Neues System mit E2180 - Gute wahl? Erfahrungen?

Linus82

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,
habe mich gerade frisch angemeldet und auch schon ein Anliegen an euch :)

Die 5 Jahre lange Ära mit meinem Barton 2500+@3200+ und nur 1024MB RAM soll jetzt endlich ihr Ende finden.

Ich hab mir mal ein paar Komponenten zusammen gesucht, die vom P/L-Verhältnis für mich ansprechend waren.
Mein 480W(Spitze 500W) Netzteil von Tagan sollte noch ausreichen, es wurde damals auch gut getestet und ist nicht hörbar. Ein neues mit den Eigenschaften und mehr Watt würde wahrscheinlich mein Preisrahmen sprengen. Ich hoffe also das wird reichen..(?)

So jetzt zu den auserwählten Komponenten...

-Intel E2180
-Scythe Mugen
-MSI P35 Neo2-FR iP35
-2x 2048 MB A-DATA Vitesta Extreme Edition 4-4-4-12
-Gainward 9600GT 512MB Golden Sample
(alles zusammen momentan ca. 350€)

Den E2180 hab ich vor etwas zu pushen..so 3,0GHz sollten schon drin sein (gegen mehr hätte ich auch nichts einzuwenden:)) , was meint ihr? Hab keine Ahnung von den aktuellen Steppings..

Hat jemand Erfahrungen mit dem genannten RAM gemacht?
Bei Alternate lese ich nur positive Bewertungen und Potential bis 1000MHz mit bestimmten Timings.

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten. Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

EDIT: Ich vergaß zu erwähnen..das System wird Hauptsächlich zum spielen von aktuellen Games(Assasins Creed, SupCom, usw..) gebraucht und sollte flüssiges Spielen auf 1280x1024 bieten koennen.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!
Sowas wie dein Barton auf 3200 ist der E7200 jetzt eigentlich auch wieder. Man kann ihn - gutes Modell vorausgesetzt - auf ca. 3,8 Ghz treten von 2533 aus.

Unbedingt notwendig ist es nicht unbedingt. Habe zwar jetzt auch einen drin, aber der Unterschied zu meinem E6400 mit 3100Mhz ist eher kosmetischer Natur.

Die E21x0 kaufst du im M0 Stepping.

Danke schonmal für eure Antworten!

Zum E7200:
Versteht mich nicht falsch, die CPU ist sicher nicht schlecht und ich hab auch in dem Zusammenstellungsarchiv schon geschaut.
Jedoch will ich in ein paar Monaten, wenn die Preise weiter gefallen sind, sowieso auf einen 65nm Quadcore wechseln und den dann auch etwas ocen..wäre ja eine Sünde wenn man das nicht tun würde ;).
Deswegen wollte ich eigentlich auch den Vitesta extreme um an die 1066 zu kommen, ohne dann wioeder neuen RAM kaufen zu müssen.

Der E2180@3,xx GHz für 50€ ist also "nur eine günstige Übergangslösung", den Kühler will ich dann beim Quad weiter benutzen.

Deswegen: nochmal meine Frage nach individuellen Erfahrungsberichten zu dem E2180 @ 3,xx GHz. Also eure unter- und obergrenzen der Übertaktung??

Der Xigmatek 1283 ist echt nice! Im Durchschnitt 1°C Kühler als der Mugen mit gleichen Lüftern!:cool_alt: Sogar für nur ca. 28€ bei dem Versender, wo ich bestellen werde. Danke für den Tip. Das wird noch ne schwere entscheidung - Wollte den Mugen später halt mit 2x 120mm Lüftern betreiben ab dem Quadcore-Ocing
das hängt jetzt wohl am Gehäuse, wobei das nichtmal so klein ist. Wenn ich den Mugen nicht Parallel zu den Rambänken einbauen kann bzw kein platz fürn 2. Lüfter wäre, wird es der Xigmatek 1283. Da muss ich jetzt wohl ne Runde abmessen... ^^

Zur 8800GT: Ich hab mir schon die ganze letzte Woche den Kopf darüber zerbrochen ob 9600GT oder 8800GT - denke es bleibt bei der Gainward 9600GT Golden Sample mit gutem OC Potential - die bekommt später noch einen AC Accelero spendiert ;)

Was ist mit dem Netzteil ? Aureichend oder?

Die von eater verlinkte Graka ist praktisch genauso teuer wie die Gainward 9600GT und bietet mehr Leistung, und selbstverständlich kannst du die 8800GT auch noch übertakten.

Wenn der E2180 nur ne Übergangslösung ist bis die neuen etwas billiger sind, dann nimm den ruhig...
Ach... und du meinst wohl eine neue CPU im 45nm ;)

Bei den neuen Quads bietet sich vorallem der Q9450 an, um diesen bis auf 4GHz zu übertakten reicht RAM mit 1000Mhz aus --> OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18

Dein Netzteil sollte von der Leistung her wirklich noch absolut ausreichend sein.

Die von eater verlinkte Graka ist praktisch genauso teuer wie die Gainward 9600GT und bietet mehr Leistung, und selbstverständlich kannst du die 8800GT auch noch übertakten.
ich erhoffe mir ehrlich gesagt noch weitere Treiberoptimierungen für die 9er Reihe. Mir pers. ist ne GoldenSample 9600GT lieber, als die billigste 8800GT. Nicht nur was die Leistung sondern auch Qualität der Verarbeitung und ausstattung der Karte angeht. Bei Grafikkarten bin ich sowieso etwas eigen. :freak: danke trotzdem für den Hinweis ;)

Ach... und du meinst wohl eine neue CPU im 45nm
Bei den neuen Quads bietet sich vorallem der Q9450 an, um diesen bis auf 4GHz zu übertakten reicht RAM mit 1000Mhz aus
ne, ich meinte eigentlich 65nm, weil ich dachte zum ausnutzen eines 45nm Quad bräuchte ich wiederum 1333er RAM - ist dem doch nicht so? :confused_alt:

EDIT: und danke noch für die prompte Beratung ;D

Ne, dem ist nicht so...

Und nochmal zur Graka: EVGA ist spitzenqualität ... daran gibts nix zu meckern ...
Ist allerdings ja deine Wahl und auch die 9600GT von Gainward ist ne ordentliche Karte :D
Bei Treiberoptimirerung könntest du recht haben, ich würd aber sagen, dass sich NVidia in Zukunft vorallem auf die neuen (kommenden) Karten konzentrieren wird und auch bei einer 9600GT nimmer viel passiert in Sachen Treiber.

Jo das kann sein, dass jetzt kaum noch optimierungen kommen- aber ein bisschen Risikobereitschaft darf schon sein :) Selbst wenn nichts mehr geht mit optimierungen: Hab gerade mal verglichen zum xten mal:
Die 8800 GT und 9600GT GS liegen beide im übertakteten Zustand Kopf and Kopf- wie`s halt so ist: bei dem einen hat die 9600GT mal die nase vorne - mal die 8800GT - ich denke es ist einfach `ne Glaubensfrage in der Beziehung :D

zu den 45nm: warum ist dem nicht so bzw. steht bei den CPUs 1333 Quadpumped dabei? Oder meintest der OCZ 1000 geht locker auf 1333 ?

Beispiel Q9450:
Bustakt: 1333Mhz Quadpumped ... genau so siehts aus ;)
Also effektiv 333Mhz führt bei einem Multiplikator von 8 zu 2,66GHz "Normaltakt", bei einem RAM der effektiv auf 500Mhz läuft (DDR2-1000Mhz) also zu einem Takt von 4,0Ghz
Ich hoff mal, dass ich mich nicht vertan hab :D

Ich hoff mal, dass ich mich nicht vertan hab

ich auch nicht, hört sich gut an :D

So, hab mich mal nach dem OCZ2P10004GK erkundigt. Scheint ja nicht schlecht zu sein wenn das stimmt was ich in nem anderen Forum gelesen habe:
Das du den locker auf 4-4-4-12 1T laufen lassen kannst is dir doch klar oder?

Hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht? Wär ja spitze :D

EDIT: also der OCZ 1000er Speicher würde mich nur 10cent mehr kosten (als der Vitesta EE 800er)- wird kommende Woche gekauft ;)
Danke für den guten Rat!
Mein altes Casetek 1018-Gehäuse hat wohl doch mehr Platz als ich wahrhaben wollte :D
Werde dann den Mugen(Infinity) wahrscheinlich nehmen um mir die Option eines 2. Lüfters (bei Prozessorwechsel) offen zu halten.
Der Xigmatek ist aber auch ein super Kühler!

Ich werde kommende Woche, je nach Zeit, ein Kleines System(Overclocking)Review mit ein paar Benchmarks bzw. Erfahrungen und pics posten. Also Thread bitte offen lassen :) Danke

Update:
Mir lagen falsche bzw. unvergleichbare Benchmarks vor. Die Grafikkartenstests und Benchmarks sind fast alle vor dem neuen Forcewarerelease 174.16 entstanden.

Bei aktuelleren Benchmarks und Tests ab dem FW 174.16 aufwärts hat die 8800GT 512MB meistens 15-20% mehr FPS-Leistung als eine 9600GT 512MB.(beide Stock-takt)

Die Grafikkartenindustrie profitiert von dieser veralteten Publicity natürlich.. indem die ein wenig schwächeren 9600GT-Chips mit den 8800GT gleichgesetzt werden und an Leuten wie mir verdient wird, die falsch informiert schwächere Karten für das gleiche Geld kaufen.

Wird dann wohl doch die EVGA 8800GT SC ;) ..zu dem Preis imho wirklich nicht toppbar mit einer 9600GT

Danke nochmal für die Hilfe und Tips - Jetzt heißts ungeduldig abwarten bis der Kram endlich da ist ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Zurück
Oben