Neues System (Mainboard defekt?)

Nickel schrieb:
Hat nicht funktioniert, Bios_Reset nur ein Modul in "A2"?
Ergänzung ()

Nur der 8 PIN muss ran für die CPU.
CPU PWR1 ist mit 8 Pin angeschlossen PWR 2 ist nicht angeschlossen

Nickel schrieb:
Nur der 8 PIN muss ran für die CPU.
Habe ja geschrieben, dass der EPS12V reichen sollte.
zellay schrieb:
CPU PWR1 ist mit 8 Pin angeschlossen PWR 2 ist nicht angeschlossen
Müsste ausreichen.
zellay schrieb:
genau in a2 mit einem modul und bios reset hat sich nix getan
Mit beiden Modulen getestet? Nicht das ein Modul defekt ist.

Spontan:
  • Abstandshalter korrekt gesetzt
  • CPU sitzt korrekt im Sockel - auch die Pins überprüfen
  • Eine Ursache, die bei AMD und Intel auftritt, ist dass der Kühler zu fest - zu hoher Anpressdruck - oder verkantet! angezogen ist. Erste Option ist die Schrauben leicht zu lösen. Wenn das nichts hilft: CPU-Kühler runter und die Schrauben zur Mainboard-Befestigung lösen. Falls sich das Mainboard, gerade beim Verkannten verzogen hat, kann es dauern bis sich das Mainboard wieder ausrichtet. Unterstützt wird dies durch leichte Erwärmung mit einem normalen Föhn.
  • Ist zwar nicht erforderlich, aber mal das BIOS updaten - USB BIOS-Flashback

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ja, dann weiß ich auch nicht weiter, bin kein Profi, kenne nur die Basics der Basics.
Werd ich wohl umtauschen müssen.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Habe ja geschrieben, dass der EPS12V reichen sollte.

Müsste ausreichen.

Mit beiden Modulen getestet? Nicht das ein Modul defekt ist.

Spontan:
  • Eine Ursache, die bei AMD und Intel auftritt, ist dass der Kühler zu fest - zu hoher Anpressdruck - oder verkantet! angezogen ist. Erste Option ist die Schrauben leicht zu lösen. Wenn das nichts hilft: CPU-Kühler runter und die Schrauben zur Mainboard-Befestigung lösen. Falls sich das Mainboard, gerade beim Verkannten verzogen hat, kann es dauern bis sich das Mainboard wieder ausrichtet. Unterstützt wird dies durch leichte Erwärmung mit einem normalen Föhn.
Ich glaub ich lass es dann dabei, zu viel rumtüfteln möchte ich auch nicht, nicht das bei Beschädigung dann die Garantie verfällt, ich bin kein Profi was das umbauen etc. angeht. Und schließlich habe ich eigentlich an die 100€ für die korrekte Montage bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hauro schrieb:
  • Eine Ursache, die bei AMD und Intel auftritt, ist dass der Kühler zu fest - zu hoher Anpressdruck - oder verkantet! angezogen ist. Erste Option ist die Schrauben leicht zu lösen....
Sollte er erst mal sein lassen, er sagt ja selbst, dass er nicht wirklich die Erfahrung hat.
Das System ist neu und von Dubaro zusammengebaut worden.
Warte lieber bis Montag und telefoniere erst mal mit Dubaro .

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und zellay
Ich zitiere mal Igor:
Ich habe meinen Selbstversuch mit 5700 und 5700 XT wieder aufgegeben. Ich kann mich nicht erinnern, jemals zuvor so viele Stunden am Treiber gefrickelt zu haben. Der Treppenwitz dabei ist, dass es auf Intel-Plattformen sogar besser läuft. Meine 5700 XT Nitro Plus geht auf dem X570 Godlike seit der neuesten AGESA Version nur noch am DP, der HDMI bringt kein Bild mehr. Das ist alles sowas von nervig... Gleiche Karte, aber 9900K auf einem Z390 Godlike, rennt. Bis auf RDR2, da machen beide nach ca. 15 Minuten dicht, die RTX 6000 schafft immerhin 35 Minuten, bis es mal crasht.
Quelle: https://www.igorslab.de/community/t...k-oc-review-gutes-muss-nicht-teuer-sein.2582/
Was AMD momentan in ihrer Grafiksparte abliefert ist ein Witz, allerdings einer der sehr nervig sein kann wenn man betroffen ist.
Hier findest du auch ganz viele:
https://www.hardwareluxx.de/communi...robleme-wie-läuft-es-bei-euch.1238057/page-24

Darkscream schrieb:
Was AMD momentan in ihrer Grafiksparte abliefert ist ein Witz,..
Die meisten User haben keine Probleme mit den Karten der RX 5000er Series.
Und ob das hier an der Karte liegt, wenn das neue System überhaupt nicht startet,
weder mit oder ohne der RX5700XT, ist mehr als nur fraglich.

Nickel schrieb:
Und ob das hier an der Karte liegt, wenn das neue System überhaupt nicht startet,
Also auf meinem alten System hat die Karte kein einziges Problem gehabt, weder mit Anzeige noch Treiber.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Und ehm, das System startet, ich bekomme nur keine Anzeige, laufen tut es.

zellay schrieb:
Und ehm, das System startet, ich bekomme nur keine Anzeige, laufen tut es.

Huh?, ob ich da der einzige jetzt bin wo das nicht wusste, wohl eher nicht.
Ich hätte mir dann wohl auch einige Beiträge erspart.
Das hast du hier nicht deutlich erwähnt.

Nickel schrieb:
Huh?, ob ich da der einzige bin wo das nicht wusste, wohl eher nicht.
Ich hätte mir dann wohl einige Beiträge erspart.
Sorry anscheinend hab ich mich schlecht ausgedrückt. Also ich bekomme kein Bild und gleichzeitig leuchtet die LED mit DRAM aufschrift.

Wie auch immer jetzt, deine Entscheidung ist gut.
Warte bis Montag und rede mit Dubaro.
Ergänzung ()

zellay schrieb:
Sorry anscheinend hab ich mich schlecht ausgedrückt. Also ich bekomme kein Bild und gleichzeitig leuchtet die LED mit DRAM aufschrift.
Gibt es denn einen "Bios Beep", drehen sich die Lüfter, Grafikkarte, CPU?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zellay
Nickel schrieb:
Wie auch immer jetzt, deine Entscheidung ist gut.
Warte bis Montag und rede mit Dubaro.
Ergänzung ()

Gibt es denn einen "Bios Beep", drehen sich die Lüfter, Grafikkarte, CPU?
Dreht alles, leuchtet alles.

Nickel schrieb:
Das gehört in den Startpost ;)
ja, hast du recht, glaube aber eh, dass es keine einfach Lösung gibt. Bei den meisten Foreneinträge, die ich gelesen habe, war cpu oder Mainboard hinüber.

zellay schrieb:
Ich habe nun das Problem, dass nach Systemstart mein Monitor kein Signal zeigt.
Diese Zeile habe ich so verstanden das er einen Biospost bekommt und danach nix mehr geht.
Und jetzt kommen wir mehr oder weniger Zwangsläufig zu AMD Treiber Problemen.
Wenn er den Treiber im abgesicherten Modus entfernt (bei getrennter Internetverbindung) bekommt er wahrscheinlich wieder ein Bild. Zumindest habe ich den Schotter schon oft gelesen.
Habe selber keine AMD Karte, lese das nur weil es mich als AMD Aktionär interessiert.

Darkscream schrieb:
Wenn er den Treiber im abgesicherten Modus entfernt (bei getrennter Internetverbindung) bekommt er wahrscheinlich wieder ein Bild. Zumindest habe ich den Schotter schon oft gelesen...
Hat er überhaupt hier einen Treiber installiert, ist überhaupt schon ein Windows installiert??

Darkscream schrieb:
Diese Zeile habe ich so verstanden das er einen Biospost bekommt und danach nix mehr geht.
Und jetzt kommen wir mehr oder weniger Zwangsläufig zu AMD Treiber Problemen.
Wenn er den Treiber im abgesicherten Modus entfernt (bei getrennter Internetverbindung) bekommt er wahrscheinlich wieder ein Bild. Zumindest habe ich den Schotter schon oft gelesen.
Das Problem ist, ich war noch nie auf dem Desktop in dem System, weil ich nie ein Bild bekomme, und Treiber sind ja noch garnicht installiert.

Das auch noch:confused_alt:
Zugegeben habe ich nicht alles gelesen.
Allerdings hört sich Igors Post auch so an, als das man gar nicht so weit kommt.
Mal einen anderen Anschluss an der GraKa probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: zellay
Nickel schrieb:
Hat er überhaupt hier einen Treiber installiert, ist überhaupt schon ein Windows installiert??
Windows ist vorinsalliert, Treiber nicht.
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Das auch noch:confused_alt:
Zugegeben habe ich nicht alles gelesen.
Allerdings hört sich Igors Post auch so an, als das man gar nicht so weit kommt.
Ich glaube das Problem liegt eher an der Hardware als an Treiber und Software.

Zurück
Oben