Neues System mit 12400f Verbesserungsvorschläge + Luftkühler Tipp

Speddy77

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
3
Gespielt werden soll Star Citizen,Battlefield 4-5,Elden Ring,Cyberpunk 2077

Auflösung: WQHD (2560x1440) mit mindestens 60 Fps.

Möchte auch gern Musik hören,meine Boxen sind die Argon Audio FORTE A5.

Kein Overclocking, da ich gern ein Stromsparsamen PC hätte.
Und leise darf er gern auch sein.

Geht also nur ums Zocken und Musik hören.
Neue Grafikkarte kommt später wenn die Preise normal sind.

Mit Stromsparend meine ich das er wenn ich Surfe und Film schaue wenig Strom verbraucht.

Vorhanden sind:
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
1TB Crucial P5 Plus 3D NAND M.2 SSD
1TB Samsung 870 EVO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-77E1T0B/EU)



Mein alter Pc ist ein 2500k mit Gtx 970 und 16 gb Arbeitspeicher.


Bis 500 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Speedy, bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Du könntest ein 12900KS plus Z690 Board kaufen. Das wäre mein Verbesserungsvorschlag ;)

Spaß beiseite,....was möchtest du genau wissen? Welcher Einsatzzweck, budget? Schon gekauft? Du hast keinerlei Infos dazu....
 
Ich bin nicht zwingend ein Fan von dem ganzen Fragebogen Zeugs, aber anscheinend ist es quasi notwendig, denn aus dem Thread geht nichtmal das Mindesmaß hervor, nämlich wie viel Kohle da ist, was du damit überhaupt machen möchtest und was deine konkreten Ziele im Anwendungsgebiet sind.
 
Habe bei einem Kollegen letzten Samstag für den 12400f einen Arctic Freezer 34 Duo verbaut. Hatte den vorher noch nicht in der Praxis gesehen, ist wirklich absolut lautlos und CPU unter Volllast unter 60 Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speddy77
Wenn das Geld nicht knapp ist würde ich mir den Noctua NH-U12S gönnen.
Aber um zu Helfen fehlen echt noch Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speddy77
cvzone schrieb:
Arctic Freezer 34 Duo
Ich würde sogar soweit gehen den non Duo zu Empfehlen da der Kühler nicht nur günstiger ist sondern auch durch den Einzellüfter keine Möglichkeit hat Schwebfrequenzen zu erzeugen.

(Nochdazu hab' ich den non Duo bei meinem Bruder auf einem 3700x verbaut. Absolut null Probleme und leise ist er auch noch.)
 
Tenferenzu schrieb:
Ich würde sogar soweit gehen den non Duo zu Empfehlen
Laut Test bei Gamers Nexus war der non-Duo auch sogar nur 2 Grad wärmer als der Duo, also völlig unproblematisch bei einem 12400f.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speddy77
Ich kann für den Duo plädieren, das Ding ist spitze. Hat sogar einen 12700K mehr als akzeptabel gekühlt übergangsweise.
 
Zurück
Oben