Neues System mit 400W NT?

ByteHunter

Cadet 4th Year
Hi,

habe mich entschlossen ein neues System zu kaufen. Der Knackpunkt ist nur leider das Netzteil.
Ich habe jetzt ein 400W NT (mein altes) von Coba drin. Mein zukünftiges System wird etwa so aussehen:

Hier alle relevanten Daten zwecks Stromverbrauch:
AMD Athlon X2 6000+
ASUS M3A
4 GB KingstonHyperX (DDR2-800)
ATI 4850 (512MB GDDR3)
X-Fi (Music)
2 x DVD-Brenner
2 x 200 GB WD im Raid 0
1 x 400 GB

2 x 120mm Lüfter
1 x 80mm Lüfter
2 x Kaltlichtkathoden

Was würde (im schlimmsten Fall) passieren wenn ich versuche das neue System mit den 400W zu betreiben und der Strom nicht ausreicht?
Empfehlungen zu Netzteilen sind auch gerne erwünscht!

Danke schon mal im voraus
byte

zunächst wozu soll der rechner herhalten und was willst du max. ausgeben?
cpu: 6000+ EE ;)

Im allerallerallerschlimmsten Fall würde Dir die Elektronik durchbrennen und noch was an Komponenten beschädigen. Coba ist zwar keine Übermarke, aber zumindest haben die nicht durchgängig ganz schlechte Netzteile. Welches ist es denn genau und welche Werte hat es?

Hi!

Das war schon mal nicht schlecht, dass Du dein zukünftiges System mitgeteilt hast, aber die Daten vom Netzteil wären auch nicht schlecht, außer das es von Coba ist denn, Du brauchst allein für die Grafikkarte 2 x 6pin PCI-E Stecker!;)
Edit: Da war der Meister schneller!:( Grüss Dich "soulpain"!:D

also mit einem guten 450watt NT, Be Quiet, Enermax oder ähnlich, bist du sicherlich auf der sicheren Seite. Wäre mir mit einem 400W NT bei deinem System etwas zu unsicher.

Nur so nebenbei: vom M3A würde ich persönlich abraten. Der Verbaute LAN-Chip macht nur probleme (im Sinne von der PC fährt nichtmehr hoch, nachdem die entsprechenden Treiber installiert sind). Ein Kollege von mir hat das Board, und wir sind nach langem googeln und vielen gleichgesinnten im Internet zu der Lösung gekommen, den Onboard-LAN-Chip im Bios zu deaktivieren, und ne separate Netztwerkkarte einzubauen. Das war wirklich das einzige was geholfen hat. Sehr unelegant, ging aber nicht anders.
Eventuell hat sich da mitlerweile durch Bios- und Treiber-Updates was getan, aber ich sags dir nur...

Ich würde da eher das Pendant von Gigabyte nehmen:
http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+
Das wiederum hat ein anderer meiner Kollegen, und da lief von Anfang an alles ohne Fehler und sehr Stabil.

Nö, er braucht nur einen 6Pin Stecker.

Ich habe gerade mal google bemüht, und etwas von 18A auf 12V gefunden. Ich denke das wird für die HD4850 gerade genügen, allerdings läuft das NT dann beim Zocken sicher ziemlich am Anschlag. Das ist auf längere Sicht dann nicht so prickelnd. Hier empfehle ich dann doch (kommt selten vor) über ein neues NT nachzudenken. Ein aktuelles um 400W genügt, z.B. Enermax PRo82+ 425W, kostet ~55€. Wir haben hier übrigens auch nen Thread mit Netzteil Empfehlungen.

Um aber noch ganz sicher zu gehen schau mal nach den aufgedrucktne Daten am Netzteil, evtl. ist es eine andere Version mit mehr Power, gibt ja sicher mehrere.

Zuletzt bearbeitet:
nfszocker schrieb:
Du brauchst allein für die Grafikkarte 2 x 6pin PCI-E Stecker

Du hast recht daran hab ich nicht gedacht. Da werd ich wohl um den Kauf eines neuen NT nicht drum herum kommen. Hier übringes alle Informationen zu meinem Coba NT:
http://www.inter-tech.de/Deutsch/Netzteileseiten/Coba_400_12cm.htm

@Bohemund:
Der PC wird zu 60% zum Arbeiten (Office, Video/Bild Bearbeitung, Programmierung) und 40% zum zocken (Gothic 3, Bf2, ...und jetzt hoffentlich mal was aktuelleres^^) verwendet.

Ok nun stellt sich die Frage nach einem neuen NT? Könnt ihr was empfehlen? Ich habe früher sehr gerne Enermax verkauft und eingebaut. Aber die sind preislich auch ganz schön happig.

@Zimon:
Bin kein Fan von AWARD Bios! AMI ist mir wirklich lieber! Aber danke für den Tipp, ich werde den Mobo Typ nochmal überdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Äußerst degoutant kann man zu dem nur sagen. Da würde ich wirklich schon etwas neues kaufen.

Empfehlungen: Na die üblichen Marken. So teuer ist Enermax garnicht bei dem gebotenen. Ansonsten Corsair zum Beispiel.

Au ha! Der normale 6000+ hat ne TDP von 125W und der EE nur 89W! Das ist schon ziemlich viel!

Danke nochmal für eure Antworten. Ich werde mir wohl den 6000+ EE und ein neues 500W NT dazu bestellen.

Zurück
Oben