Neues System plus Zusammenbau (Netzteil Probleme?)

Psyduke

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
10
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Path of Exile zu spielen, besonders das kommende PoE 2

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Mittlere bis gute Qualität reichen aus wenn mehr geht nehme ich das aber gerne. Auflösung Habe ich keine Präferenz vermutlich eine HD Auflösung. Fps sind bei dem Spiel eh schwierig bisher aber 60 wären schon nett.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Weder Bild Video noch CAD geplant. Software nur Office Paket oder Spiele die weit unter den Anforderungen von PoE liegen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
keine besonderen Wünsche. Der Pc sollte nicht allzu laut sein aber muss auch nicht ultrasilent sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich möchte 2 Monitore nutzen (1x Hdmi 1x Display Port) wobei der Display Port Monitor noch beschafft wird.
Aktuell verwendeter Monitor ist ein Samsung Sync Master P2770 HD (Aktuelle Auflösung 1920*1080 bei 75 Hz)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden? (ja aus 2016 ca)
  • Prozessor (CPU): i5-6500 @3,20 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 Gb Ram DDR4 Dual Channel (1066.7 Dram Frequenzy laut CPU Z)
  • Mainboard: ASRock H170 Pro4S
  • Netzteil: be quiet ( glaube 450 Watt bin aber nicht sicher) vermutlich pure oder straight Power
  • Gehäuse: Sharkoon
  • Grafikkarte: AMD Radeon R9 380
  • HDD / SSD: SSD 250 GB Samsung Evo HDD 1 TB Sata 2
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300-1500€ maximal

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-6

5. Wann soll gekauft werden?
vermutlich Black Friday wenn der Preis nochmal sinken sollte

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbau sollte übernommen werden

https://www.mindfactory.de/shopping...221f57e4c00e7a006fdae50f8ccec93191213aebc09ea

Das wäre die Zusammenstellung auf Mindfactory.

ich bin noch auf der Suche nach einer günstigeren Alternative zu Mindfactory.

Beim Versuch den Rechner auf Alternate zu erstellen kam es zur Schwierigkeit, dass Alternate nicht zugelassen hat nur ein 550 Watt Netzteil zu nutzen sondern mindestens 650 Watt nutzen will.

Daher im besonderen die Frage ob ich mit 550 wirklich auf der sicheren Seite bin.

Könnte ein Händler den Zusammenbau verweigern wenn das Netzteil seiner Meinung nach nicht passt.
Oder kann dann Gewährleistung o.ä ausgeschlossen werden?

Ich freue mich auf die Beantwortung der Fragen.

zur info ein Bluray Laufwerk ist vorhanden. Das kann ich selber einbauen.
Ich kann nur keine Lüfter am Pc aufbauen. da habe ich mich bisher zu unfähig angestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist immer wieder schön wenn bei 1.1 nur eine von 4 fragen beantwortet wird...

550W reichen für die hardware locker. den Pure Rock Slim halte ich allerdings für ne sehr schlechte wahl und die 860 Evo ist recht teuer und wäre mir mit nur 500GB auch zu klein. alternativen: Arctic Freezer 34 eSports oder Scythe Mugen 5 Rev.B/Fuma 2; Crucial MX500 oder Corsair MP510. gehäuse wäre mir bei dem budget zu billig.

ansonsten könntest du dich mal bei Dubaro und Hardwarerat umschauen, da findet man durchaus ordentlich konfigurierte fertigrechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Psyduke
Deathangel008 schrieb:
es ist immer wieder schön wenn bei 1.1 nur eine von 4 fragen beantwortet wird...

550W reichen für die hardware locker. den Pure Rock Slim halte ich allerdings für ne sehr schlechte wahl und die 860 Evo ist recht teuer und wäre mir mit nur 500GB auch zu klein. alternativen: Arctic Freezer 34 eSports oder Scythe Mugen 5 Rev.B/Fuma 2; Crucial MX500 oder Corsair MP510. gehäuse wäre mir bei dem budget zu billig.

ansonsten könntest du dich mal bei Dubaro und Hardwarerat umschauen, da findet man durchaus ordentlich konfigurierte fertigrechner.
Vielen Dank dafür ich habe mal versucht bei 1.1 etwas genauer zu sein.
Die SSD reicht bei mir mit 500 GB aus. Aktuell habe ich eine 250 GB und die ist nicht mal ganz voll und meine 1TB HDD ist fast leer.
Beim Lüfter habe ich nur sichergestellt, dass der ins Gehäuse passt und "Schlank" ist. Aber da kann ich sicher etwas anderes wählen.
Beim Gehäuse sind mir besonders 4 front USB Anschlüsse wichtig ( mindestens einer davon USB 3.0)
Ich sehe das Gehäuse eh beim spielen nicht, daher muss es nicht viel hermachen sondern nur viel platz bieten und die Anschlüsse haben. Mehr als 50 Euro möchte ich hier nicht ausgeben.

Die fertig konfigurierten sehen echt gut aus. ggf nehme ich dort einen.

Die Lüfteränderung nehme ich entsprechend vor
Muss der Artic Freezer 34 die e sport version sein oder reicht da auch ein "normaler"? (Dubaro gibt nur die "normale" version an)
 
Zuletzt bearbeitet:
Psyduke schrieb:
Die SSD reicht bei mir mit 500 GB aus. Aktuell habe ich eine 250 GB und die ist nicht mal ganz voll und meine 1TB HDD ist fast leer.
Dann kannst du die laute & langsame HDD ganz weglassen.

Mein Vorschlag:

1 Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP510)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
1 Cooler Master N400 (NSE-400-KKN1)
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

Summe der Bestpreise ca. 1420,- minus 60,- aus der aktuellen CashBack Aktion (läuft noch bis 24.11.2019) macht ca. 1360,-

Das Gehäuse habe ich, wie gewünscht, so gewählt (kostet allerdings knapp 60,-):
Psyduke schrieb:
Beim gehääuse sind mir besonders 4 front USB Anschlüsse wichtig ( mindestens einer davon USB 3.0)
Ich sehe dasgehäuse eh beim spielen nicht, daher muss es nicht viel hermachen sondern nur viel platz bieten und die Anschlüsse haben. Mehr als 50 Euro möchte ich hier nicht ausgeben.

BTW,
ich würde selbst bauen; die Shops verlangen dafür bis zu 150,- extra.
Schau dir mal das Video an und überlege, ob du dir das nicht zutraust. Schwer ist es nicht.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Psyduke
@Psyduke:
was bringt denn ein besonders "schlanker" kühler? der eSports ist spürbar stärker als der ohne den zusatz. reichen tut auch der dem 3700X beiliegenden Wraith Prism.

auch wenn dir 500GB reichen bleibt die 860 Evo für die gebotene leistung im vergleich zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Psyduke
JollyRoger2408 schrieb:
BTW,
ich würde selbst bauen; die Shops verlangen dafür bis zu 150,- extra.
Schau dir mal das Video an und überlege, ob du dir das nicht zutraust. Schwer ist es nicht.


Ich kann grundsätzlich selbst zusammenbauen. ich kann nur die großen lüfter nicht alleine montieren. Bzw habe ich das das eine mal als ich es gemacht hab nur schlecht bis gar nicht hinbekommen. ich überlege, dass ich nur MB, CPU + Kühler zusammenbauen lasse und mir schicken lasse. das ist deutlich günstiger und den Rest kann ich auch alleine

Deathangel008 schrieb:
@Psyduke:
was bringt denn ein besonders "schlanker" kühler? der eSports ist spürbar stärker als der ohne den zusatz. reichen tut auch der dem 3700X beiliegenden Wraith Prism.

auch wenn dir 500GB reichen bleibt die 860 Evo für die gebotene leistung im vergleich zu teuer.

Die Änderungen an der SSD und am Lüfter habe ich schon mal vorgenommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Psyduke schrieb:
ich kann nur die großen lüfter nicht alleine montieren.
Ich nehme an, damit ist der CPU Kühler (setzt sich aus Kühlkörper & Lüfter zusammen) gemeint. Die Montage des von mir empfohlenen "ARCTIC Freezer 34 eSports DUO" ist denkbar einfach (siehe Video). Das schaffst du ganz sicher. ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Psyduke
JollyRoger2408 schrieb:
Ich nehme an, damit ist der CPU Kühler (setzt sich aus Kühlkörper & Lüfter zusammen) gemeint. Die Montage des von mir empfohlenen "ARCTIC Freezer 34 eSports DUO" ist denkbar einfach (siehe Video). Das schaffst du ganz sicher. ;)


Ok der ist viel simpler zum zusammenbauen als mein letzter den ich aufbauen wollte.
Die Wärmeleitpaste ist ja dabei.
Meine Frage gilt den Clips die dann die Lüfter fest machen. Sind die fest montiert und ich muss die nur umklappen oder muss ich die vorher selber dran machen.
Damit hab ich mir nämlich auch schwer getan
 
Dieser CPU Kühler kommt AFAIK mit montierten Lüftern. Ich denke, du kannst sie zur Kühlermontage auch dran lassen.
 
Ich habe aufgrund der Aktionen am Black Friday ein paar Sachen geändert und am Ende folgendes bestellt. Ich melde dann zurück wie es läuft wenn alles da ist

MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4

AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz So.AM4 BOX
8GB Gainward GeForce RTX 2070 SUPER Phantom GS Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Arctic Freezer 34 eSports Duo CPU-Kühler, 2x 120mm, weiß

500GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (CT500P1SSD8)

Cooler Master N400 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
 
DonL_ schrieb:
Der RAM ist ziemlich suboptimal!
Die vorgeschlagenen und in deiner vorherigen Aufstellung gelisteten https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html wären erheblich besser gerade in Bezug auf RAM Tuning!
Da bin ich jetzt ziemlich überrascht und baff.
Denn den Ram habe ich aus dem Thread idealer Gaming PC übernommen.
Dort wird der für Alle Systeme bis einschließlich 1300€ empfohlen . in der 1500€ Zusammenstellung wird nur die 32 Gb Variante empfohlen.

ich werde mal anfragen ob das noch änderbar ist.

Edit: Habe angerufen entsprechend ändern lassen und bekomme jetzt einen ram der besser passt und muss nichts drauf zahlen
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit der wurde mir dann als Angebot dazugegeben. Laut Shop ist das auf der Kompatibilitätsliste von Mainboardhersteller und Prozessor. Also alles gut und der is besser als der ursprüngliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben