Jetzt kaufen oder warten?

fink2

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
40
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 um so weniger um so besser.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? LOL, Fortnite, Anno 1800, WOW
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … momentan Full HD aber früher oder später wird was neues kommen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 1 Monitor, momentan FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... sehr leise.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... ich kann noch warten, die Frage ist, rentiert es sich zu warten.

Hallo Leute früher oder später brauch ich eine neue Grafikkarte, der Lärm der Vega 56 stört schon langsam bei Fortnite und auch sonst kann sie nicht mehr wirklich mithalten. Ram hab ich 32 gb auch nicht den schlechtesten. Und ich glaube wenn ich die Grafikkarte wechsle hab ich wieder für ein paar Jahre meine Ruhe, oder jemand andere Meinung?

Hab mir vorgestellt eine RX 6800 XT würde doch am besten zu meinem System passen? Momentan sind die Grafikarten ja im Sinkflug, hab gelesen, das wird nicht so bleiben da viele Gamer jetzt zuschlagen, da Sie lange nichts neues gekauft haben und die Preise könnten wieder steigen bis wenn die RX 7000 raus kommt werden andere Karten noch mal billiger.

Was meint Ihr, warten oder jetzt kaufen? Und wenn, welche Grafikkarte dann?


Dank euch.
 
fink2 schrieb:
momentan Full HD aber früher oder später wird was neues kommen.
und was wird das neue dann sein...?

der Lärm der Vega 56 stört schon langsam bei Fortnite
welche Vega 56? undervolten hilft; ein gehäuse mit gescheitem airflow wäre auch nicht verkehrt.

und auch sonst kann sie nicht mehr wirklich mithalten.
wo ist die karte denn für 60fps bei mittleren settings in FHD zu lahm?

Ram hab ich 32 gb auch nicht den schlechtesten.
welcher und wie läuft der?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und H3llF15H
fink2 schrieb:
Hab mir vorgestellt eine RX 6800 XT würde doch am besten zu meinem System passen?
Dieser Zusammenhang existiert nicht wirklich. Bitte aufmerksam lesen.
Was limitiert hier eigentlich?

fink2 schrieb:
Ohne es geprüft zu haben, klingt das nach Billiglösung. Da würde ich keine 6800(xt) ungeprüft dran stöpseln.
=> Bedenken ausgeräumt.

fink2 schrieb:
der Lärm der Vega 56
Undervolting per MSI Afterburner. Oder Ghetto-Mod. Oder beides.

fink2 schrieb:
Ja, ein 5800x3D wäre deutlich schneller. Aber für Full-HD 60Hz sollte der 3700x an sich genügen.
(Spiele den Titel nicht)

Eine Vega56 sollte Full-HD medium schon packen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Wie sich die Preise genau entwickeln wird dir niemand sagen können. Aber wie es aussieht wird die nächste Generation einiges an Leistung zulegen.

Die 7700 XT wird sicherlich eine 6800 XT übertreffen bei ~500€.
Ob es sich rentiert kannst du nur wissen. Bis alle neuen Karten von AMD und Nvidia draußen sind und die anfänglichen Preise etwas sinken könnte es noch ein halbes Jahr dauern.

Wenn es dir primär um die Lautstärke geht würde ich schauen was man da machen kann (UV, Lüftersteuerung) und warten.
 
Deathangel008 schrieb:
welche Vega 56? undervolten hilft; ein gehäuse mit gescheitem airflow wäre auch nicht verkehrt.
ASUS AREZ STRIX RX VEGA 56 O8G GAMING 8GB HBM2
Deathangel008 schrieb:
wo ist die karte denn für 60fps bei mittleren settings in FHD zu lahm?
144 Hz macht sie bei Fortnite nicht mehr mit, da muss ich runter gehen. Sonst hängt sich das ganze auf.
S.Kara schrieb:
Die 7700 XT wird sicherlich eine 6800 XT übertreffen bei ~500€.
Du meinst wohl die 6700 XT ? Kann ich mir nicht vorstellen aber lass mich gerne besseren belehren. Besonders wenn ich dabei spare.
Zwirbelkatz schrieb:
Dieser Zusammenhang existiert nicht wirklich. Bitte aufmerksam lesen.
Die Frage war mehr, am besten wird wohl eine aus der 6000 Reihe sein und keine NVidia.
 
fink2 schrieb:
ASUS AREZ STRIX RX VEGA 56 O8G GAMING 8GB HBM2
die ist ab werk extrem versoffen und ineffizient. in welchem vBIOS läuft die, Performance oder Quiet?
Deathangel008 schrieb:
undervolten hilft; ein gehäuse mit gescheitem airflow wäre auch nicht verkehrt.

144 Hz macht sie bei Fortnite nicht mehr mit
inwiefern? Hz oder fps?

Du meinst wohl die 6700 XT ?
nee, da war schon die kommende 7700XT gemeint. dass die 6700XT die 6800XT nicht übertrifft ist ja klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • vega56_1.jpg
    vega56_1.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 197
  • vega56_2.jpg
    vega56_2.jpg
    327,9 KB · Aufrufe: 215
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68, h2f, FGA und eine weitere Person
fink2 schrieb:
Du meinst wohl die 6700 XT ? Kann ich mir nicht vorstellen aber lass mich gerne besseren belehren. Besonders wenn ich dabei spare.
Ne, er meint den Nachfolger der RX6700XT (RDNA 3 und so). Die kommen noch diesen Herbst, es könnten sich also lohnen ein bisschen Geduld zu haben.
 
fink2 schrieb:
Die Frage war mehr, am besten wird wohl eine aus der 6000 Reihe sein und keine NVidia.
Hallo Fink

Nvidia und AMD Grafikkarten laufen gleichermaßen gut oder schlecht auf einem AMD-System.
(Natürlich hat Intel mehr Kohle und hier und dort den besseren Marktzugriff.)

0x8100 schrieb:
sowas lässt sich ja einfach & günstig ändern:
Ja.

Stichworte: Ghetto Mod / Arctic P14
 
Deathangel008 schrieb:
Hz und fps sind zwei paar schuhe. außerdem:
Ja, hab ich nie anders behauptet. Ich sag nur wenn ich bei Fortnite auf 144 hz aufdrehe, ist ziemlich schnell Schluss.

Irgendwie finde ich es ja Lustig, vor fast 3 Jahren hab ich hier angekündigt das ich mir eine Vega 56 um 250€ hole, die gegen Stimmen waren groß, wie kann ich mir nur diese Karte holen, unmöglich und was noch alles. Die Karte hat 3 Jahre gute Dienste geleistet ohne Probleme zu dem Preis und jetzt wird die Karte verteidigt und erklärt wie gut sie doch wäre? Muss man verstehen, ich eher nicht.
Ergänzung ()

Gagapa schrieb:
bei diesen Games + 1080P willst du 800€ für ne Graka ausgeben, bisschen overkill oder nicht? :=)
Für eine 6700 XT ist man auch gleich bei 680€ Bei einer 6800 XT sind wir bei 750€ also wegen diesen 70€ hole ich mir gleich die bessere.
 
fink2 schrieb:
Für eine 6700 XT ist man auch gleich bei 680€ Bei einer 6800 XT sind wir bei 750€ also wegen diesen 70€ hole ich mir gleich die bessere.
Hol dir doch einfach eine 3060, die reicht locker

mfg
 
Eine RTX 3060 ist kein so guter Deal, bei den Preisen.
 
fink2 schrieb:
Die Karte hat 3 Jahre gute Dienste geleistet ohne Probleme zu dem Preis
Damals wurden der Verbrauch und ihre Tauglichkeit in DX11 angesprochen. Vermutlich kamen gerade Nachfolger raus.

Jetzt wird in diesem Thread wieder der Verbrauch angesprochen. Aber von der Leistung war eigentlich in beiden Threads nicht wirklich die Rede.

Gagapa schrieb:
Hol dir doch einfach eine 3060, die reicht locker
Der Unterschied ist überschaubar.

fink2 schrieb:
Für eine 6700 XT ist man auch gleich bei 680€
Bester Treffer eines vergangenen Angebotes sind 410€
https://www.mydealz.de/search?q=6700xt

Deine Karte erzielt im Schnitt gut 200€, gemäß beendeter Auktionen
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...B+HBM2&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Vorübergehend gingen die Vegas für 600-700€ raus. Jedoch lag eine 6700xt da bei 850 bis 900€.
(Weswegen ich damals häufig sagte, dass man wechseln kann. Lediglich die Zahlen sind andere, aber die Summe, die man investiert, hat sich kaum verändert)

Deathangel008 schrieb:
welcher und wie läuft der?
Ob der Ram Ursache von Leistungsproblemen ist, gilt es noch immer zu klären ...
(CPUz)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
0x8100 schrieb:
sowas lässt sich ja einfach & günstig ändern

Seine Asus hat ja schon drei Fans... Ob es da ein Ghetto Mod rausreisst?

Ich würde mich da mal ins optimieren der Vega reinfuchsen und schauen was geht. Und wenn nicht dann ein richtiges Upgrade, und nicht ne 3060 für paar mehr FPS.

vg Chris
 
ein ordentliches Netzteil wäre das erste, das du kaufen solltest. und das bevor du eine GPU als 6800 xt kaufst...
 
also ich bin raus leute, er spielt mit 60 fps 1080p und will sich eine 6800XT holen,
Für LOL, Fortnite, Anno 1800, WOW. Wenn schon auf die Kacke hauen dann at least eine 3090 TI :=)

mfg
 
Kryss schrieb:
Seine Asus hat ja schon drei Fans... Ob es da ein Ghetto Mod rausreisst?
ganz bestimmt. das sind 3x 87mm low-profile lüfter. 2x 120mm (mit 2,5cm dicke) lüfter haben mehr durchsatz und drehen erheblich langsamer dabei. meine vega56 lief damals mit 600-700 rpm wenn ich mich richtig erinnere und war damit unhörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Zurück
Oben