Neues System jetzt oder später?

mcam

Lt. Junior Grade
Hallo,

bin neu hier, jedoch schon seit längerem tüchtig am mitlesen.
Möchte mir einen neuen Rechner zusammenbauen und brauche dafür Euren Rat.
Ich bin eigetnlich recht zufrieden mit meinem jetzigen Rechner, wenn ich mir aber einige neue Spiele anschaue, merke ich, dass es doch nicht ganz langt (nächses Jahr sowieso nicht), um auf sehr hoch zu daddeln. Der nächste Schritt wäre also ein Quadcore
bzw. neuere Graka. Soll ich den 8400er gegen einen 9550er umtauschen oder wäre es ratsam, noch einige Monate zu warten, um dann auf den neuen Sockel (1366?) umzusteigen, da man später bei Bedarf immernoch hochrüsten kann!? DirectX11 Karten bekommt man ja auch erst Ende des Jahres.
Voraussetzung für einen Neubau wäre allerdings, dass ich meinen jetzigen im Herbst noch für etwa 500 Euro verkaufen kann.

mein System:
E8400 @ 4GHz
Asus P5Q
HD 4870 512 MB
2*2GB A Data Ext
OCZ 500 W
LG DVD-RAM
Win XP

SpartanerTom

Lt. Commander
Ich würde an deiner Stelle mit deinem aktuellen System auf jeden Fall noch mit dem aufrüsten warten. Ich denke du solltest eigentlich in den meisten Spielen doch noch ordentlich zurecht kommen und nur wegen einem vergleichsweise kleinen Leistungsanstieg direkt ein neues System zu planen ist nicht ratsam.

TalBar

Captain
dein system lang noch, keine angst ;)
wenn du alles auf maximal spielen willst, musst du dir die neuste hardware zulegen, aber ist das nötig?
warte ruhig noch bis DX11 draußen ist, und core i5 rauskommt.

sxemini

Lieutenant
jop ich würde auch noch warten. vorallem in anbetracht das sata3 und usb3.0 auch dann mal langsam kommen sollten, außerdem ist dein system noch recht potent. also lieber warten.

IchmagToast

Captain
Du hast doch ein Super System. Die Graka würd ich frühstens beim GT300 oder HD5xxx aufrüsten. CPU mit deinen 4 GHz langt noch lange. Ich vermute mal schneller als mein Q9550 @ 3,2 GHz.

Also noch lieber warten.

franeklevy

Vice Admiral
Hi,

welche Spiele ruckeln denn. Wenn du wirklich ein neues System benötigst, merkst du spätestens dann, sobald dir deine Anwendungen zu langsam erscheinen.
ch bin eigetnlich recht zufrieden mit meinem jetzigen Rechner,
--> warum dann umrüsten

Sobald diese "neuen" Spiele auf den Markt kommen, und diese nicht mehr auf deinem System mit deiner gewünschten Auflösung/Qualitätseinstellungen laufen, kannst du umrüsten.

Da sich bis Herbst noch eine Menge ändern wird (COre i5), sollten wir bis dahin warten.
Hardware auf Vorrat oder für die Zukunft zu kaufen, hat noch nie jemanden etwas gebracht. Hardware kauft man, wenn sie benötigt wird.

Grüße,
franeklevy

PS: Willkommen bei CB :daumen:

W

westcoast

Gast
ich würde das system behalten und noch ein bischen warten.
ein quad kann sich nur in gta IV absetzen ,ansonsten reicht ein dualcore aus.

ein E8400 auf 4ghz und eine ati 4870 , sollte fast alle spiele abdecken .
ausnahme gta IV und crysis ,wenn man AA und AF übertreibt.
wenn du dann später umsteigst ,dann auf den sockel 1366 und eine direct X11 karte.

Zuletzt bearbeitet:

CrimsoN 1.7

Banned
E8400 @ 4GHz
Asus P5Q
HD 4870 512 MB
2*2GB A Data Ext
OCZ 500 W
LG DVD-RAM
Wenn da stehen würde ich habe eine Amd 1800xp und nur 512mb plus eine G2 2mx400 dann würde ich sagen oki Neuer muss her. Da das aber nicht da steht lass denn so wie er ist.

Das einzige was du machen kannst ist dir Win7 zu legen und das wars. Und das ist ja auch noch um sonst gerade daher....

Ach Willkommen ihr auf CB :heuldoch:

autoshot

Admiral
wart auf den lynnfield (sockel 1156), der in a paar monaten rauskommt. der is billiger als der i7 sockel 1366 (v.a. die mainboards) und aber fast so schnell, wegen dem besseren turbo-mode in spielen vll sogar schneller.

dazu dann a schöne dx11 karte und a kleine ssd fürs OS und du hast ein weltklasse gamer-sys was die nächste zeit halten sollte :). jetz vor der sommerpause upgraden halt ich ganz ehrlich für an fehler, da dein system noch lange nicht zum alten eisen gehört!!

mcam

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Hi,
"--> warum dann umrüsten"
ich sagte ja, eigentlich. Spiele wie Crysis benötigen schon noch ein bissel mehr Power.
Ich möchte auf 1680x1050 und 4xAA zocken, habe festgestellt, dass diese Einstellungen optimal sind (22 Zoll), wie gesagt eigentlich bei den meisten Spielen machbar für mein System.
GTA IV beispielsweise fand ich auch ganz gut zuspielen, aber man merkt, dass der Rechner schon am Limit ist, denn teilweise gingen die FPS Werte ziemlich runter. Aber das sind ja auch Extrembeispiele. Ich denke, ich werde spätestens in einem Jahr auf den neuen Sockel mit dem i5 drauf umsteigen und mir ne neuere Graka a la dX11 besorgen. Win7 rundet dann das ganze ab. Mein jetziger Rechner sollte dann auch noch verkäuflich sein, oder?
Naja, vielleicht habe ich auch nur etwas Zuspruch von Eurer Seite gebraucht.
Danke für die Antworten.

franeklevy

Vice Admiral
^^okay. Erst Herbst, dann in einem Jahr :freak:

Ich finde es gut, dass du deinen Rechner erstmal so lässt, alles andere wäre reine Geldverschwendung. Crysis und GTA laufen auch auf heutigen High-End-Systemem kaum in wirklich flüssigen Spielraten auf einem 22" mit 4xAA.

Grüße,
franeklevy

giorgiogabbana

Lt. Commander
also ich an deiner stelle würde die cpu noch lange behalten mit 4ghz und würde nur die graka tauschen, mehr nicht!

CrimsoN 1.7

Banned
Hey juge ich habe zwar 200MHz mehr Pro kern aber dafür nur eine 4850@512Mb(700/1100MHz). Und auch einen 22-Zöller ich kann "fast" alle Game die ich drauf haben auf max zocken. Das einzige Game was nicht auf max ist GTA4.

Also wenn du was neues willst dann kauf dir eine Dx 11 Karte und gut ist denn rest Spendest du an irgenwas oder an mich...

Zuletzt bearbeitet:

giorgiogabbana

Lt. Commander
naja fakt ist, das kein game mehr als 4ghz braucht, ausser gta, wobei da eher die kerne zählen als der takt. und das wird in zukunft nicht so schnell anders sein. nur graka leistung kann man nicht genug haben und da ist die 4870 sicher nicht mehr das maß der dinge. also wenn du was neues haben willst, dann investier in grafikpower, und sonst in nichts anderes.

Trackballfan

Vice Admiral
Habe fas die selbe Konfig und werde die auch noch eine ganze Weile nutzen, bin sehr zufrieden damit, hatte vorher noch ein altes Athlon XP 2400+ System Da war der Umstig schon ein gewaltiger Schritt. Aber in deinem Fall völlig Sinnlos.

The Zapper

Lieutenant
Herbst noch für etwa 500 Euro verkaufen kann.
Glaube ich nicht, dass du soviel dafür noch bekommen wirst.

E8400 @ 4GHz--150€
Asus P5Q--95€
HD 4870 512 MB--125€
2*2GB A Data Ext--45€
OCZ 500 Watt--55€
LG DVD-RAM--40€
Win XP--100€

Summe Neupreise:610€
Win XP wird im Marktplatz für 25€ für die Professional gehandelt, vom Rest ziehen wir mal 75% ab, das macht dann 402€. Und das jetzt schon. Im Herbst, wenn dann der i5 draußen ist werden Sockel 775 Systeme weiter im Wert fallen und die Grafikkarte wird auch nicht jünger.

Ich würde das System behalten, irgenwann ne neue Grafikkarte reinstecken und vielleicht einen Quad und gut ist. Umzurüsten lohnt sich nicht, und der Verkauf würde auch nicht das erbringen was du dir erhoffst.

dayworker123

Commander
warum will man den ein e8xxx @4ghz verkaufen oder aufrüsten?

Würde das lieber nächstes jahr in ne neue gk stecken

ps: genau ich würde auch warten , sata 3.0 , usb 3.0 und sogar pcie.3.0 (wenn nächste jahr schon kommt) wenn dann noch blutooth 3.0 kommt ,wau alle auf 3.0 upgrade kann das sein das sich alles entwickelt nur beim netzwerkstandard
nichts mehr kommt , gut habe mit 10mbit karten angefangen aber habe das gefühl das im home bereich keine 10gbit mehr kommt.

Zuletzt bearbeitet: