Neues System muss her.

lordfritte

Lieutenant
Hallo ich möchte ende des Monats von AM2 auf Intel umsteigen.
Jetzt möchte ich einen Core2Quad Q6600.

Aber ich weiss nicht welches Mainboard ich nehmen soll, aber ich hätte gerne eins was schnell, stabil läuft, mit dem man gut/schnell übertakten kann und was sich für Vista 32-Bit eignet.
SLI oder Crossfire ist bei mir nicht geplant, deswegen reicht ein Mainboard mit einem PCIe 16x, aber ich hätte schon gerne PCIe 1.1.

Arbeitsspeicher übernehme ich aus meinem alten System, 2x 1GB OCZ DDR2-900.

Zuletzt bearbeitet:
Der E6850 ist Müll. Viel zu teuer. Nimm besser einen E6750 oder besser einen E8400. Ob sich ein Quadcore für dich lohnt muss du wissen. Benutzte google um die Multicoreunterstützung deiner Programme in Erfahrung zu bringen. Wenn deine Anwendungen vier Kerne unterstützten, lohnt sich ein Quad.

Als Mainboard: Abit IP35, Asus P5K-E oder MSI P35 Neo2 FIR.

Sorry mein Fehler, ich hatte mich verlesen, ich dachte der E6850 währe auch ein Quad ^^, also dann nur den Core2Quad Q6600 G0 stepping.

Ich schließe mich Baumfreund an, weiß allerdings nicht, wo er den E6850 hergenommen hat.

Naja mit einem QuadCore bin ich aber sicher für die Zukunft.

Gibt es auch Intel boards, wo der die Dual-Channel Speicher direkt nebeneinnander liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich dachte, er währe ein Quad, aber habe mich verlesen.

Aber ich glaube ich hol mir ein MSI P35 Neo2-FR.

Ich würde dir fritte ein Board von Gigabyte empfehlen, speziell zum übertakten das p35-ds4.
Gigabyte boards sind ja sowieso die gängige Empfehlung :D.
als CPU ist der Q6600 natürlich sehr gut um damit Bildbearbeitungssoftware und solche Sachen zu rechnen,
ansonsten brauch man nen QuadCore aber nicht. Falls du ne alternative suchst nimm den E8400, der lässt sich gut übertakten und das zu einem guten Preis.

lordfritte schrieb:
Naja mit einem QuadCore bin ich aber sicher für die Zukunft.

Gibt es auch Intel boards, wo der die Dual-Channel Speicher direkt nebeneinnander liegen?

sicher für die zukunft gibt es bei pc nicht.was du heute kaufst ist morgen alt ;)

beim Mainboard kann ich dir eigentlihc auch nur das Gigabyte DS 4 empfehlen das läuft bei mir sehr stabil und is auch gut geeignet zum übertakten. Mit Vista gibt das board eigentlich auch keine Probleme.

GreeZ Ultrae

Also wenn ich mir in deiner Sig deine beiden Systeme anschaue, würde ich eher einen E2140 empfehlen, den du locker auf 2 x 3 GHZ takten kannst mit gutem Lüfter. Dann gibst du den Rest deines Budgets für eine gescheite GraKa aus, da deine 7900 GTX ja auch schon in die Tage gekommen ist. Alternativ ist der E6420 auch locker stabil auf 2 x 3.4 GHz zu betreiben.

Wenn du den Rechner zum Arbeiten brauchst und viel mit 3D-Anwendungen oder Videos arbeitest musste halt die Kohle in nen Quad stecken.

Ultrae schrieb:
beim Mainboard kann ich dir eigentlich auch nur das Gigabyte DS 4 empfehlen
Ich kann Empfehlungen fürs DS4 nicht verstehen. Ich würde da immer zum abgesehen von der Heatpipe-Konstruktion identischen DS3P raten.

Ich glaube ich nehme das MSI P35 Neo2-FR.
Oder das Asus P5N-E SLI.

Zuletzt bearbeitet:
Ha, wie bitte? So ein Müll is dann der E6850er auch wieder net *gg*. Is zwar keine Kaufoption mehr aber wenn man einen sehr günstig bekommt kann man ihn auch noch nehmen

Wennst hauptsächlich spielst würd ich einen 8400er oder 8500er cor2duo nehmen mit einem MSI P35 Neo-Fr, vom OC bisher mein bestes der letzten(P5K-Deluxe Wifi, Gigabyte P35DS 3, MSI P35 Neo FR, Asus Commando)

lordfritte schrieb:
Oder das Asus P5N-E SLI.

Lass die Finger vom nForce. Da kannst du im Sommer drauf grillen und zum übertakten sond die Dinger auch nicht gut. Selbst SLI schafft das Ding nur mit 2x 8 Lanes.

Nimm das MSI. Das zickt auch nicht mit großer Speicherbestückung.

Hallo, gibt es irgendwo eine genaue Liste mit den Features und Unterschieden der Intel Chipsätze?

Danke, P35 hat PCIe 1.1 oder?
Wie sieht es mit dem übertakten aus, für AMD Prozessoren gibt es einen AMD OC Calculator, gibt es sowas auch für Intel?

Zurück
Oben