ich weiß das caseking teurer ist, Aber sie haben nun mal verdammt guten Service.

Ich würde sicher auch keine 1000 drauf legen müssen. Das kann ich schon mal sagen.

RAM würde dann 2400 rein kommen.

Immer noch die Frage nach der CPU.

Und nein ich hab keine lange weile, nur ein gutes Angebot für meinen bekommen. 15 Grüne Gründe. Da fängt man an zu überlegen.
Ergänzung ()

Das Gehäuse hab ich erst gewechselt dieses Jahr. Und es gibt kein besseres als das. Weshalb der neue PC das gleiche bekommen würde
Ergänzung ()

HisN schrieb:
gleich die Titan X anschaffen?

Eher nicht, Würde ich nur tun wenn die unter Wasser kommt. Da traue ich mich aber nicht ran.

das ganze bei MF https://www.mindfactory.de/shopping...221ff73ab3ccd75a836f738611dc49c8f37ad53cc323a + die 1080 xtreme

caseking hat das cable-mod, MF nicht. welches ja auch nochmal 90 euro kostet. NT gibts bei MF auch das FS gold nicht.

unterm strich fast das selbe preislich.

Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:
Was ne günstige Ssd mit der 1080 Zutun hat, ergibt für mich kein Sinn.
Das habe ich doch erklärt. Und gerade für Spiele ist die SSD ja auch kein Fehler. Aber wie Du willst.

Zurück
Oben