Neues System - Mainboards und RAM im Vergleich

Klefky

Lt. Junior Grade
Hallo...

Ich schwanke zwischen der Wahl dieser beiden Mainboards:

http://geizhals.at/?cmp=1306610&cmp=1390998

Und Rams:

http://geizhals.at/?cmp=1354126&cmp=1380055

Entweder mehr MHz oder weniger Latenz... hmm

Komponenten, die ich mir dazu parallel kaufen möchte (für komplett neues System):
i7-6700k
Asus Strix 1070
Corsair RMx Series RM550x
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
NZXT H440 EnVyUs

Da sich das im Budget nicht mehr ausgeht (1400€), muss ich eine WD 1TB und Crucial MX300 SSD oder M.2 nehmen...

Warscheinlich wirds die SSD, weil ich auf den Mainboards nur 1 M.2 Steckplatz habe und im vgl. diese M.2 eher langsam ist => ich kann sie bei Upgrade noch weiter verwenden....

Bin für Verbesserungsvorschläge offen :D

Edit: Uh ich sollte es in den Komponenten Kaufberatung's Unterforum geben, denke ich...

Zuletzt bearbeitet:
Keine Asus 1070. RAM sind beide schlecht. Mainboard kannst du nach gewünschten Features kaufen.
Keine SATA M.2 SSD.

Doch eine Asus GTX 1070, weil ich 3 Spiele bekomme im Wert (G2A) von 115€...

Ram sind beide schlecht? Dann biete mir in der Preisklasse bitte einen schnellen guten RAM an, oder begünde es warum... Danke

Ja ist ziemlich gleich von der Preisklasse, wenn der besser ist von mir aus :D

CPU Kühler : Thermalright HR-02 Macho Rev. B (Lieblingskühler von mir)

Ich versteh auch ehrlich nicht, warum die Asus schlecht sein soll, da sie ja eigentlich recht hoch taktet, ein gutes Lüfter System hat, nur ich habe gehört das die Gainward oderso als einzige irg. etwas mit VR kann... weiß es nicht mehr so genau

Zuletzt bearbeitet:
Die asus 1070 ist halt über proportional teuer, da würd ich mir überlegen ein anderes Modell zu kaufen und das gesparte Geld in spiele zu investieren.

Hmmm, Mainboard technisch würde ich gerne noch vielleicht "große" Unterschiede hören... :D

Das Asrock MB, bietet in meinen Augen bisschen mehr für weniger Geld (USB 3.0 extern, DisplayPort, mehr CPU-Phasen, schickeres Design,...)

joa da geb ich dir recht, aber design technisch naja ist das MSI auch nicht schlecht... habe gehört das Z170A besser als Z170 ist, stimmt das?
Ergänzung ()

Bios Updates sind beim MSI auch z.B. besser oder?

Also ich sehe beim asrock auch nur positive Bewertungen über das BIOS Update. Bin allerdings am Handy online und kann die anderen Bewertungen nicht ansehen.

Aber wie bei allen anderen PC Problemen gilt
auch beim BIOS update: der Fehler sitzt meist vor dem Bildschirm

Zuletzt bearbeitet:
*badum tzz* :D

Ja, ich werde das Asrock nehmen, falls nicht irgendwelche Einsprüche noch kommen....

Wie ist das eigentlich bei den Slim DVD Laufwerken, sind die viel langsamer als die richtigen 5,25er?

Das kommt auf das Laufwerk an sich an, hat nichts mit der größe zu tun.
Vielleicht sind schnellere slim Laufwerke teurer aber das wars auch schon, normale DVD sind heutzutage ja schon für ~15 Euro zu haben.

Ok, werde heute bestellen, falls es keine Verbesserungen gibt ;D

i7-6700k
Asus Strix GTX 1070
Corsair RMx Series RM550x
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
NZXT H440 EnVyUs
Crucial MX300 275GB

Aber natürlich bin ich noch für alles offen, ich glaube ich warte noch 1 Stunde, vielleicht kommt ja noch eine Anmerkung rein...

Schaut ganz vernünftig aus, statt aber dem Netzteil könntest du dir überlegen ein Strauch power 10 von be Quiet zu nehmen, das kostet 5 Euro mehr und hat einen der besten und leisesten Lüfter am Markt. Das rm550x soll aber auch ganz OK sein.

Laut CB test sind die Lötstellen bei Corsair nicht ganz so sauber wie beim be Quiet, und der Lüfter ist eben extrem gut. Du wirst aber sicher mit beiden glücklich.

Wieviel dBa sind sie den lauter?

Das Corsair ist länger, oder ? (rein optisch =D und ja ich weiß bei dem Gehäuse sieht man es nicht aber das Gehäuse bestelle ich sowieso wo anders, weil der Versand hier in Deutschland extrem teuer ist)

Grad gesehen das die beide Gleitlager Lüfter haben, die sollten also lange halten und hören wirst du keinen von beiden. Die be Quiet Lüfter sind eben das sahnehäubchen, du du wirst aber ziemlich sicher keinen unterschied hören.

Zurück
Oben