Ständiges einfrieren des PCs

thelutz

Newbie
Hey liebe Community,

seit einiger Zeit beobachte ich bei meinem PC folgendes Problem:
Manchmal friert einfach der PC ein.

ODER: (Ganz wichtig)

Manchmal geht der TFT Bildschirm einfach aus und empfängt kein Signal mehr vom PC, d. h. schwarzer Bildschirm

Natürlich fragt man sich dabei: Was mache ich nebenbei, sodass es dazu kommt. (?!)
Der PC friert beim Surfen im Internet ein, oder wenn ich überhaupt nichts am PC mache (d. h. ihn einfach laufen lasse) oder sogar wenn ich die Hardware auswechsel (d. h. Das Netzwerkkabel entferne oder austausche oder mal ne andere Maus ausprobieren will)
Es ist sogar schonmal beim Einstecken eines USB´s aufgetreten.

Komischerweise kann ich problemlos meine Games zocken, ohne das sich der PC in irgendeiner Weise aufhängt.

Das Problem löse ich momentan immer mit einem Neustart des PC´s. Wenn ich das Problem habe, dass der TFT kein Signal mehr bekommt (schwarzer Bildschirm), ist es sogar so, dass die Frontknöpfe (Resetknopf und normaler Startkopf) nicht mehr funktionieren. D. h. ich muss erstmal das Netzteil an der Hinterseite ausmachen, um den PC ganz auszuschalten.

Meines Erachtens liegt es defenitiv am Mainboard. Mein Bruder aber meint es könnte sogar am Arbeitsspeicher liegen ...

Mein System:
ASROCK MAINBOARD - A780GXH / 128 M
ATI Radeon 4830
G - SKILL Arbeitsspeicher (genauer Name wird nachgereicht)
AMD Athlon 7750 Black Edition

Der PC wird auf jeden Fall nicht zu heiß:
CPU ~ 55 ° C
Grafikkarte ~ 35 ° C

So des wärs erstmal. Wenn noch irgendjemand Infos braucht, reich ich die natürlich nach.
Zusätzlich möchte ich mich schonmal für die Hilfe im Vorraus bedanken. :)

mfg
thelutz

AW: Ständiges einfrieren des PC´s

Kann am Arbeitsspeicher liegen, puste aber trotzdem auch mal das Netzteil durch und öffne den Rechner und entstaube diesen trotzdem mal. Wie warm wird die Festplatte? Etwas übertaktet? Also trat das Problem im Winter nicht auf?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ständiges einfrieren des PC´s

Hallo,

also ganz spontan würde ich auch auf den Arbeitsspeicher tippen, nur das es in den Spielen komischer Weise geht macht mich stutzig.

Brenn dir doch mal Memtest86+, Link gibt es hier memtest86+

Und boote dann von der CD, lass das ganze dann mal eine Stunde laufen. Wenn im unteren Teil des Fensters Error´s auftreten, kann man noch mal versuchen das ganze nur mit einem Riegel Arbeitsspeicher zu probieren oder einen anderen Steckplatz um zu sehen welcher Riegel defekt ist.

Noch eine kleine Nebenfrage, was nutzt du für ein Netzteil, bzw. von welchem Hersteller.

also ich kann nur sagen, dass mein DFI NF3 Ultra-D die gleichen Probleme gemacht hat ...

Kurze Zeit später bootete es kaum noch - so wie es Lust und Laune hatte.

Im Endeffekt war es unbrauchbar und ich musste ein neues Mainboard kaufen.

Hatte zuvor ALLE Teile im PC-Laden testen lassen ( fürn 5er in de Kaffeekasse ;)!

Zocke und Video gucken ging bei mir auch IMMER! Das hat mich sehr irritiert damals.

USB-Steckplätze konnte ich nicht groß benutzen wegen Freeze oder Reboot UND!!! der Netzwerkport war auch nur selten benutzbar oder sorge für die Symptome!

Nach meiner Erkenntnis klingts extrem nach einem defekten Mainboard!

Hey (das ging ja schnell :p )

also beim Netzteil handelt es sich um:
ATX Seasonic ATX 380 W ATX 2.0

Der Versuch es mal mit dem Memtest zu machen, wäre nen guter Vorschlag. Aber leider spackt grad der PC so sehr wie noch nie, dass ich netmal 20 Min. ohne Absturz arbeiten kann.

Übertaktet wird nichts.
Die Temperatur von der Festplatte passt auch.

Wenn noch irgendwas an Infos fehlen sollte, lasst es mich wissen. :)

mfg
thelutz

Das Netzteil ist schon arg eng, sowohl CPU als auch Grafik schlucken ordentlich.

Bei den Temperaturen draußen klingt das am ehesten nach lokaler Überhitzung im Stromspender und Aussetzern in der Steuerelektronik - weshalb der dann auch nicht mehr auf das Reset-Signal reagiert.
Bei sonst 10°C weniger reichen die Reserven evtl. gerade noch so.

Bei Problemen mit Speicher / Mainboard sollte der Reset-Knopf i.d.R. noch funktionieren.

Hm ich denke ich werd fast scho sicher ein neues Mainboard anschaffen?
Könnte mir jemand vllt eins empfehlen, was meinem System gerecht wird und was auch in der Zukunft aufrüstfähig wäre? (wegen CPU usw.)

Außerdem werd ich noch ein neues Gehäuse anschaffen, das ne bessere Kühlung aufweist. Mein Jetziges ist einfach zu alt. (Hat sicher scho seine 5 - 6 Jahre auf dem Buckel)

Was mir momentan zusagt wäre das Gehäuse "Antec Nine Hundred".
Hätte sonst jemand noch eine Empfehlung für einem guten Gehäuse mit guter Kühlung? (sollte ein Midi Tower sein)

Vermutete Lösungsvorschläge, woran mein Problem liegt, können weiterhin gepostet werden. :)

Danke !

nimm deinen pc, geh in den nächsten kleien privaten pc-laden und frag ob die fix mal ein größeres NT ~500-600 watt einer gescheiten marke ranhängen können ...

dann kannste NT oder Mainboard ausschliessen ... schmeisst nen 5er in die kaffee-kasse und gut ist ...

Zurück
Oben