Neues System - Komponenten so ok?

Soapman

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
81
Hallo Leute, ich bin am Zusammenstellen eines neuen Systems:

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen, Office, Datenarchivierung

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • FlightGear, GTA, Battlefield, Call of Duty, Counterstrike, ... hauptsächlich Egoshooter, natürlich dann auch in aktuellster Version
  • 1920 x 1080 (Full HD)
  • Hohe Qualität, an die 60 fps sollten es schon sein, da hauptsächlich Egoshooter.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Eine uralte Version von Photoshop, hauptsächlich zum Bearbeiten von Fotos auf privatem Level.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • Das System sollte sehr leise sein, bunte Beleuchtung jedweder Art im Inneren des Gehäuses sind notwendig.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
  • 1x Samsung C27RG54FQU: 1920x1080, 240 Hz; G-Sync wird unterstützt.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: 1x SSD 1TB, 4x HDD 1 TB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ca. 2.000 Euro.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
  • In 8-10 Jahren

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Es eilt nicht, im Laufe des 1. Quartals.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
  • Selbst zusammenbauen

  • Ich habe mir bereits ein paar Komponenten zusammengesucht:
    • Intel Core i7-9700 oder Intel Core i9-9900KS (siehe #4)
    • Arctic Freezer Xtreme
    • ASRock Z390 Phantom Gaming 4S
    • MaxG.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000
    • MSI GeForce RTX 2080 SUPER Ventus XS OC, 8GB GDDR6
    • Toughpower 550W GOLD (Modular)
    • Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB, M.2 (Für Windows und Spiele)
    • Samsung C27RG54FQU - 69 cm (27 Zoll), LED, Curved, VA-Panel, 240 Hz, G-Sync

Bei der GPU bin ich mir nicht sicher, ob sie "leise" ist oder nicht, habe keinen Test mit Schallwerten gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein H370 Motherboard würde ich nicht nehmen, da du bei den anderen Dingen ja auch nicht geizig bist.
Warum kein Ryzen 7 3700X?

Der RAM ist viel viel zu low, egal ob intel oder AMD.
Nur 27" Curved würde ich mir nciht mehr antun.
Die Ventus ist viel lauter als eine Gaming X / Gaming Z.

Wenn der Kauf "irgendwann im Q1 ist" dann frage noch einmal wenige Tage vor dem Kauf an.

Das Toughpower Netzteil ist uralt, nimm eines der Saeasonic oder bequiet was hier ständig genannt wird.
 
Meine Meinung:

AMD bietet das rundere Gesamtpaket, nach deinen Angaben würde schon ein Ryzen 5 3600 reichen.
Jetzt eine 2080 Super für Full HD zu kaufen und dann in 8-10 Jahre ein Upgrade durchführen ist deutlich schlechter, als jetzt eine RX5700 / RTX 2060 Super zu holen und in 3-4 Jahren wieder eine Karte in dem Preisbereich.

Edit: Den neuen Monitor in deiner Auflistung habe ich übersehen. Aber den würde ich auch direkt wieder streichen. Bei 27 " (was ich durchaus als angenehm empfinde um darauf FPS zu spielen) wäre mir 1920*1080 zu wenig. WQHD ist für mich der Mittelweg zwischen nutzbarem Platz und benötigter Leistung. Der Vorteil eines curved Monitors bei 27 " erschließt sich mir auch nicht.

Schau dir hier mal die Empfehlungen für 1100 € und 1300 € an. Dazu dann noch einen brauchbaren Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
10 jahre? und dann nur nen octacore und ne plattform mit PCIe3.0?

weder den Freezer Xtreme noch das H370-brett würde ich als für nen 9700 oder gar 9900KS geeignet bezeichnen. der RAM ist zu lahm. die 2080S Ventus ist vieles, aber nicht leise. warum ne SATA-M.2? warum ein bald 6 jahre altes NT (netzteil)? gehäuse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
AlanK schrieb:
Ein H370 Motherboard würde ich nicht nehmen, da du bei den anderen Dingen ja auch nicht geizig bist.
Warum kein Ryzen 7 3700X?

Der RAM ist viel viel zu low, egal ob intel oder AMD.
Nur 27" Curved würde ich mir nciht mehr antun.
Die Ventus ist viel lauter als eine Gaming X / Gaming Z.

Wenn der Kauf "irgendwann im Q1 ist" dann frage noch einmal wenige Tage vor dem Kauf an.

Das Toughpower Netzteil ist uralt, nimm eines der Saeasonic oder bequiet was hier ständig genannt wird.
Mist, das mobo ist das Falsche, sollte das MSI B450 Tomahawk Max sein.

Es sollte -3000, nicht -2400 heißen; sofern Du das mit "zu low" meintest. Falls ich später mehr benötige, kann ich immer noch weitere 2x16 nachrüsten.

27" reichen mir von der Diagonale her aber, mehr müssen es gar nicht sein. Die Grafikkarte werde ich nochmal prüfen. Das Netzteil ist aufgrund persönlicher Präferenz gewählt, aber ich lasse mir gern eines bessern belehren. Werde ich mir nochmal anschaun.
Ergänzung ()

the_ButcheR schrieb:
Meine Meinung:

AMD bietet das rundere Gesamtpaket, nach deinen Angaben würde schon ein Ryzen 5 3600 reichen.
Jetzt eine 2080 Super für Full HD zu kaufen und dann in 8-10 Jahre ein Upgrade durchführen ist deutlich schlechter, als jetzt eine RX5700 / RTX 2060 Super zu holen und in 3-4 Jahren wieder eine Karte in dem Preisbereich.

Edit: Den neuen Monitor in deiner Auflistung habe ich übersehen. Aber den würde ich auch direkt wieder streichen. Bei 27 " (was ich durchaus als angenehm empfinde um darauf FPS zu spielen) wäre mir 1920*1080 zu wenig. WQHD ist für mich der Mittelweg zwischen nutzbarem Platz und benötigter Leistung. Der Vorteil eines curved Monitors bei 27 " erschließt sich mir auch nicht.

Schau dir hier mal die Empfehlungen für 1100 € und 1300 € an. Dazu dann noch einen brauchbaren Monitor.
In 8-10 Jahren will ich nicht aufrüsten, sondern das System durch das Nächste ersetzen. Aber Dein Ansatz mit der Grafikkarte ist durchaus überlegenswert.
 
@Soapman: und wie gedenkst du eine 1151v2-CPU auf einem AM4-MB zu betreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@AlanK
@Deathangel008

VERDAMMT, bin mit der Maus abgerutscht :D
ASRock Z390 Phantom Gaming 4S
aus der Kaufberatung
 
@Soapman:
ist mMn mit seiner mickrigen spannungsversorgung auch komplett ungeeignet für nen 9900KS. ein Gigabyte Z390 Aorus Elite/Pro würde ich da als minimum betrachten.

warum muss es überhaupt Intel sein? nochmal: warum die SATA-M.2? kabelallergie?

die 2080S hat ein mieses P/L-verhältnis. mMn entweder 2070S oder gleich 2080ti. in beiden fällen ist die MSI Gaming X Trio sehr gut, die passt allerdings nicht in jedes gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Deathangel008 schrieb:
10 jahre? und dann nur nen octacore und ne plattform mit PCIe3.0?

weder den Freezer Xtreme noch das H370-brett würde ich als für nen 9700 oder gar 9900KS geeignet bezeichnen. der RAM ist zu lahm. die 2080S Ventus ist vieles, aber nicht leise. warum ne SATA-M.2? warum ein bald 6 jahre altes NT (netzteil)? gehäuse?
Das Brett hat sich in der Zwischenzeit geändert, der Ram auch, hatte das falsch in der Liste drin. Aber warum würdest Du den Freezer Xtreme als nicht geeignet bezeichnen? Lt. Spezifikationen kann er bis zu 150W TDP ab. Der 9700K hat eine Verlustleistung von 95W 🤔 Thermaltake-NT, weil ich mit TK gute Erfahrungen gemacht habe. Gehäuse hab ich mich noch nicht festgelegt.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Soapman:
warum muss es überhaupt Intel sein? nochmal: warum die SATA-M.2? kabelallergie?
Kein besonderer Grund, aber ich werde mit AMD vergleichen.
Warum kein SATA-M.2? Schlechtere Performance als SSD? Preislich macht es doch keine signifikanten Unterschied und sofern das Board es hergibt, kann man es doch auch nutzen.
 
@Soapman:
der Freezer Xtreme scheint ne ziemliche gurke zu sein und die TDP ist bei Intel weniger wert als eiswürfel in sibirien. durch nen 9700(K) kann man auch ~180W jagen, und das ohne OC. durch den 9900KS bis zu ~275W.

Thermaltake wäre nicht gerade meine erste adresse für ein NT, obgleich die durchaus auch gute geräte im sortiment haben. ein bald 6 jahre altes gerät würde ich aber von keiner marke kaufen.

M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. die WD Blue 3D M.2 bietet keinen technischen vorteil gegenüber der 2,5"-version, das ist die exakt gleiche SSD, nur in nem anderen format. je nach MB blockiert man sich mit der M.2 auch den einzigen potenziell mit 3.0_x4 angebundenen M.2-slot.
 
@Deathangel008
Welchen Kühler würdest Du mir stattdessen empfehlen? Ich stelle mir gerade eine Alternative, basierend auf dem AMD Ryzen 7 3700X und den hier gemachten Vorschlägen zusammen.
 
@Soapman:
für sehr leise nen Scythe Fuma 2 oder, wenn man übertreiben will, be quiet! Dark Rock Pro 4 oder Noctua NH-D15(S).
 
So, nach Berücksichtigung der vielen Tipps, hier nun meine neue Einkaufsliste:
  • AMD Ryzen 7 3700X
  • be quiet! Dark Rock Pro 4
  • be quiet! Straight Power 11 550W
  • MSI B450 Tomahawk Max
  • MaxG.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000
  • 8GB MSI GeForce RTX 2060 Super Ventus GP DDR6
  • be quiet! Pure Base 500 weiß
Mit knapp 1.200 Euro (+ ca. 500 € für einen neuen Monitor) liege ich nun unterhalb meines Budgets, dafür gibt's in zwei bis vier Jahren eine aktuelle GPU und sofern nötig nochmal soviel RAM. Meinen Monitor werde ich erstmal weiterhin nutzen, funktioniert schließlich noch einwandfrei, und in nächster Zeit auf Sonderangebote achten.
 
@Soapman:
nen sehr leisen betrieb wirst du unter last mit der 2060S Ventus vergessen können. die knapp 15€ aufpreis für die KFA2 EX sind da mit sicherheit gut investiert. aber auch da wird man für "sehr leise" noch hand anlegen müssen, sprich undervolten und lüfterkurve anpassen. ansonsten kriegt man für 409€ auch ne PowerColor 5700 Red Devil. die ist im Silent-BIOS tatsächlich schon ab werk sehr leise.

apropos hand anlegen, wenn du dir die option auf RAM-OC offenhalten willst solltest du statt des Aegis den Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 nehmen.
 
Zurück
Oben