Neues System; Sandybridge

ein_euro_agent

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich spiele seit ca. 2 Wochen mit dem Gedanken mir einen neuen Computer zu kaufen. Seiten wie Alternate oder Hardwareversand habe ich durchforstet und habe mir ein Wunschsystem zusammengestellt. Dieses sieht so aus:
Mainboard:
"ASUS P8P67" oder das "Gigabyte GA-PH67A-UD3-B3"
CPU:
Intel Core i5-2500 Box
Grafikkarte:
Gainward GeForce GTS 450 GLH
Das Netzteil ist ein 530W von BeQuiet.
Da ich ein absoluter Anfänger bin in dem Gebiet bin ich erst mal zum Computerladen gegangen und habe ihn über den neuen Prozessortyp Sandybridge ausgefragt. Er hat gesagt, dass man noch ca. 2 Monate warten soll. Ich bin etwas verunsichert und daher würde ich mir gerne von euch noch einen fachkundigen Rat einholen.
Ach ja, der Computer soll zum spielen eingesetzt werden und sollte auch mit den aktuellen Spielen zurechtkommen.
Leider kann ich keine Teile von meinem jetztigen PC übernehmen, da dieser schon 6 Jahre alt ist und von daher mit einer AGP Grafikkarte ( ATI Radeon HD 4670) betrieben wird.

Soderle, ich hoffe ich habe euch jetzt nicht mit diesem langen Text erschlagen:) .
Ich bedanke mich schon einmal im vorraus bei euch!!
Lg ein euro agent.

PS: Der PC soll nicht übertaktet werden, ich würde ihn ganz gerne hinstellen und ihn für die nächsten 3-5 Jahre laufen haben.

Wieviel willst du denn maximal ausgeben? Also warten musst du nicht unbedingt. Es gibt ja mittlerweile die ersten Mainboards mit B3-Stepping.

warten brauchst du nur für die fehlerfreien boards (B3), dann sollte man beruhigt zur sandy greifen können.

Ich hatte so an 500€ +- gedacht.
Sorry, aber B3 stepping sagt mir jetzt gar nichts...
Ich kenn mich leider gar nicht in der Materie aus also es kann sein, dass ich manchmal blöde Fragen stelle :).

Willkommen im Forum,

nenn uns mal dein Budget und die Auflösung in der du spielst, die Grafikkarte ist recht schwach, je nach Auflösung sollte man bei der CPU etwas sparen und mehr in die Grafikkarte investieren.
Mit dem Warten war wohl die Verfügbarkeit der neuen, fehlerlosen, Mainboards gemeint. Achte darauf, dass du eins der Revision B3 kaufst.
Ich würde ja die K Version nehmen, aber wenn du dir absolut sicher bist, dass du nicht übertakten wirst, dann kannst du auch die nicht K Version nehmen und ein H67 Mainboard, das spart dann wieder etwas Geld für die Grafikkarte.

MfG

Edit: Die frühere Version der Mainboards hat einen Fehler welcher dazu führen kann, dass die SATA Ports Probleme bereiten, teilweise können sie sogar ganz ausfallen.
Mit der Revision B3 ist dieses Problem gelöst worden.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also,
mein Bildschirm kann eine Auflösung von 1680*1050 und auf der Auflösung würde ich ganz gerne spielen. Die Grafikeinstelungen sollten ansonnsten den Maximalwerten entsprechen, Anti-Lizing kann aber aus bleiben. Mein Anschluss ist ein DVI(der weiße Stecker). Könnest du mir einen Vorschlag für ein B3 Mainboard machen und eine Grafikkarte? Das einzige was ich bei Grafikkarten erkenne ist die MB- Zahl und der Preis, d.h. ich kenne mich gar nicht aus... Was mir relativ wichtig wäre ist, dass es eine GeForce ist, da ich mich mit dem ATI zeug ein wenig rumärgere mit den Treibern etc.
Lg
Ergänzung ()

Alternativ stellt sich bei mir die Frage ob ich auf einen alt bewährten X6 von AMD setzen soll.

Wie viel willst du denn vom alten System behalten ? Gehäuse usw. ?!
Ist das NT z.B. vom alten Sys oder wird dies auch noch dazu gekauft ?

Problem seh ich ein wenig bei dem Budget von 500,- in anbetracht dessen, dass du sowohl neue RAM's als auch Mobo und CPU brauchts ! Nicht zu vergessen der CPU Kühler, der auch so 20-50 Kröten kosten kann !
Die Graka halte ich auch für ein wenig schwach auf der Brust...ne GTX 460 sollte es da doch wohl eher sein !
Wenn du ein H67 Board nimmst und keinen K-Prozzi könnte man mit 500,- hin kommen.

Ja also das Gehäuse und das NT ist frisch gekauft sowie der CPU kühler. Das Paket müsste demnächst hier eintrudeln.
Das liegt daran, da es zuerst geplant war meinen alten "Staubsauger" leise zu bekommen. Des Releas von den Sandybridge Prozessoren hat mich da zu was neuem bewegt. D.h. Mein alter PC wird so wie er da steht verkauft und neue teile werden gekauft. Durch den PC will ich meine 500 auf 600 aufstocken. Das steht aber in den sternen geschrieben wie viel man für nen aufgerüsteten Medion MT7 bekommt...
Kann mir einer mal so ein B3 Mobo zeigen? Das wäre echt super!
Was für eine GTX 460 sollte es den sein? Da gibt es von 89€ bis oben offen Karten!
Vielen dank schon mal an alle!!!

LG

also von vorne herein würd ich dir von einer gainward grafikkarte die finger lassen, damit habe ich schlechte erfahrung gemacht.

500€ könnten bei einem Komplett-System wie hier bereits erwähnt wurde knapp werden.

es gibt hier ein tutorial wie der "ideale" gaming pc aussehen könnte.

da das alte system 6 jahre alt ist geh ich davon aus das du davon eigentlich nix mehr verwenden kannst. selbst beim netzteil müssten die PCI-E Stecker für die Grafikkarte fehlen!

hier hast du alle b3 stepping mainboards die aktuell so gelistet werden.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1155&xf=494_B3-Stepping#xf_top

Also würdet ihr das so machen:
z.B. ein Mobo
ASUS P8P67 Pro Rev 3.0 (B3),
mit einer Graka "Palit GTX460 768MB"?

ist halt schwierig zu sagen ich glaub die gtx460 ist immer noch bisschen zu schwach auf der brust. ich kann diese auch nicht so richtig in der leistung einschätzen.

wäre dein frisch gekaufter cpu kühler auf einem sockel 1155 kompatibel?

Hmmm,
gute Frage...
da steht iwas von wegen LGA 775 XilencePower oder so was. Aber bei den Prozessoren sind doch auch lüfter dabei oder? Taugen die nichts?

Ihren Zweck werden die Boxedlüfter schon erfüllen, aber nicht unbedingt leise. Von daher kann ein separater Lüfter wie der Mugen 2 durchaus Sinn machen.

O.k.
Merci!
Hmm also ich weiß nicht mit der Graka da kann ich nicht so ganz folgen. Das System an sich ist ja jetzt nicht High End und von daher muss da jetzt auch keine High End Graka rein, oder?

Der i5 2500 ist eine High-End CPU (3. schnellste CPU die es auf dem Markt gibt).

OH, ok!
Also was für eine Graka würde jetzt konkret dazu passen? Egal wegen dem preis ( natürlich keine 600€ graka)
ich möchte das wissen, dass ich mal so nen groben anhaltspunkt habe!

Passen würde sicherlich eine der folgenden Grafikkarten:

AMD HD 6950 (ab 200-220€)
AMD HD 6970 (ab 290€)
Geforce GTX 560 (ab 190€)
Geforce GTX 570 (ab 290€)

Hmm,
und wenn man jetzt eine für ca. 100-150 euro kauft und dann wenn sie veraltet ist nachlegt, das würde ja auch gehen!!
Also auf jeden fall vielen dank für die ganzen Inspirationen und Anregungen!!!

lg
eineuroagent

Die Vorgängergeneration der Geforce (4xx Reihe) verbraucht z.B. mehr Strom, zumindest was die 480 (vergleichbar mit der GTX 570) angeht.

Kommt aber immer darauf an ob du neue Spiele spielen willst oder den PC eher für andere Dinge benutzt. Auch die Auflösung die du nutzt wäre hier wichtig.

peaks schrieb:
Ihren Zweck werden die Boxedlüfter schon erfüllen, aber nicht unbedingt leise. Von daher kann ein separater Lüfter wie der Mugen 2 durchaus Sinn machen.

Das stimmt doch überhaupt nicht.... Die SB Boxed Lüfter sind mit die leisesten Boxed-Lüfter die es gibt. Hier kann man sich das Geld wirklich sparen, wenn man nicht übertakten möchte.

Laut PCGH beträgt die Lautstärke bei 100% Auslastung 0,9 Sone (28,1db).

//edit:

Also wenn Netzteil und Gehäuse schon vorhanden sind kannst du dir ja mal folgende Teile anschauen für etwas über 500 €. Würde dann an deiner Stelle irgendwann die Grafikkarte aufrüsten und eventuell noch ne SSD reinbauen... Ich persönlich würde auch ein ASUS Board nehmen, aber die sind dann auch wieder ca. 10 € teurer... Kannst es dir ja mal anschauen :-)

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-142498

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben