Neues System Leistungsproblem

KneXX6

Cadet 1st Year
Registriert
März 2011
Beiträge
8
Hi liebe computerbase Community,

Ich habe folgendes Problem:
Vor etwa 3 Wochen hatte ich mir ein neues System gebastelt. Das System läuft soweit ganz gut nur wenn es an Spiele geht habe ich Probleme aus denne ich nicht richtig schlau werde. Vielleicht könnt ihr mir sagen an was es liegt. Das BIOS läuft auf Standard sowie Prozessortakt.

Hier das System:
CPU: AMD X4 640 4x~3,0 GhZ
MB: ECS 785GM-M7
GPU: PNY GTX 460
RAM: 2x Samsung 1333 2GB DDR3
HDD: 500GB WD Caviar (7200)
OS: Win 7 Professional 64-bit

Probleme in Spielen:
Die Ruckler treten meistens auf wenn "nachgeladen" wird.

Beispiel Starcraft 2: Es spawnt eine neue Einheit und ich bekomme ein kurzes aber sichtbares Standbild (das Spiel läuft sonst mit 60-70 FPS) (besonders nervig wenn die gegnerische Streitmacht auftaucht ruckelt es erstmal und ein sauberes Navigieren ist unmöglich).
Beispiel Total War Shogun 2: Wenn die Einheiten still stehen gibt es ca. 40 FPS sobald es aber zu einer Bewegung kommt fallen sie auf etwa ~9.
Habe es schon mit einigen anderen Spielen getestet.

Erkenntnis bisher: Meine FPS hängen stark mit meinen Soundkanälen zusammen.

Beispiel WoW: Wenn ich die Soundqualität von Hoch auf Mittel (64 >> 32 Soundkanäle) stelle habe ich einen FPS Gewinn von 20-30 Bildern pro Sekunde.
Beispiel SC2: Hier ist es extrem, wenn ich von den üblichen 64 auf 16 runter gehe habe ich einen FPS Gewinn von 20-40 FPS je nach Lage.
Beispiel Shogun: Das Spiel läuft solange keine Sounds da sind flüssig. (Standardsoundkanäle: 256) Man kann die Soundkanäle auf minimal 128 runterdrehen, was aber auch schon einen FPS Gewinn von ~10 erbringt.
Beispiel Half Life 2: Ein heruntersetzen der Soundqualität hat hier einen FPS Gewinn von etwa 60-70 FPS.

Die Spiele werden normal auf maximalen Grafikeinstellungen gespielt (habe bereits jede Kombination durchprobiert - SC2 läuft immer auf Niedrig-Mittel (Keinen FPS Unterschied zwischen Low und Ultra))


Die Temperaturen halten sich für die CPU meist zwischen 40-50°C unter Last, die GPU auf etwa 55-60 °C. (Es sind Gehäuselüfter verbaut.)

Kann der fehlende L3 Cache des 640 wirklich solche Auswirkungen haben?

Danke schonmal für alle Vorschläge hoffentlich gibt es eine Lösung oder Ideen für dieses Problem.

Grüße,
KneXX6
 
Welche Soundkarte hast du denn oder ist das onboard-Sound? Hast Du auch brav die neuesten Treiber drauf?
 
Hi Leute,

@Stools: Soundkarte ist keine installiert, benutze die VIA HD onboard Soundkarte (glaubst du eine Soundkarte würde die CPU deutlich entlasten?, dass wäre eine günstige Lösung :P). Treiber sind für Sound, Motherboard / Chipsatz, Grafikkarte und LAN installiert.

@Casi: Poste nachher noch genauere Daten, komme so gegen 15 Uhr nach Hause.

@Segelflug: Ich benutze normalerweise zwei 19 " LG Monitore mit einer Auflösung von 1440x900. Für die Tests habe ich aber nur einen benutzt und die Nvidia auf Singlemonitorbetrieb gestellt. Als Netzteil ist ein Xilence Redwing SPS-XP verbaut (580 Watt).
 
also die fps oben hast du nur mit einem monitor?
takte mal testweise deine cpu etwas höher und mach dann mal den test.
das ne soundkarte mehr fps bringt, wäre mir neu, aber vielleicht weiß ich das auch nur einfach noch nicht^^
 
Ja, die FPS oben sind mit nur einem Monitor aufgenommen.

Das mit der CPU probiere ich nachher einmal aus, btw. habe schon ewig keine CPU mehr übertaktet (war immer zufrieden), gibt es Neuheiten / Regeln seit Quad Core CPUs? (Clock, Multi)

Das mit der Soundkarte wäre auch etwas neues für mich, wäre aber ein interessanter Test.
 
Bin auch erst heut abend zurück,aber in SCII ist je nach Planet(Singel Player) die GPU mal bei 100 % und mal bei 50-80% aber die CPU in der Signatur nie mit 100% ausgelastet.Monitor 19Zoll 1440x900,Spiel normal alles Ultra.
Ergänzung ()

Hab eben mal getestet,3 GHz vs 3,5GHz CPU Takt,dabei hab ich ne Steigerung bei den min FPS von 8FPS(24 vs 32),max sind 69.
Ergänzung ()

Hab mal nen kleine Vergleich gemacht,Athlon vs Phenom.Der L3 bringt dir je nach Spiel ein wenig aber auch nicht berauschend viel.Am meisten gabs im Resident Evil Bench mit 7 FPS,ansonsten in SC2 bei 3 GHz von min 24(AthlonII) auf 28 beim PhenomII,wobei ich den Einbruch auf 14 FPS nicht mitrechne.Max waren es 64 FPS.
 

Anhänge

  • SC2.exe 0 .jpg
    SC2.exe 0 .jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 119
  • Zwischen Himmel und Hölle.jpg
    Zwischen Himmel und Hölle.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 127
  • Zwischen Himmel und Hölle Phenom II 3GHz.jpg
    Zwischen Himmel und Hölle Phenom II 3GHz.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 127
  • Stalker Bench mit Athlon II 3GHz.jpg
    Stalker Bench mit Athlon II 3GHz.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 121
  • Stalker Bench mit Phenom II 3GHz.jpg
    Stalker Bench mit Phenom II 3GHz.jpg
    275 KB · Aufrufe: 130
  • RE5DX10.EXE 0 .jpg
    RE5DX10.EXE 0 .jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 122
  • RE5DX10.EXE 1 .jpg
    RE5DX10.EXE 1 .jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Hi Casi,

Danke für die Mühe mit den Benchmarks! Im Kostenpunkt liegt der Phenom garnicht weit über dem 435. Hat jemand zufällig noch eine gleichwertigen Intel CPU mit L3 Cache zur Hand. (Viele meinen die Intel Prozessoren würden SC2 / oder allgemein CPU intensive Spiele besser anpacken)

Ich habe gestern Abend Windows nochmal neu aufgesetzt, die Standbilder in SC2 sind soweit behoben, aber die extreme Abhängigkeit der Soundqualität ist immernoch da. (Durchschnitt Mittel: 51 FPS, Niedrig: 72 FPS)

@Casi: Könnten wir uns noch über PN unterhalten wie du deinen AMD auf 3,5 GhZ getaktet hast? Habe schon ewig keine CPU mehr übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Prozessor ansich solltes eig nicht sein, ich hab den gleichen, auch auf 3GHz, läuft alles flüssig ohne FPS-Einbrüche.
 
Hi H4XX0R,

ich bin mir mittlerweile auch nicht mehr sicher woran es liegt. Schließe die CPU auch mehr und mehr aus, vielleicht ist es ein RAM oder Festplatten Problem. Gibt es gute Benchmarks um die Leistung von HDD und RAM zu hinterfragen? Die Probleme treten wie gesagt nur bei Nachladern auf, vorhin in LoL hatte ich auch ein Standbild von einer Sekunde als die Sprecherin einen Kill angekündigt hat. Es ist dann alles still und danach wird die Stimme abgespielt. Komisch.

Grüße,
KneXX
 
Kann schon vom Sound abhängen, der geht so oder so bei den neueren Sachen auf die CPU.

Schön war das als DirectX noch den DSP eines EMU10K1 nutzen konnte und so die CPU entlastet hatte ;)

Mittle Downsampling und so einer Soundkarte von Creative hat mein P3 750MHZ viele Jahre gehalten mit einer GeforceFX 5200 128MB AGP ;)

OnBoard-Sound ist sowieso immer so eine Sache, richtige Karte rein sollte schon was bringen naja und wenn dir ne' anständige Creative holst wirst du es auch nicht bereuen denke ich.

X-Fi Titanium bulk, hatte mich 69,95 gekostet, also ich habe es nicht bereut die gekauft zu haben :cool_alt:


Gruß Dennis_50300
 
Hi Leute,

mir ist heute nach einem DDiag aufgefallen das meiner Grafikkarte 2800 MB Gesamtspeicher zugesprochen werden. Ist diese Höhe normal und ist es normal das die Grafikkarte überhaupt RAM abzwackt? Ich habe das 1024MB GTX460 Modell, darum wurdert es mich ein bisschen. Kann es damit zusammen hängen ?


Gruß,
KneXX
 
ja die grafikkarte kann und darf das, du kannst das aber auch reduzieren, wenn du damit probleme hast, dafür musst du das nur mal bei google eingeben;)
wenn die auslastung des rams bei 100% ist, dann könnte es durchaus daran liegen^^
 
Sobald die Grafikkarte wirklich RAM alloziert, also mit verwendet merkst du das, dann fangen die Games an zu hakeln oder du hast teilweise auch Grafikfehler.

Naja schlussendlich musst du mit den ganzen Settings etwas heruntergehen damit von der Grafikkarte wirklich nur der eigene Speicher verwendet wird, dann sind auch Grafikfehler weg und es hakelt auch nicht mehr.

Selbst meine Voodoo5 in meinem Athlon XP macht Grafikfehler sobald diese auf den RAM mit zugreifen muss.
Es hakt natürlich nicht weil der DD1 RAM 266 schneller ist wie die Voodoo5 selbst, allerdings kommen die Grafikfehler da dann dadurch das die Voodoo5 den RAM alloziert anstatt nur den eigenen Speicher zu verwenden.


Gruß Dennis_50300
 
Eigentlich zwackt die Grafikkarte das ja nur ab, wenn ihr Speicher wirklich voll ist.
Nun, ich hab die langsame HD5670 mit 1GB GDDR5, und da läuft das alles ohne Hakeln.
Würd' mich wundern, wenns dadran liegt..
Was du Versuchen kannst, ist die Auflösung runterzuschrauben. Merkt man an sich dann nicht wirklich InGame, aber laufen tuts viel flüssiger.
 
@H4XX0R:

Ich würde es genau andersrum machen, Auflösung lassen und Anti-Aliasing runterdrehen b.z.w. ausschalten.

Den Anti-Aliasing bemekrt man optisch eh schon fast garnicht mehr, ich habe bis vor kurzem immer 1680x1050 75HZ gespielt.
Wenn ich Anti-Aliasing da volles Rohr habe und es dann testweise herunterstelle macht es optisch da schon "0" aus.

Also wenn dann eher Anti-Aliasing runterschrauben und die Auflösung sogar höher um bessere Bildqualität bei weniger Grakspeicher verbrauch zu erzielen.


Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Das ist hier sehr interessant:
https://www.computerbase.de/forum/threads/cb-downsamplingthread.817164/

Mein Bildschirm kann eine etwas höhere Bildauflösung sogar herunterskaliert anzeigen was beim Zocken mehr Performance bringt zum 1. und zum 2. bessere BQ

Anti-Aliasing am besten Ausschalten, höhere Auflösungen bringen mehr und soweit ich das verstanden habe benötigt Anti-Aliasing auch Grakaspeicher.

Das eigentlich richtige Downsampling kann ich leider nicht auf meiner ATI benutzen aber wenn der passende Bildschirm gewisse Dinge erlaubt steht in meinem Post ganz hinten drin wie man es macht, wenn es geht mit der runterskalierung des Bildschirms.


Gruß Dennis_50300
 
@ Dennis
Hmm, hast Recht, ich war grade bei Crysis, da zieht Anti-Aliasing ja schon wie sau:D:D
 
Zurück
Oben