Neues system kaufen oder warten?

DragoNru

Lieutenant
Hi,

habe mir grad ein system bei alternate zusammen gestellt, hier kurz die details:

Mainboard : Asus P5N-T Deluxe /Chipsatz nForce 780i SLI /Bustakt 800-1333 MHz

RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit

Grafik: XFX GTX280 XT/ Glaub die is bisschen übertaktet...

HDD: Western Digital WD3000GLFS 300 GB /Drehzahl 10000 U/min

CPU: Intel® Core 2 Duo E8500 /Taktfrequenz 2x 3166 MHz

Netzteil: Cooler Master RealPower M 620W /Bin mir nicht sicher, ob das genug Leistung bringt.

joa und dann halt noch ein gammel gehäuse von Asus und DVD- Laufwerk/Brenner, Vista premium 64bit.

So.. soll ich nun bestellen, oder kommt vielleicht in nächster zeit irgendwas neues raus, worauf man lieber warten sollte?
Hab gehört das die core 2 duo besser fürs gamen sind, aber die neuen games untersützen doch auch schon core 2 quad oder?

Danke für eure hilfe

cucu

1. Warten auf neue Teile hat keinen Sinn weil eh alles nach nem Monat wieder veraltet ist. Kauf Hardware wenn du sie brauchst!

2. Wozu eine Velociraptor? Hol die eine WD6400AAKS Caviar Blue - Da hast du deutlich mehr von... aber jeder wie er will.

3. Netzteil hat zu viel Leistung, 450W (BeQuiet, SeaSonic, Enermax) reichen da locker~

4. Statt dem E8500 lieber den E8400 nehmen und ggf. Overclocken. Das P/L Verhältniss ist einfach besser.

5. Zum Zocken im Moment noch Dual-Core, noch profitieren zu wenig Games von einem Quad.

6. Speicher genügt eigentlich auch 800er, aber wenn du das Geld dafür ausgeben willst ;)

cya
cr@zy

Naja, wenn Du warten kannst dann warte...
Es wird sich viel in den nächsten Wochen bewegen, Intel neue CPU's, AMD kommt auch mit neuen CPU's (noch in diesem Monat für AM2+ für AM3 im Februar) und neuen Mainbords. Ich würde warten... Der neue AMD wird sicher ein sehr guter CPU gerade für Gamer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wenn Du:

1. Noch keinen akuten Handlungsdruck hast, also ca. 2-3 Monate warten kannst.
2. Einer bist, der sein System dann noch gerne nachrüstet um aktuell zu bleiben. also nicht alle x Jahre ne komplett neue Kiste kaufst.
3. Ein Budget von ca. 1000 Euro hast (dein Vorschlag spricht ja dafür)

dann würde ich noch etwas warten.
1. Im Januar 09 kommen die Denebs von AMD (45nm quads ddr3)
2. Auch Intel hat jetzt schon den CoreI7 (auch ddr3)
3. Eigentlich sollen auch noch bald von NVidia das Refresh der 260/280er in 55nm kommen. 270 und 290 planmäßig vor Weihnachten, aber es gibt schon Gerüchte (unbestätigt), dass die sich aufs Frühjahr verzögern.

Bei deinem Budget würde ich da eher schon auf ein DDR3-System setzten. Da wird es noch massenweise neue CPUs für geben. Bei Intel und AMD ist DDR2 am Ende des Lebenszyklus.
So kannst Du über die nächsten 3-5 Jahre ein gutes System haben, durch den Austausch von CPU und GPU.
Und DDR3 sollte die nächsten Monate durch den CoreI7 und AMDs Deneb deutlich im Preis nachgeben.

Wenn Du eh nicht nachrüsten willst, kannst du auch jetzt kaufen, aber eigentlich fährt man mit mäßigen Mainstream-Preisklasse nachrüsten billiger und besser auf 3-5 Jahre gerechnet.

Gruß

Doc

Ja, das hört sich alles so bisschen wackelig an. Ende des Jahres, dann doch auf anfang des Jahres verschoben...

Also ich wollte mir ein System zusammenstellen, das wirklich dampf hat und das auch für einige Jahre reichen soll. Deshalb auch die gtx280 z.b. !

Sollte ich nun auf die ganzen neuen teile warten (CPU, neue grafikkarten, DDR3 etc.) bin ich doch schon bestimmt locker bei einem halben jahr wartezeit, weil ich will dann natürlich das alles neu ist und nicht ein neues teil da, ein altes teil hier ^^ wenn schon komplettsystem dann aber richtig.

Und ist das den überhaupt schlau direkt am anfang die neuesten sachen zu kaufen? die ersten Core 2 duo waren ja auch nicht so der bringer... spiele haben sie damals glaube ich gar nicht unterstützt ^^

Wie siehts den mit den core 2 duo aus... bringen die neusten game (crysis und co.) auf vollen details, die cpus und grafikkarten schon an ihre grenzen oder is da noch genug luft ?

Wobei DDR3 is ja schon und gut, aber brauchen die spiele überhaupt soviel ? Hab mal irgendwo gelesen, das nicht alle spielen 8GB DDR2 speicher brauchen oder sogar unterstützen?

Man sind das viele fragen, hehe.

Danke schonmal für eure zeit und mühe.

cucu

Bei DDR3 geht es, wie schon gesagt, nur um den Support weiterer neuer CPUs über die nächsten 2-4 Jahre.
Der Speicher selbst bringt dir nicht soviel (in Games +1 bis 3% FPS).
Also wie gesagt, das ist eher dafür gut, den Rechner preiswert in 2-3 Jahren nochmal uptodate zu machen.

Über 3-5 Jahre fährst Du mit der "wenn schon dann richtig"-Strategie schlechter und teurer.

Wenn Du schon jetzt kaufen willst (kannst Du eigentlich gut machen, die aktuellen CPU sollten noch 3-5 Jahre mitmachen) und
Wenn Du aktuell nicht mehr als 22" TFT (1680x1050) benutzen willst würde ich:

1. E8400 nehmen (außer bei Hardcore Echtzeitstrategie schneller als ein Quad)
Mit OC auf ca. 3,6 GHz
2. Eine GTX260 oder 4870 als GPU, für 22" reichen dich noch dicke aus. Und mehr als Crysis kommt wohl erst Ende nächsten Jahres.
3. NT 550/625 Watt (für das aktuelle System würden zwar auch 450W reichen, aber da kanns dann beim aufrüsten eng werden.
Marke: Enermax/SeaSonic/BeQuiet, sind auf jeden Fall die Top-Marken, bei Cooler Master RealPower kenne ich mich nicht aus, ist zwar immerhin ne Marke, aber wer weiß wie gut, und der Preisunterschied sollte überschaubar sein.

Von dem gesparten Geld kannst Du je nach subjektivem Bedürfnis dann in 9-18 Monaten nochmal ne 250 Euro GPU nachlegen und deine alte verkaufen. Die neue sollte dann (je nach Zeitpunkt) Deutlich mehr Power als ne GTX280 haben.

Der CPU wird so schnell nicht die Luft ausgehen. Sollte sich 4Kern-Unterstützung in 1-2 Jahren mal bei Spielen bemerkbar machen (aktuell sind die kein Stück schneller, eher langsamer, da meist weniger GHz), kannst Du nochmal billig den letzten Großen Quad für DDR2 (QX9770 oder Q9650) nachlegen.
So für max 100 Euro.

So haste zum gleichen Preis, über die Jahre gesehen ein stärkeres System. Und GPU-Wechsel ist sehr einfach. Auch CPU-Wechsel ist kein großes Ding. Und bei beidem brauchst Du Windows nicht neu installieren. Also kein großer Aufwand.

Gruß

Doc

PS:
Für Crysis mußt Du nur die Mster Config nutzen (sieht besser aus und läuft schneller) dann packt das auch die 260 bzw. 4870 auf max. in 1680x1050.
https://www.computerbase.de/artikel...on-hd-4830-test.896/seite-19#abschnitt_crysis
Normal packt Crysis auch die 280 nicht voll flüssig.
Den hohen Aufpreis ist die 280 eigentlich nicht Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben