Neues System startet einfach so neu

Danger_Dustin

Lieutenant
Hi!

Hab mein System gerade neu zusammengebaut und XP32 Prof installiert.

Sah zunächst alles gut aus doch inzwischen ist die Kiste während des surfens schon 3 mal einfach so neu hoch gefahren.

Immer Bam, dann Blackscreen "Quietmode enabled..." und er fährt neu hoch.

Hat das was mit ner Einstellung im Bios zu tun? Vllt sowas wie automatisch ausschalten wenn Core X zu heiß wird (sorry aber das letzte BIOS mit dem ich zu tun hatte ist bestimmt mehr als 5 Jahre alt)?

hier mal die Temps im quasi Leerlauf. (core 0 und 1 werden falsch oder garnicht ausgelesen? jedenfalls ändert sich da nie was bei der Temperatur)

http://img154.imageshack.us/my.php?image=tempspp6.jpg

Find ich schon Recht hoch (auch Graka, dafür das nix läuft). Hab im Mom. noch nen boxed Lüfter verbaut. Ansonsten noch 2 Gehäuselüfter.

-------

Hilfe O_o ...jetzt war ich grad im Bios und hab in der FAN control die targeted Temperature von 65 auf 60 gestellt und danach fährt er garnich mehr hoch....er läd Win immer an doch dann kommt auch schon wieder der Blackscreen und die Meldung "Quiet mode enabled" und die Sache geht von vorn los

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
zieh mal erstmal nen cmos und starte dann nochmal neu. schaue erstmal ob er denn dann überhaupt hochfährt..sollte er ja eigentlich

CMOS Clear siehe HB durchführen oder die Batterie für einige Zeit vom Board entnehmen.
Oder im Bios auf Quietmode disabled stellen.

was ist denn dieser quietmode? wo finde ich die einstellung? hab ein msi neo 2fr

den cmos clear halte ich für sinnfrei, da ich ja nichts verstellt habe

Was hast du denn für ein Netzteil? Die Spannungswerte schauen ja irgendwie nicht so toll aus....

Prime bricht sofort ab

im Prinzip bekomm ich das selbe Ergebnis wie hier https://www.computerbase.de/forum/threads/fehler-beim-durchlauf-von-prime-95.467006/

System

Intel q9950
MSI Neo 2FR
Ram 4Gig G.Skill 8000
Powercolor HD 4870

Als aller erstes, würde ich die Timing und DRAM Voltage kontrollieren, sollten diese nicht mit Herstellerangaben übereinstimmen, dementsprechend anpassen!
was ist damit gemeint?

Was hast du denn für ein Netzteil? Die Spannungswerte schauen ja irgendwie nicht so toll aus....

Enermax Modu 82+ ....könnte ich was falsch verkabelt haben?

Kann schon sein, dass etwas mit der Verkabelung nicht stimmt. Ich finde 8,80V auf der +12V-Leitung doch etwas wenig. Check doch gleich mal alle Kabel auf festen Sitz, wenn du den ClearCMOS machst. Danach im BIOS nicht vergessen "load setup defaults" einzustellen.

Edit: Auch bei einem neuen System kann ClearCMOS sinnvoll sein, wenn falsche Werte voreingestellt sind. Mit DRam und Timings sind im Übrigen die Speichereinstellungen im Bios gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein Auslese-Fehler. Häng mal bitte deinen CPU-Z Dump an deinen letzten Post (CPU-Z -> About -> Registers Dump -> abspeichern).

Der CPU-Z Dump denkt wie der Hardware Monitor: :freak:

Code:
Hardware monitor
-----------------------------------------------------

Fintek F71882F hardware monitor

Voltage sensor 0	3.41 Volts [0xD5] (+3.3V)
Voltage sensor 1	1.14 Volts [0x8E] (CPU VCORE)
Voltage sensor 2	1.65 Volts [0x67] (VIN2)
Voltage sensor 3	1.43 Volts [0x7A] (VIN3)
Voltage sensor 4	5.84 Volts [0x8B] (+5V)
[B]Voltage sensor 5	8.89 Volts [0x65] (+12V)[/B]
Voltage sensor 6	1.18 Volts [0x4A] (VIN6)
Voltage sensor 7	3.34 Volts [0xD1] (VSB3V)
Voltage sensor 8	3.26 Volts [0xCC] (VBAT)

Wird wohl generell nen Auslese-Fehler sein. Hast du das Board 100% richtig verkabelt?

Zuletzt bearbeitet:
Shiek- schrieb:
Wird wohl generell nen Auslese-Fehler sein. Hast du das Board 100% richtig verkabelt?

Was kann man da denn alles falsch machen? Ich hab einmal den breiten 24p Mainboard Stecker vom NT angesteckt und den "8P CPU +12V" ...letzteren könnte ich natürlich rausnehmen und dafür den "4P CPU +12V" ...hatte irgendwo gelesen, dass man wenn man den 8P nimmt nix falsch machen kann?

Verdammt. Jetzt ist die Kiste gestern nach dem clear bestimmt 10 Std gerannt und heute morgen dann nach 10 min das selbe wie gestern morgen: "Bam, Blackscreen "Quiet mode enabled" und er fährt neu hoch :(

was kann das denn sein ? ich hab Angst um meine Hardware.

Welches Netzteil hast du denn verbaut ? genaue werte bitte.
Die Temps finde ich auch etwas zu hoch . Sieht für mich nach zu schwachem NT aus .

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen das Kühlsystem deines PC ist viel zu schlecht..... 60 Grad + pro Kern..... Kein Wunder das dir das Ding ständig abschmiert.

Naja 4870, Quad Core. Dein Gehäuse/Kühlsystem kommt bestimmt nicht mit der verbauten Hardware klar.
Ich habe zwar selber kein neuen CPU aber meiner ist mit eienem 0815 Kühler um die 20 Grad Warm bei normalen arbeiten...

ne am NT liegt es dann wol nicht, darum schrieb ich doch die temps sind zu Hoch sizt der CPU
Kühler denn auch richtig ? ist es der Boxed kühler oder ? und lass einfach mal das geheuse auf
und dann noch mal ne runde Prime.

shadow_one : du willst doch wol nicht ein AMD3700+ mit einem Quad vergleichen von dem Temps .

Zuletzt bearbeitet:
@Quad-core: Also in D ist der Sommer ja eher zu Ende. D.h keine hohen Umgebungstemperaturen. Und beim surfen etc haben alle 4 Kerne über 60 Grad? Wie soll es dann imer Sommer werden 80+ je Kern? Mir wurde mal gesagt ein CPU sollte nicht über 60 Grad gehen (bei last etwa 40-50).

Ich weiß jetzt nicht ob das wirklich stimmt und ob sich das für alle Prozessoren generell sagen lässt aber 60 Grad kommen mir viel zu hoch vor.
Wäre ja schön wenn mal jmd die Temperaturen mit einem Core 2 Quad Q9550 und Arcting-Cooling oder Zalman Lüfter+ vernünftiges Gehäuse/ und -Lufter angeben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU im Idle 60 hat dann ist es zu heiss ganz klar den unter last muss man ja locker
20grad drauf rechnen. Vieleicht hat er ja kein WP drauf wer weis .

Zurück
Oben