Ryzen 7 3700X + MSI MAG B550 Gaming Plus: Debug LED leuchtet beim Booten

Crizzo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3.207
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32GB DDR4-3200 CL16
  • Mainboard: MSI MAG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Enermax Platimax 500 (von 2014)
  • Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv ATX
  • Grafikkarte: Sapphire AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 und weitere SSDs per SATA Kabel (Samsung 840, 850, 860 Evo) und 1x WesternDigital 2TB Datengrab-HDD.
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Noctua NH-D15S
CPU-Z Ausschnitte:

cpu.PNG mainboard.PNG ram1.PNG ram2.PNG sapphirer390nitro.PNG



2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich weiß nicht mal, ob es ein Problem ist. Mir ist nur beim Booten aufgefallen, dass da die VGA oder Boot-LED beim Debug-Idikator kurz leuchtet, so 1-2s VGA und dann 1s Boot und dann fährt er noch. Wenn ich ausm BIOS oder so gehe, wars auch schon mal die CPU LED.

Der Rechner fährt sonst hoch (kommt mir sporadisch ein bisschen langsam vor) und läuft problemlos in Spielen, Cinebench etc.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS Update durchgeführt und danach Custom-CPU Kühlkurve wiederhergestellt und XMP1 Profile und CPU Boost aktiviert.


Muss ich mir da überhaupt Gedanken machen, oder ist das ein Problem?
 
Ist ganz normal ... BIOS ist heute gerade ein neues gekommen. V15 mit AGESA 1.2.0.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo
Ist bei meinem Asus B550-F Wifi nicht anders. Sobald der PC eingeschaltet, macht das Mainboard einen Selbsttest von VGA, CPU, RAM etc., deshalb auch die LEDs. Zu guter Letzt, zumindest bei meinem, geht die oberste LED auf Weiß und er startet durch. Das geht innerhalb von Sekunden.

Mach dir keine Sorgen. =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo
kk, danke. :)

"Probleme", die ich früher ohne Fenster im Gehäuse nicht hatte. :freak::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, Makso und Asghan
Das kenn ich nur zu gut. :daumen:
 
Kvnn. schrieb:
Ein Blick in's Handbuch hätte dir auch Aufschluss gegeben.

Grüße
Wie genau das helfen sollte, kannst du mir mal erklären.

Im Handbuch steht nämlich nur das:
EZ Debug LED
Diese LEDs zeigen den Debug-Status des Motherboards an.
CPU - CPU wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft.
DRAM - DRAM wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft.
VGA - GPU wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft.
BOOT - Boot-Gerät wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft.

Und dann leuchtet die VGA und BOOT LED, sollte also nach Handbuch ein Fehler anliegen. Und keine Entwarnung, wie mir hier die anderen Leute gegeben haben. Dazu steht nämlich nichts im Handbuch oder ich finde es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crizzo schrieb:
Ich weiß nicht mal, ob es ein Problem ist. Mir ist nur beim Booten aufgefallen, dass da die VGA oder Boot-LED beim Debug-Idikator kurz leuchtet, so 1-2s VGA und dann 1s Boot und dann fährt er noch. Wenn ich ausm BIOS oder so gehe, wars auch schon mal die CPU LED.
Ist völlig normal.

Bevor das Bios fertig initialisiert ist, testet es CPU, Ram, und VGA......bleibt die LED bei einem der drei Hängen, dann hat diese Komponente ein Problem...oder zumindest glaubt das Bios es.

Manchmal springt er auch wieder zurück auf CPU, wenn du gerade Sachen geändert hast oder es einen Stromausfall gab.

Aber wenn am Ende boot leuchtet, dann war alles in Ordnung.

Das es lange dauert ist bei AM4 leider normal....und um so teurer dein Mainboard ist, um so mehr Zusatzchips sind verbaut und das verzögert den Start leider weiter.

Ein Notebook, wo nur enthalten ist, was unbedingt nötig ist, startet in der Regel deutlich schneller als ein selbstbau PC auf einem guten Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo
Zurück
Oben