Neues System - ständiges Einfrieren / Freezes

Grillwetter

Lieutenant
Hallo,

ich bin gerade dabei ein brandneues System für eine Freundin zusammenzubauen (die wichtigsten Komponenten sind identisch mit denen in meiner Signatur).

Das Problem: Sobald man den PC unbeaufsichtigt lässt (idle), friert er (zb auf dem Desktop) ein.
Während der Win-Installation habe ich ständig die Maus bewegt, damit es nicht anhält.
Davor frohr er auch im UEFI ein nach 1-2min ohne Mausinput.

Woran liegt das?

Was passiert, wenn du deine Maus entfernst. Läuft der PC dann?

Gib beim Nächsten mal bitte ein paar Infos zum Rechner an. ;)

Hey,
das könnte so einiges sein. Exakt das gleiche Problem hatte ein freund(Freezz im Bios), also packte ich mein NT ein und schwubs alles ok. Kannst ja auch mal die HDD- DVD Laufwerke alles bis aufs nötigste abklemmen und ihn im Bios lassen denn wenn er schon da einfriert kannst du dir den Rest sparen.
Bitte mehr Infos.

MFG

Jo, im Moment bekomme ich ihn nicht mehr an.
Alle Lüfter drehen sich zwar, aber es kommt kein Bild. Das Problem besteht auch schon seit dem ersten Einschalten - jetzt schon wieder.

Alle Teile sind identisch mit denen in meiner Sig. Graka ist eine Asus Geforce 210, NT von bequiet 450 W.

Habe auch den Verdacht, daß es das NT sein könnte. Es ist alles ab bis auf die SSD.
Ergänzung ()

PS: ich verstehe nicht genug von Netzteilen. Kann mir jemand erklären, was da abgeht? Wird zu wenig Spannung generiert?

Zuletzt bearbeitet:
Bau zb deins aus und teste es. Drücke die Daumen das es genau so einfach ist wie wir vermuten. Wenns dann nicht geht schauen wir weiter.....

MFG

Zum Beispiel genau das wenn das NT bei einer größeren oder kleineren Belastung in die Knie geht.
Ebenso bekommen mehrere Komponenten im PC verschiedene Spannungen wenn die nicht mehr konstant gehalten werden können, bis hin zum total ausfall usw. usw.

Wobei gerade diese Serie.... ich sag ja immer Buggy be quiet:lol:

Ok, werd meins das nächste mal mitbringen und einbauen. Dann geb ich hier bescheid, obs was gebracht hat.
Ergänzung ()

Gerade mache ich mir Sorgen um die Hardware.
Wäre es möglich, daß bei dem ganzen Fail die CPU/Board/Ram ernsthaften Schaden genommen haben könnten?

Moment mal! Probier mal beide Riegel jeweils einzeln! Corsair ist momentan ziemlich schlampig, was die Rams angeht. Da ist gerne mal einer von beiden Defekt. Hatte ich 3mal hintereinander.. Seitdem bin ich auf Crucial umgestiegen.

Welche Symptome hattest du?
Ok, werd mal testen...

MrChiLLouT schrieb:
Moment mal! Probier mal beide Riegel jeweils einzeln! Corsair ist momentan ziemlich schlampig, was die Rams angeht. Da ist gerne mal einer von beiden Defekt. Hatte ich 3mal hintereinander.. Seitdem bin ich auf Crucial umgestiegen.

Man das ist ja übel:freak:.

Na wie gut das meine immer liefen. Minimalkonfiguration ist sowieso immer Pflicht wie erwähnt. Naja mal schauen…

Ok, hab die Rams einzeln getestet, ohne Erfolg - immer das gleiche:
Der PC kommt erst nach 2-3 mal resetten überhaupt ins UEFI. Dann freezt er nach 1 min idle.

Kann mir grad nicht vorstellen, daß beide Ram hinüber sind.

Möchte trotzdem gerne wissen: Kann ein defektes NT, welches zuwenig Power hat, die Hardware himmeln?
Wenn keiner mitliest oder die Antwort weiß, dann ist's auch egal. Ich werd sowieso ein anderes NT organisieren, und wenn's klappt dann gut. Wenn nicht, muß alles zurück.

Ein zu schwaches NT grillt dir nix. Fehlspannungen, überlast usw. himmeln dir hingegen ganz schnell deinen PC.

Ich würde wirklich erst ein anderes NT ausprobieren;) wie du auch schon vorhast dann sehen wir weiter.

MFG

Zurück
Oben