Neues System mit Wasserkühlung

Ob3rLoL

Newbie
Hallo liebe Forennutzer,

ich möchte mir ein neues System zusammenstellen und würde gerne eure Meinungen, besonders im bereich der Wasserkühlung einholen (in disesm Bereich habe ich keine Erfahrung).

Vorhanden sind momentan von meinem alten System:

Gehäuse: Zalman GS1000
Netzteil: BeQuiet DarkPower Pro 450W
4 Festplatten und DVD-Brenner

Als neue Komponenten wollte ich mir folgendes zulegen:
GraKa: soll ne Geeforce GTX 470 werden. Ich weiß aber noch nicht von welchem Anbieter
CPU: Core i7 860
Mainboard: ASUS P7P55D
Speicher: A-DATA XPG Kit 4GB

Bei Mainboard und Speicher weiß ich nicht, ob Tripplechannel nicht evt. besser wäre.

Und nun zu meinem großen Problem:
Ich habe gar keine Erfahrung mit Wasserkühlungen. Ich habe zwar recht viel hier im Forum gelesen aber es ist alles etwas verwirrend für mich.
Also bitte ich euch nun um Hilfe bei der Zusammenstellung einer für obrige Komponenten ausreichenden Wasserkühlung.
Budget soll bei ca. 200-300 Euro liegen.

Das System soll vor allem LEISE sein.

Vielen Dank schon mal für eure Mühen.

Grüße
Ob3rLoL

--------------

Nachtrag 1:
Das System soll leise sein. Evt. werde ich es später etwas übertakten, das soll aber nicht das Hauptziel sein.

Die Links von BeedManic habe ich mir schon angeschaut, doch wie gesagt, habe ich da keinen richtigen Durchblick. Aus diesem Grund wollte ich euch um Rat bitten.

P.S.:
manchmal muss der PC auch transportiert werden. Ist dies ohne größere Probleme möglich?

--------------

Nachtrag 2:
Das System soll intern sein und Übertakten ist eher unwichtig.
Das Ganze befindet sich in einem geschlossenen Gehäuse, sodass die Optik eher zweitrangig ist.

Zu welchem Netzteil würdet ihr mir raten, wenn ich denn ein Neues benötige?

Das Gehäuse wollte ich eigendlich nicht modden. Es gibt jedoch auf der Oberseite eine Abdeckung die man entfernen kann. Evt kann man dort den/die Radiatoren anbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
was ist denn dein Ziel mit der Wasserkühlung?
Soll dein System leiser werden, oder besser gekühlt werden?
gruß

Für was wird das System denn eingesetzt? Bei der Grafikkarte meinst du eine GTX 470, oder?

Mit Grafikkarte im Kreislauf solltest du eher 300€+ anpeilen. Dazu haben wir eine super FAQ, orientier dich dabei an der High-End Klasse. Board und RAM muss man auf keinen Fall mit kühlen, da reicht ein gewisser Luftzug der durchs Gehäuse bläst aus. Erst wenn du das Board stark übertakten willst sollte man darüber nachdenken, oder aus Gründen der kompletten Wasserkühlung. Nur nötig ist es nicht. Einen Triple Radiator solltest du mindestens einplanen. Also stell mal einen Warenkorb zusammen und wir können dir den ggf. verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auf eine 5870 setzen. Sie ist die schnellere, leisere, kühlere Karte. ;)

Danke für so viele schnelle Antworten.

Das System soll leise sein. Evt. werde ich es später etwas übertakten, das soll aber nicht das Hauptziel sein.

Die Links von BeedManic habe ich mir schon angeschaut, doch wie gesagt, habe ich da keinen richtigen Durchblick. Aus diesem Grund wollte ich euch um Rat bitten.

P.S.:
manchmal muss der PC auch transportiert werden. Ist dies ohne größere Probleme möglich?

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an wie du das zusammenbaust. aber eine wakü is auf jedenfall transportauglich

ich würde ein etwas stäkeres nt nehmen. 550w

Und vor allem kein Bequiet. Enermax, Coolermaster oder Corsair. ;)

Sogar besser und sicherer als mit einem 1kg Klotz auf der CPU.

Rate dir, wie Mad316 (und wie immer) zu einer HD 5870, mit der GTX 470 wirst du keinen Spaß haben da:
  • Stromverbrauch höher als HD 5870
  • Weniger Leistung
  • Lauter
  • Bald sowieso eine Revision des Fermi Chips erscheint

Das aber nur am Rande
@ Topic:

Wenn ich das richtig verstanden haben benötigst du ein WaKü System für eine Übertaktung, was Grafikkarte und CPU kühlt. Das ganze sollte intern verbaut sein und unter 300 Ocken kosten. Wird schwierig sage ich mal. Eine vernünftige WaKü muss schon was kosten, dafür hällt sie auch sehr lange.
Das Gehäuse ist zimlich WaKü untauglich, da hilft entweder nur single Radiatroen (Wärmetauscher) einzubauen, aber dafür viele oder du musst schneiden. Wenn wur wirklich ein sehr leises System haben möchtest, wogegen der Einbau der GTX470 stünde, würde ich dir empfehlen den Deckel zu modden um einen Tripple Radiator (360er) dort unterzubringen und dann an der Rückseite noch einen Leistungfähigen 120er. Mit Übertakten wirst du da zwar nicht weit kommen, das System dürfte aber sehr leise sein bei Standardtakt.
Dann müssen wir nochmal schauen, wo die Pumpe und der AGB hinkommen könnten. Die Pumpe würde ich hinter das Netzteil platzieren, weil sie dort als unterster Punkt im System läuft und dort genügend platz ist. Da ein AGB normalerweise ziemlich viel Platz verbraucht, würde ich dir zu dieser Pumpe raten: --->Link<---. Der Vorteil bei dieser ist, dass du

a) einen eingebauten AGB hast und
b) diese sehr sehr sehr leise ist (habe ich selber verbaut).

Du wirst mit 300 Ocken schlecht auskommen, der Kühlkörper für eine GTX 470 kostet allein schon 72 Euro und das ist noch der günstigste.
(Im Vergleich dazu kostet der Kühlkörper für eine HD 5870 ledeglich 65 Euro, was die Preisdifferenz der beiden Grafikkarten schon wieder fast ausgleicht.)

Unter diesem Link findest du einen vorläufigen Wahrenkorb, der aber noch gerne von usern verbessert werden darf.
der Wahrenkrob ist auf P/L optimiert. Bei den Radiatoren müssen wir nochmal kucken, da weiss ich nicht, wie gut die Leistung bei 800rpm Lüftern ist.

Danke für eure Mühen.

Das System soll intern sein und Übertakten ist eher unwichtig.
Das Ganze befindet sich in einem geschlossenen Gehäuse, sodass die Optik eher zweitrangig ist.

Zu welchem Netzteil würdet ihr mir raten, wenn ich denn ein Neues benötige?

Das Gehäuse wollte ich eigendlich nicht modden. Es gibt jedoch auf der Oberseite eine Abdeckung die man entfernen kann. Evt kann man dort den/die Radiatoren anbringen.

be-quiet, corsair, seasonic, enermax, coolermaster,cougar usw..

schau mal bei geizhals bei netzteilen ab 500w die meistaufgerufenen oder so. da sind die meistgekaufen dabei.

Bequiet würde ich nicht empfehlen, da ich schon öfters von defekten Modellen gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Corsair kann ich empfehlen, habe 2 Stück davon verbaut und die laufe leise und zuverlässig.

also das nt geht bei 470 480 gar nicht :D
habn corsair hx 850 watt das ding ist da sbeste man es ist leise kühl usw nur zu empfehlen und das ne 5870 schneller ist als ne gtx 470 geschweige den ne gtx 480 is totaler schwachsinn :D
leiser ist sie , aber bei ner wakü völlig egal :D
hör also im punkto grafikkarte nicht auf mad316 , davon hat er scheinbar keine ahnung :D

Jaja der alte Fanboy Krieg :rolleyes:
Eine HD 5870 ist sogar schneller als GTX 470 AMP! die übertaktet ist. Vorher lieber den Artikel lesen :daumen:

Naja bei einer Wakü benötigt man weniger schnell Drehende Lüfter, wenn die GPU nicht so heiss wird und im Kreislauf eingebunden ist :freak:

schwachsinn!
in manchen spielen
selbst wenn, die 470 kostet weniger als die 5870 :D:D
vergleich mal zb 3d mark vantage
da ist nvidia vorne :D:D:D
steht auch in jeder zeitung

Zuletzt bearbeitet:
Solange du keine stichhaltigen, belegten und gut durchformulierten Gegenbeweise liefern kannst, bitte ich dich, doch in einem anderen Thread trollen zu gehen.
rolleyes.gif

Danke Mad :daumen:,
Ich denke mal das System ist aufs Gaming ausgelegt. Mir geht, solange ich gute FPS Raten erziele, der Punktestand von irgendeinem Benchmark sonstwo vorbei.

Zurück
Oben